KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Optischer Ausgang

MaBu

New Member
Hallo, ich möchte über den optischen Ausgang des UFS 922 ein Audio-Gerät (Faller Audio Oskar) anschließen.
Leider bekomme ich kein Tonsignal, nur über den Kopfhörerausgang am TV kann ich das Gerät nutzen.
Was muss ich ggf. an der Audio-Grundeinstellung ändern?
Vielen Dank,
MaBu

Ist der optische Ausgang über das Menü schaltbar? Dann könnt ich mir vorstellen, das dieser ausgeschaltet ist und aktiviert werden muss. Dann sollte es gehen. Falls das schon geschehen ist, schaue in ein weiteres Menü was als Frequenz eingestellt ist. Es gibt da verschiedene Modi. Der Standart ist 44 KHz. Falls das auch schon so ist, dann hilft da nur testen. Die meisten Geräte erkennen es automatisch. Es gibt noch 22, 32 und 48 oder auch 96 KHz. Beide Geräte müssen die selbe Frequenz haben, wenn sie es nicht automatisch können. Also der UFS 922 gibt 44 KHz raus und dein Faller Audio Oskar nimmt das dann so an. Schaue in beiden Geräten was da eingestellt ist. Falls Automatisch, versuche beide zunächst auf 44 KHz zu stellen.

Wichtige Ergänzung! Im Menü vom UFS 922 den optischen Ausgang auf PCM stellen. Der Oskar "versteht" nur dieses Signal. Ob jetzt im UFS 922 Liniar PCM oder nur PCM steht oder die Bezeichnung PCM mit anderen Worten noch umschrieben wird, weiß ich nicht. Jedenfalls muss das Wort darin vorkommen.

Zurück
Oben