KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Problem mit der Fernbedienung ufs 923

Doris2010

New Member
Guten Abend !
Mein UFS 923 lief bislang einwandfrei. Mein Vater hat das gleiche Gerät und da sein Gerät große Probleme u.a. mit der Fernbedienung machte, wollte ich ihm helfen. In der Bedienungsanleitung stand etwas von Fernbedienungscode einstellen mit Taste Back und 1 (bzw. 2,3 oder 4). Da ich gleichzeitig an meinem Gerät sehen wollte, wie der ufs 923 darauf reagiert, habe ich leider auch die Tastenkombi gedrückt. Tja.... und jetzt spinnt auch meine Fernbedienung rum. Nur nach der Kombi Back + 1 reagiert Sie überhaupt, allerdings funktionieren einige Tasten nicht mehr. Das betrifft bei mir auch die ok-Taste ....besonders tragisch, da ich jetzt keine Auswahlen mehr treffen kann. Ein erneutes Software Update hat leider nichts gebracht und die Werkseinstellung kann ich ohne die ok-Taste nicht auswählen. Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen ? (Sorry für die lange Beschreibung)
Da es gleich zwei Geräte betrifft, bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo Doris , Willkommen Im Forum
versuche mal, im Receiver-Menü UND an der Fernbedienung wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, den Code auf "1" zu stellen. (lies mal BDA Teil 1 Seite 45 und BDA Teil 2 Seite 114)
 
Hallo Mirada !
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung, denn ich bin ein totaler Laie, probiere aber trotzdem alles aus. Unter den genannten Seitenzahlen habe ich nur leider nicht die gewünschten Themen, sondern Datum/Uhrzeit bzw. Bildschirmen anpassen...
Gruß Doris
 
...habe die Seiten gefunden. Mit back + 1 funktioniert die Fernbedienung teilweise. Mit allen anderen Kombinationen funktioniert gar nichts. Mehr weiß ich leider nicht einzustellen. Ich würde den Receiver gerne auf Werkseinstellung zurücksetzen, aber ohne die Funktion der ok-Taste kann ich nichts machen. Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Möglichkeit, ohne die FB eine Auswahl treffen zu können. Leider erfolglos !
 
Es sind meines Wissens Drei Tasten die man gleichzeitig drücken muss
Back + 9 + 1, 2, 3 usw.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, aber wir haben die Probleme gefunden. Es ist mir etwas peinlich, aber wir haben mit dem Handy getestet, ob die FB immer ein Infrarotsignal schickt. Bei mir funktionieren 5 Tasten nicht mehr. Auch das Aufschrauben und Reinigen der FB mit Benzin hat nichts mehr gebracht. Die FB ist wohl hinüber.
Bei dem gleichen Test der FB meines Vaters haben wir bemerkt, dass diese dauerhaft ein Infrarotsignal sendete, obwohl keine Taste gedrückt wurde. Nachdem wir diesen Fehler beheben konnten läuft bei ihm alles wieder normal.
Manchmal sind es nur kleine Dinge (hier hing wahrscheinlich wohl nur eine Taste fest) auf die man nicht kommt und die einen zur Verzweiflung bringen.
Sorry daher, dass ich Euch mit meinem Problem belästigt habe.
Gruß Doris
 
Tipp am Rande, ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben...
Bei Funktionsstörungen der Fernbedienung durch klebrige Flüssigkeit oder ähnliches, am besten nicht öffnen, das hinterlässt meistens Spuren am Gehäuse.
Am besten die Fernbedienung in schmales hohes Glas mit destilliertem Wasser mit einem kleinen Schuss Alkohol (Spiritus) stellen, so dass die FB darin vollständig versinkt. Ein paar mal voll laufen lassen und wieder heraus laufen lassen und am besten dann über Nacht einweichen.
Anschließend gut auslaufen lassen und die Fernbedienung auf der Heizung ohne Batteriedeckel über Nacht trocknen lassen. Batterien entfernen versteht sich glaube ich von selbst.
Bis jetzt habe ich so im Service fast jede FB wieder fit bekommen!

Achso - Benzin ist natürlich für die Fernbedienung so tödlich wie Rattengift für Ratten!
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, aber wir haben die Probleme gefunden. Es ist mir etwas peinlich, aber wir haben mit dem Handy getestet, ob die FB immer ein Infrarotsignal schickt. Bei mir funktionieren 5 Tasten nicht mehr. Auch das Aufschrauben und Reinigen der FB mit Benzin hat nichts mehr gebracht. Die FB ist wohl hinüber.
Bei dem gleichen Test der FB meines Vaters haben wir bemerkt, dass diese dauerhaft ein Infrarotsignal sendete, obwohl keine Taste gedrückt wurde. Nachdem wir diesen Fehler beheben konnten läuft bei ihm alles wieder normal.
Manchmal sind es nur kleine Dinge (hier hing wahrscheinlich wohl nur eine Taste fest) auf die man nicht kommt und die einen zur Verzweiflung bringen.
Sorry daher, dass ich Euch mit meinem Problem belästigt habe.
Gruß Doris
Hallo Doris,
mit welcher App hast du die Infrarot-Signale geprüft?
Danke im Voraus
Henning
 
Wie cool ist das denn?!?!? Wäre nie auf die Idee gekommen einfach mit der Fernbedienung auf die Kamera zu zielen ....
Ehe ich mich auf die lange Suche mache - kennt jemand eine App mit der man Signale aufzeichnen, speichern und dann wiedergeben kann? Also den Grundbaustein einer lernfähigen Universal-Fernbedienung?
 
Das wird schwierig werden, denn du hast ja dann keinen infrarot Sender mehr.
Es sei denn, es gibt noch Smartphones mit infrarot LED. Die ersten Handys hatten so etwas tatsächlich noch gehabt, zur Übertragung von Daten von Gerät zu Gerät. Ob man das als Fernbedienung zweckentfremden konnte, das wäre Mal ein Versuch für die Physik Stunde ab der achten Klasse :)
 
Samsung Galaxy S5; Android 6 ("Marshmallow"?). Das feine Teil hat noch einen IR-Sender Z04 Herz
Seit ich letztes Jahr auf das "S21 5G" (kein '+', kein 'Ultra') gewechselt bin fristet es sein Dasein als Offline-Wecker.
Aber das S5 hatte noch so Goodies wie: wechselbarer Akku, 3,5mm-Klinkenstecker, Dual-Sim zzgl. SD-Speicherkarte (also echt 2xSIM und dazu noch bis 128GB SD-Karte), Ich verstehe nicht warum sich das nicht durchgesetzt hat bzw. warum Samsung das nicht neu aufgelegt hat Cry mit 2GB Arbeitsspeicher und 16GB Hauptspeicher war es nicht mehr alltagstauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Der Hammer. Das hätte ich nicht gedacht, dass ss dieses antiquarische Feature bis in ein Smartphone geschafft hat. Na vielleicht gibt's ja auch eine passende App zum Aufzeichnen von Signalen der Fernbedienung
 
Hab's jetzt extra nochmal aus dem Schlafzimmer geholt um zu checken ob es den "Trick" mit dem Anzeigen von IR-Signalen über die Kamera-App auch kann ... und siehe da: es kann.
Rein technisch spricht also nichts dagegen die Kamera als IR-Recoder zu verwenden (es sei denn die Frequenz/Aufnahmespektrum/Abtastrate passt nicht).
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine App kennt, die IR-Signale aufzeichnen, geordnet abspeichern und dann wiedergeben kann.
 
IR-Signale aufzeichnen, geordnet abspeichern und dann wiedergeben
rein technisch durchaus möglich! Die Signale sind allerdings recht komplex.
Ich hatte mir mal eine Fernbedienung gebaut, um in ein speziellese Service-Menü an einem Fernseher zu gelangen. Dafür konnte man sich ein Audiofile runterladen. (Jetzt wird's tricky...) Dann musste man ein Audiokabel an die Kopfhörerbuchse anschließen und an das Kabel so einen IR-Sender-Nippel aus einer Fernbedieung anlöten. Mit dem nun durch abspielen der Audiodatei erzeugten Signal kam man in das besagte Menü.
Ergo müsste man das Frequenz-Signal am IR-Sender der Fernbedinung abgreifen und aufzeichnen können...
 
Echt? Der Hammer. Das hätte ich nicht gedacht, dass ss dieses antiquarische Feature bis in ein Smartphone geschafft hat. Na vielleicht gibt's ja auch eine passende App zum Aufzeichnen von Signalen der Fernbedienung
es gibt Kathrein steuer apps zumindest für Android,Schmachtphones guxdu >>>
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kathrein.ufs.control&hl=de&gl=US
oder auch etwas komfortabler hier >
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.TheCHMFilm.kathiremote&hl=de&gl=US
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben