KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Kaufberatung Receiver möglichst günstig

Haubi

New Member
Ein Bekannter möchte seine vorhandene Satellitenschüssel wieder in Betrieb nehmen. Er hat einen alten Receiver gefunden, bei dem aber anscheinend nur ein Musiksender zu empfangen sei.

Nun stellt sich mir die Frage, ob mein alter UFS 821 ihm mehr Freude machen würde?
Ich habe ihm empfohlen, sich ein neues DVB-S2-Gerät von TechniSat anzuschaffen. Das ist aktueller Stand der Technik, aber relativ teuer für die Nachrichten am Wochenende anzuschauen.
Aber da die Kasse knapp ist, will er sich einen günstigen DVB-S Receiver holen. Wird das ein Reinfall?

Habt ihr Empfehlungen oder Ratschläge und dazu ein paar Hintergrundinfos, was er sich holen soll um nicht enttäuscht auf die teuren Streamingdienste ausweichen zu müssen?

Danke vorab!

der Kathrein UFS 924 wäre was oder der UFS 923 oder den UFS 922 der ist aber von 2008 noch Gruss AS3 der UFS 924 hatte ich mal Top

TechniSat Sat-Receiver HD-S 261, digital, DVB-S2, HD, HDMI, USB, digital, etwa 50 Euro​

wenn er nur gucken und nicht aufzeichnen will

Danke! Ich werde mal schauen, ob was für ihn dabei ist.

Die Frage ist im Detail, ob es sich mittel- bzw. langfristig lohnt, den UFS 821 zu reaktivieren?
Was bedeutet die Bezeichnung DVB-S und DVB-S2 konkret?

Was bedeutet die Bezeichnung DVB-S und DVB-S2 konkret?
DVB-S ist alter Stadard und empfängt keine HD-Sender.
Da alle Öffenl.-Rechtlichen (alle Sender der ARD, ZDF, MDR, BR, SR, SWR, NDR usw....) seit Anfang des Jahres nur noch über HD ausstrahlen, kann man diese Sender auch nur noch mit einem DVB-S2 - Receiver empfangen.
Also ist es keine gute Idee, für ein paar wenige (meist private RTL, SAT1, Pro7 usw...) Sender noch einen DVB-S zu kaufen. Dazu gehören leider auch der 821 und der 822!
Welcher Hersteller nun empfohlen werden kann, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich recherchiere vor solchen Käufen viel im WWW. Meine Schwester hat sich einen Technisat geholt, ist mit der Menüführung und deren Bildschirmdarstellung aber garnicht zufrieden. EPG zeigt er auch nicht richtig an.
" Keep Kathrein-Receiver alive !! Z04 Herz"

Zurück
Oben