KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Meine Erfahrungen und Fragen zum UFS 923

RuedigerMH

New Member
Hallo in die Runde,

ich habe seit über 10 Jahren einen UFS923 mit 1TB-Festplatte und SW 1.03. Ich nutze seitdem lediglich SAT und gelegentlich USB-Wiedergabe.
An Problemen hatte ich über die Jahre lediglich ein paar Mal, dass beim Hochfahren die Festplatte (1TB) nicht erkannt wurde. Das ließ sich immer durch Ausschalten (Netzschalter) und wieder Einschalten beheben. Bei der Wiedergabe von USB ist mir aufgefallen, dass Full HD mit 50fps (von YT) nicht wiedergegeben wird, mein Fernseher (Panasonic) hat damit aber keine Probleme. Über SAT ist das wohl immer 25fps.
Eine weitere Auffälligkeit ist, dass ich zwar nach der Einstellung des tvtv-Dienstes die EPG-Aktualisierung AUS geschaltet hatte, aber nachts immer noch nach irgendwas gesucht wird. Da ich das doch irgendwie seltsam finde, begab ich mich auf die Suche und habe die Tage dieses Forum gefunden. Ich las jetzt, dass Kathrein den Support eingestellt hat und fand hier, dass die letzte SW 2.07 ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich für mich grundsätzlich lohnt, von 1.03 auf 2.07 zu wechseln. Irgendwo hier in diesem Forum las ich, eine aktuellere Version lohne sich "auf jeden Fall", aber ohne Begründung. Von 1.xx auf 2.xx vermute ich zumindest grundlegende Änderungen/Verbesserungen. Gibt es bei diesem Schritt neue Funktionen, aktualisierte Optionen, was auch immer? Wäre die nächtliche Suche nach EPG bei AUS dann wirklich aus, also ist diese Merkwürdigkeit im Lauf der Zeit behoben? Aktuell werden bei mir die EPG-Infos ad hoc geholt, und bei den vielen kurzfristigen Programmänderungen ist das für mich auch so völlig ausreichend.
Neuerdings habe ich auch die einfache Möglichkeit, den Receiver mit Netzwerkkabel an den Internet-Router anzuschließen. Ohne Not möchte ich das aber mit der alten Software nicht ausprobieren.

Ist der direkte Schritt auf 2.07 zu empfehlen oder erst einmal 2.00 und dann schrittweise weiter? Die Versionen habe ich hier im Download-Bereich gefunden. Welche Nebenwirkungen wie fehlende Favoritenlisten sind zu erwarten? Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, wäre Werksreset die Rückkehr zur Version 1.03 (in meinem Fall).

Nebenbei: bei neuen Fernsehern ist bekannt, dass die (mit dem Internet verbunden) gern ausführlich "nach Hause" telefonieren. Wie ist das eigentlich mit den Kathrein-Receivern? Machen die das auch bzw. war das zu deren Entwicklungszeitpunkt eigentlich schon üblich?

Bin gespannt auf weitere Infos
Rüdiger

EPG-Aktualisierung
In den Einstellungen auf 'SI' umstellen - das geht noch.
grundsätzlich lohnt, von 1.03 auf 2.07 zu wechseln
ist Ermessenssache. Schaden tut es jedenfalls nicht. Aber auch 'Never change a running System' ...
Full HD mit 50fps (von YT) nicht wiedergegeben wird
-> korrekt. Dafür ist der Prozessor zu langsam. Desshalb geht bei den HbbTV-Receivern diese Funktion auch meist nicht korrekt.
grundlegende Änderungen/Verbesserungen
Wäre schön, wenn einer da eine Liste hätte, aber die Änderungen selbst heraus zu finden wird schwierig.
Mein Beitrag : Ich vermute mit der aktuellen FW schaltet sich der Receiver nach einem Stromausfall nach dem einschalten gleich wieder aus. Ich meine vorher blieb er an ... oder ?
den Receiver mit Netzwerkkabel an den Internet-Router anzuschließen
Habe meine alle (die einen Netzwerkanschluss haben) auch am Netzwerk hängen.
oder erst einmal 2.00 und dann schrittweise weiter
würde ich auch so machen. Nach dem Aufspielen immer einen Werksreset machen und voher die channel.xml auf einen Stick sichern.
Außerdem: ich glaube nicht, dass nach einem Werksreset die 1.03 wieder installiert ist... ( ohne Gewähr ;-) )
Welche Nebenwirkungen
??
ausführlich "nach Hause" telefonieren
Aber die haben doch garkein zu Hause mehr ... Cry
Ich meine den Source-Code der FW kann man sich als Linux-Experte anschauen. Dann würde eine solche Funktion auffallen. Ist mir auch so nicht bekannt, dass die nach Hause telefonieren.

Hallo Mirada,

danke für die ausführlichen Kommentare.
Ja, "Never change a running System" ist aktuell auch meine Überlegung. Beim Stöbern habe ich zumindest bis Version 2.01 die Changelogs gefunden, so dass hier noch die Originalinfos von Kathrein zu lesen sind. Ich hab einen neuen Thread mit diesem Fund angelegt.

Also, dass sich der Receiver nach Stromausfall EINschaltet kann ich nicht bestätigen. Das kenne ich nur von einem Fernseher mit Festplatte (Metz Carat), den ich hier auch stehen habe.

Die channel.xml konnte ich bisher noch nicht auf einen externen Datenträger sichern, aber wahrscheinlich, weil der nicht leer war. Muss ich nochmal probieren.

Rüdiger

Zurück
Oben