KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Neue Sat Festplattenreiceiver

Roschee

New Member
Hallo ich habe einen Sat Festplattenreceiver UFS-925 mit 1 TB. Leider gibt er den Geist auf. Nun wollte ich einen neuen besorgen, wurde aber auf der Kathrein Homepage nicht fündig. Gibt es keine neuen SAT Festplattenreicer bei Kathrein nach dem 925 mehr ?
Ich dachte ich hätte vor Jahren mal einen Receiver gesehen mit 3 SAT Eingängen. Stimmt dies ?
 
Es gab danach den UFSConnect 926, mit zwei Tunern und mehreren Demodulatoren.
Leider kam der auf den Markt, kurz bevor bei Kathrein Schicht im Schacht war. Es gab keine Updates mehr, was aus dem 926 ein Luxusauto machte, das auf alten abgefahren Reifen unterwegs ist und es keine neuen mehr dafür gibt und das Potenzial überhaupt nicht ausschöpfen kann. Wenn Kathrein, dann nur aus zweiter Hand
 
Danke und sehr sehr schade. Wie schon gesagt ich bin mit meinem UFS-925 so zufrieden auch von der Bedienung her. Welche Alternative gibt es.
mit
- Twin Receiver
- Festplatte oder USB Speichermöglichkeit

gerne auch an (email Adresse von Mod gelöscht - bitte keine wegen Spamspidern keine Email Adressen in Beiträgen veröffentlichen. Nutzt das PM System im Forum)


Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn der Kathrein-Community das Herz blutet .... mal "Vu+" googeln. Alles was das Herz begehrt - solange es das Budget zulässt.
 
Da stimme ich voll zu. Mir blutet auch das Kathrein Herz. Ich habe mittlerweile auch gesucht und Geräte von einem deutschen Hersteller Technisat gefunden. Auf den ersten Eindruck machen die Geräte einen guten Eindruck, vor allem auch die Einfachheit der Bedienung der Geräte was mir immer am Herzen lag. Als Speichermedium kann man dann per USB seinen externen Datenträger anschließen.
Ich habe von Technisat einen DAB Radio mit Internet usw. und bin wirklich sehr zufrieden mit der Verarbeitung und auch Einfachheit der Bedienung. Zu VU+ kann ich nichts sagen kommt aber nicht aus Deutschland, weswegen ich nun erst mal mein Glück mit Technisat probieren werde.
 
Ich habe auch einen TechniSat Digit isio stc+. Ich bin mit dem Winzling sehr zufrieden.
Sicherlich ist hier vieles anders als bei Kathrein. Man muss sich umstellen. Der Programmführer ist Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber das geht irgendwann. Permanentes Timeshift geht auch nicht, da der TechniSat nicht permanent im Hintergrund aufzeichnet. Das sind aber auch schon alle Einschränkungen. Jetzt kommt der größte Vorteil - die Bildqualität! Das Gerät liefert ein gestochen scharfes Bild, mit einer Farbtreue, von der man bei den älteren Kathrein Receiver träumen kann. Selbst der HDMI Farbraum lässt sich an den TV anpassen.
Und Aufnahmen gehen sogar auf einem uralten USB Stick.
Und nicht zu vernachlässigen ist die Stabilität. Er läuft ohne Mürren und knurren, ohne Abstürze. Die Software wird regelmäßig aktualisiert, was bei Kathrein mittlerweile ein großes Manko ist. Die UFS sind eben Dinosaurier. Das kann man nicht mehr schön reden.
Viele Probleme der Kathrein Receiver sind eben auch auf das Alter zurückzuführen. In denen arbeiten Prozessoren, mit denen man heute nicht einmal mehr einen Toaster ausstatten würde. Damals okay, aber an der Übertragungstechnik hat sich viel verändert, die laufen teilweise am Limit. Kürzlich hat eine Umstellung im Datenstrom von ZDF fast viele UFS zu Elektro Schrott gemacht. Man hat zwar zurück gerudert, aber irgendwann ist es soweit. Die Sendeanstalten können nicht wegen veralteter Technik stehen bleiben. Andere Hersteller passen dann die Software dementsprechend an. Das geht bei Kathrein nicht mehr....
Es waren schöne Jahre, und ich habe mich auch lange vor einem Umstieg gedrückt. Aber irgendwann kommt die Erkenntnis, dass jeder einfache Baumarkt Receiver den Kathrein technisch mittlerweile den Rang abgelaufen hat....
Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben