KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Problem mit ufs 916 und 913

rooxy

New Member
Hallo,

Nach dem Umbau von einer Stereoanlage zu einer Soundbar habe ich Probleme mit der Aufnahmefunktion der 916 auf die externe Festplatte.

Beim Aufnehmen auf die Festplatte (oder Stick) ist die Umschaltung auf andere Sender nur verzögert möglich.
Auch wird die Aufnahme auf der Festplatte nicht angezeigt.

Mit der 913 konnte zwar Aufnehmen und andere Sender auswählen, jedoch wurden die meisten Sender nicht empfangen. (Signal- und Sendestärke = 0)
Einige Sender wurden aber erkannt.

Ich habe ein 2 Kabelsystem, Tuner1 und 2
Liegt es vielleicht am HDMI Anschluss. Muss der Receiver an HDMI Arc angeschlossen werden?

Gruß
rooxy

Habe Heute festgestellt, das ein Kabel vom LNB zum Receiver defekt war (von mir mit einer Schraube durch das Kabel beschädigt)
Das defekte Kabel habe ich repariert.
Jetzt ist dieser Eingang zum Receiver scheinbar defekt. (keine Signalqualität)
Der andere Eingang funktioniert einwandfrei.
Ist der defekte Eingang zu reparieren?

Gruß
rooxy

Ich habe die defekte (durchgebohrte) Stelle herausgeschnitten und mit F-Stecker auf jeder Seite und einem Verbinder verbunden.
Dann habe ich das Kabel am LNB 1 probiert und es hat funktioniert.
Auch das 2. Kabel funktioniert am LNB 1 aber keins am LNB2.
Den habe ich wahrscheinlich mit dem defekten Kabel zerschossen.

Hallo rooxy,

ist das ein Quad-LNB (o.ä.) oder zwei separate LNBs? Vielleicht hast du "Glück" und nur das LNB zerschossen - einfacher und billiger zu ersetzen als den Receiver :rolleyes: Der wäre sonst ein Fall für einen fähigen Elektriker der alten Schule ...

Viel Glück
Henning

Hallo Henning

das Quad-LNB ist OK.
Ich habe nach der Kabelreparatur dieses Kabel am Receivereingang LNB 1 getestet. Das Signal war nahe 100% und Bild und Ton am FS einwandfrei.
Am Receivereingang LNB 2 dagegen kein Sgnal und natürlich auch kein Bild am FS.
Schlussfolgerung: Es kann nur am Receivereingang LNB 2 liegen.
Frage, wer kann den LNB am Receiver reparieren/tauschen und wieviel würde das in etwa kosten.
Tip? Gibt es nicht in Ulm einen Service? Währe nur 20 km Fahrt.

Gruß
rooxy

Eine Tel. Anfrage bei autronic electronic-service GmbH ergab Reparaturkosten von ca. 35 €.
Ich werde den Receiver zu der Firma schicken. Vor der Reparatur kommt noch ein Kostenvoranschlag.

Gruß
rooxy

Zurück
Oben