KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Kathrein UFS 925 HD Plus Probleme

ede_online

New Member
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Thema mit meinem betagten UFS 925: nachdem ich mich zum Jahreswechsel von meinem SKY Vertrag verabschiedet habe, ist der UFS 925 wieder aktiviert worden. Hierbei habe ich dann auch die HD+ Karte (Vers. 003) per Monatsabo wieder in Betrieb genommen. Leider erfolglos, da die Meldung 131 (Ihr Guthaben ist abgelaufen) bei den Privaten leider nicht verschwindet. Trotz HD+ Abo zeigt die Karte den Status abgelaufen, was aber lt. HD+ Hotline beim Monatsabo normal ist und kein Problem darstellen soll. Habe die HD+ Karte in einem anderen SAT Receiver über ein CI-Modul und in einem TV über ein HD Plus Modul getestet. Hier funktioniert alles einwandfrei, obwohl der Status der Karte dort jeweils auch auf abgelaufen steht. Eine beim Nachbarn funktionierende HD+ Karte mit Monatsabo zeigt bei mir die gleichen Effekte, im UFS 925 Meldung 131, im alternativen SAT Receiver und TV funktioniert HD+. Da mir das Thema keine Ruhe lässt, habe ich dann folgenden Workarround getestet: HD Plus Modul mit HD+ Karte in den UFS 925. Hat zunächst tatsächlich funktioniert, bringt dann aber immer wieder in regelmäßigen Abständen kurz die Meldung ...HD+ Karte in den dafür vorgesehenen Schacht Ihres Receivers mit goldenem Chipnach einlegen... HD Bild läuft im Hintergrund weiter. Also auch keine Lösung. Wegen eines dann angenommenen Firmware Defekts habe ich den Receiver auf eine ältere Firmware-Version (1.04) gebracht, HD+ Karte im Receiver Slot als auch mit HD Plus Modul getestet. Leider mit identischen Fehlererscheinungen. Dann wieder ein Update auf Firmware Version 1.10, aber auch hier wieder die schon bekannten Fehlerergebnisse. Final habe ich dann folgende Variante gewählt: Kauf einer HD+ Karte mit 12 Monaten Laufzeit, eingesetzt und siehe da -> läuft im dafür vorgesehenen Slot des UFS 925 einwandfrei. Die Smartcard wird jetzt natürlich auch mit entsprechende Ablaufdatum 21.01.22 angezeigt. Also macht der Receiver eigentlich nur das was er soll: hat die Smartcard den Status abgelaufen, dann bringt er die Meldung 131 und der Workaround mit dem HD Plus Modul funktioniert wahrscheinlich deshalb nicht, weil der Receiver regelmäßig den Status der HD+ Karte abfragt und das im vorgesehenen Slot, der dann keine Karte hat. Obwohl mit der 12 Monatskarte jetzt alles funktioniert, hat das für mich aber den Nachteil, dass ich jetzt jedesmal eine Laufzeit kaufen muss und nicht mehr den Vorteil einen monatlichen Kündigungsfrist habe. Deshalb meine Frage: hat hier noch jemand eine Idee zur Lösung?
Gruß Edgar
 
Meines Wissens kann man das interne Modul separat updaten.
Schau Mal im Menü unter den entsprechenden Menüpunkten.
Über welchen Kanal das Update funktioniert, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, glaube aber irgendwie QVC HD in Erinnerung zu haben...
 
Danke für den Hinweis, aber Aktualisierungen gibt es ja nur über das Service-Menü unter den Punkten Aktualisierung über Satellit / - USB. USB leider erfolglos, da es keine neuere FW als 1.10 gibt und die ist ja schon lange installiert und Satellit Update (über QVC HD) findet nichts!
 
Ich meinte auch das Update für das Entschlüsselung Modul, das hat eine eigene Software
 
Beim USF 925 gibt es doch ein integriertes Modul für die HD+ Karte, kein separates Modul in den beiden CI+Slots. Wo soll hier dann noch eine eigene Software sein? Oder bin ich blind?
 
Genau dieses integrierte Modul meine ich. Es gibt im Menü unter Entschlüsselungssystem meines Wissens die Möglichkeit, dieses zu updaten oder upzudaten oder so.
 
Lt. Handbuch ist das der Smartcard-Reader für die HD+ Karte. Im HD+ Menü lassen sich aber neben Änderung an PIN und Astra Senderaktualisierung nur allgemeine Informationen zur HD+ Smartcard sowie zum Smartcard-Reader (z. B. Ablaufdatum der HD+ Smartcard) anzeigen. Diese Informationen können aber weder geändert noch bearbeitet werden. Ansonsten gibt es ja nur die Receiver Software-Aktualisierung per USB oder Satellit (zwischenzeitlich aber wohl nicht mehr verfügbar). Mehr sehe ich leider nicht.
 
Zurück
Oben