KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

MSK 33 Einstellungen Digital / MPEG Decoder

ToBoTronic

New Member
Hallo geehrtes Forum,
ich habe einen MSK 33 / MR. Letzter möglicher Softwarestand 9. Eigentlich sollte mir dieser ein Digitales Bild anzeigen. Ich habe nun einige Transponder und Frequenzen versucht, aber bekomme immer nur die Meldung "Fronted not logged in".

Hat jemand eine Idee, oder vielleicht Parameter für Astra die ich mal versuchen kann?
Grüße.

Anhänge

• MSK 33 Constellation.jpeg
    MSK 33 Constellation.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 2
  • MSK_Edision.jpeg
    MSK_Edision.jpeg
    349,1 KB · Aufrufe: 2
ich habe einen MSK 33 / MR. Letzter möglicher Softwarestand 9. Eigentlich sollte mir dieser ein Digitales Bild anzeigen. Ich habe nun einige Transponder und Frequenzen versucht, aber bekomme immer nur die Meldung "Fronted not logged in".
SCHMUNZEL: Bei diesem schwergewichtigem Veteran der Antennenmesstechnik muss man ALLE Parameter und nicht nur die TP-Frequenz und Symbolrate richtig einstellen. Die CR (FEC) beträgt beim eingestellten TP 111 nicht 1/2 sondern 5/6. Auch die LNB-LOF sowie die Marconi-Schaltspannung (13/18 V) bzw. bei Mehrsatellitenempfang das DiSEqC-Kommando müssen selbstredend stimmen.
Hat jemand eine Idee, oder vielleicht Parameter für Astra die ich mal versuchen kann?
12604 MHz erfordert als horizontal polarisierter Hihgband-Transpoder noch 18 V Marconi-Schaltspannung + 22 kHz sowie bei Mehrsatellitenempfang auch DiSEqC-Kommandos. Das kann man beim MSK 33 alles einprogrammieren. Wenn man die Unicable-Hexbefehle kennt, ist der Veteran sogar an teilnehmergesteuerten Einkabelanlagen für SD-Messungen beschränkt tauglich.

Die aktuellen Parameter kann man bei SES-ASTRA und diversen Services wie z. B. Lyngsat oder KIngofSat downloaden. Sat.-Block-Tabellen wie meine vom Januar sind oft schneller überholt als die Druckertinte trocknet. Die Tabelle werde ich erst nach der Abschaltung des SD-Transponders vom ZDF aktualisieren.

ASTRA 19,2°E_Sat.-Block_2025-01-07.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben