KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Kathrein und der Wandel der Zeit

Moler

Active Member
Ich möchte hiermit keine Welle los treten, gerne aber eine Diskussion entfachen, wie ihr das eurerseits seht.



Ich bin schon viele Jahre Mitglied im alten Forum gewesen und schon einige Zeit hier im Forum aktiv. Ich hatte in den letzen 30 Jahren fast alle Modelle von Kathrein - mal länger, manchmal auch nicht so lange - im Einsatz. Bis heute. Ich habe beruflich auch sehr viele Kathrein Receiver repariert und war seinerzeit von der einige Geräteserien betreffenden Obsoleszens der Netzteile sehr verwundert. Umso erfreulicher war es, dass die Geräte kostengünstig vor dem Elektroschrott bewahrt werden konnten und viele Geräte noch lange im Einsatz waren, bis leider andere Umstände sie eben dann doch nicht mehr nutzbar machten.

Ich lese immer noch sehr aufmerksam die Beiträge und helfe gerne wo ich kann. Ich bin ein großer Verfechter davon, Geräte so lange am Laufen zu halten, wie es nur irgendwie geht.

Bei vielen Themen zu den Geräten bemerkt man aber mehr und mehr, dass die guten alten Zeiten der Kathrein Receiver vorbei sind.

Viele noch heute täglich im Einsatz befindliche Geräte sind 10, 15 oder noch mehr Jahre im Einsatz. Ihre Gene entsprechend noch älter.

In dieser Zeit hat sich die Satelliten Welt in vielen Bereichen aber grundlegend verändert. Angefangen von der Umstellung von analog auf digital, die Umstellung von 4:3 auf 16:9.

Dann kam HD mit dazu, jetzt Ultra HD usw. Oder auch nur marginale Änderungen des Tonformats, mit denen viele Geräte plötzlich überhaupt nicht mehr zurecht kommen.

Solche Veränderungen betreffen dann auch meist alle Besitzer einer Geräteserie, was natürlich sehr ärgerlich ist.

Bei allen Versuchen und Ratschlägen darf man aber eben auch nicht vergessen, wie alt die Geräte sind und für was sie einmal konzipiert wurden. Und dass es deswegen für einige Probleme auch keine Lösungen mehr geben kann.

Leider hat sich Kathrein vom Receiver Geschäft verabschiedet, wodurch keine Updates mehr zur Verfügung gestellt wurden und einige Geräte, wie das einstige Flaggschiff UFSconnect 926 mit halbfertiger Software auf den Markt kamen, aber auch nicht mehr weiter entwickelt wurde, wodurch sich das Gerät zu einem teuren Flop herauskristallisiert hat und bis heute einem 922 oder 923 an Stabilität nicht annähernd das Wasser reichen kann.

Doch ungeachtet davon kommen die Geräte und ihre Hardware an eine Grenze, die auch mit neuer Software nicht mehr überbrückt werden kann. So kann alleine ein neuer Audio Codec die Hardware durch fehlende Rechenleistung ans Limit bringen. Oder auch Anwendungen wie HbbTv. Schön wenn's drin ist, aber umso ärgerlicher wenn's nur stockt und hängt. Aber für solche rechenintensive Anwendungen waren die Geräte einfach nicht gedacht.

Wer gerne Radio hört, muss sich irgendwann damit abfinden, dass es mit dem guten alten Kathrein nicht mehr gehen wird. Und sich mit dem Gedanken anfreunden, dass auch der dauerhafte Betrieb einer Festplatte über mehrere Stunden nicht mehr zeitgemäß ist und ins Konzept sparsamer Geräte passt, nur um vielleicht ein paar Titel zu speichern.

Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und mancher verabschiedet sich nur ungern von etwas liebgewonnenem. Sei es die einfache Bedienung, die funktionale Menüführung, die Stabilität usw. Ja, das sind alles genau die Dinge, die Kathrein seinerzeit ungeschlagen machte. Auch ich habe lange gebraucht, um mich nach etwas anderem umzusehen. Und ich vermisse diese einfache und logische Struktur immer noch. Aber ich freue mich auch sehr darüber, dass viele Dinge jetzt eben flüssiger und stabiler laufen, als auf meinem betagten Kathrein, und eine lautlose SD Karte eben genauso gut funktioniert, wie eine Festplatte, nur eben viel sparsamer.....
 
Hallo Moler,

das ist eine sehr interessante Frage und jeder wird das sicher sehr individuell beantworten.

Ich bin auch ein ein Fan der Devise "never touch a running system". Momentan gibt mir mein USF 913 noch alles, was ich brauche. Ich habe bisher keine Alternative gefunden, die hier als sinnvoller Ersatz fungieren könnte.

Ich bin kein Fan von all diesen Netflix o.ä. Angeboten, da ich kein Serienjunkie bin. Auch will ich kein Fernsehen über das Internet.

Wir haben aber bspw. Amazon Prime und das enttäuscht eher. Ständig wechseln die Filme von kostenlos in Prime inbegriffen in kostenpflichtig und wieder zurück. Die Auswahl an moderneren Filmen ist eher beschränkt und dann muss ich immernoch Werbung über mich ergehen lassen. Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Ich bin sehr froh, dass Du hier mithilfst und hoffe, dass unsere Receiver solange wie möglich noch in Betrieb gehalten werden können.

Wie Du schon oben geschrieben hast, ist es schon sensationell, wie lange die Dinger überhaupt schon/noch laufen. Das wäre bei heutigen Produkten vermutlich in der Herstellung gar nicht mehr bezahlbar. Die Tendenz geht ja zu einer Wegwerfgesellschaft.

Interessant wird, wie sich Kathrein in Zukunft weiter mit neuen Produkten positionieren wird. Ich erhoffe mir da Einiges. Irgendwie hat man auch mehr Lust dann etwas von Kathrein zu kaufen, wenn man so gute Produkte wie deren Satreceiver seit Jahrzehnten benutzt.

Das wird also eine ganz spannende Entwicklung nicht nur bei Kathrein, sondern auch in der ganzen Industrie und dem zukünftigen Konsumentenverhalten.
 
Zurück
Oben