KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

relais stellt sich vor

relais

New Member
Hallo in die Runde, nach dem ich nun viele Jahre IPTV Kunde der ersten Stunde bei der Telekom war, habe ich mich umorientiert und entfliehe diesem unausgereiften teuren Problemfeld. Mit einer SAT-Anlage von Kathrein. Beste Entscheidung dazu bisher.
Persönlich: Kind der DDR, Ostdeutscher, lebt und arbeitet in Sachsen. Old School. Elektrotechnik.

Hallo relais - Willkommen Im Forum,
Nach IPTV hatte ich auch geliebäugelt. Habe mich dann aber für die SAT-Lösung mit dem EXIP entschieden...

Hallo mirada,

ich komme auf das Thema EXIP zurück in der Hoffnung das du mir vielleicht eine Empfehlung und/oder Tipps aus deiner Erfahrung geben kannst. Ich habe mich dazu etwas belesen und verstanden, dass der EXIP418 die SAT-Signale ins IP-Protokoll übersetzt und ins lokale Netzwerk streamen kann. Soweit so gut. Meine SAT-Anlage zur Zeit ist recht einfach aufgebaut, Einkabelsystem (KEA850+KEL4124+KAZ11/12+EBC114+WFS114+BZD40 mit WFS28+NCF18) strahlenförmig an 4 Enddosen ESU34/54. Läuft absolut sauber. Nun dachte ich mir, statt an einer Enddose direkt den integrierten SAT-Tuner des TV anzuschließen ebenjenen EXIP418 einzuschleusen, der dann zusätzlich bis zu 8 SAT-Tuner parallel zur Verfügung stellt. Das lokale Gigabit-Netzwerk liegt drahtgebunden ja noch von der IP TV Ära direkt vor, hier hing mal die Magenta One dran, jetzt nicht mehr ;).

Könnte man damit dann auf der IP-Seite über den EXIP parallel im lokalen Netzwerk auf Endgerät 1 TV sehen und auf Endgerät 2 aufzeichnen unabhängig davon was auf der SAT-Seite passiert? Zur Zeit blockiert eine Aufnahme logischerweise den SAT-Tuner. Bevor ich jetzt ein neuen TV oder Receiver mit mehreren SAT-Tunern kaufe, dachte ich mir, die IP-Variante wäre eleganter. Wie greift das lokale Endgerät im Netzwerk auf den Datenstrom des EXIP zu um den abzuspielen, braucht es ein App? Ist Timeshift möglich auf diese Weise? Belegt der EXIP dann ein oder acht User-Bänder des Einkabelsystems?

Also <HIER> steht, dass pro Unicable bis zu 32 Teilnehmer unabhängig von einander einen Sender sehen (bzw. aufnehmen) können.
D.h. mit 2 Unicable auf einen Twin-Tuner solltest Du auch 2 Unterschiedliche (dann egal, ob horiz./low, vert./low ...) Programme sehen bzw. aufnehmen können.
Ich denke mal, dass dann auch 4 Unicable zum Exip gehen müssen...
Zitat aus der Bedienungsanleitung des EXIP 418:
"Beachten Sie bei Betrieb an einer Einkabelanlage, dass jeder Stream ein ei-
genes Userband benötigt und nicht von anderen Geräten belegt werden darf.
Außerdem empfehlen wir Ihnen, den EXIP 418 an einen EXD 158/258 anzu-
schließen. Das Kabel an einem Ausgang des Multischalters anschließen – in

diesem Fall stehen Ihnen alle 8 Userbänder zur Verfügung."
Mit Unicable kenne ich mich nicht so gut aus. ich nutze die vier Leitungen des LNB um einen Multischalter (EXR 1516) zu füttern, der 16 unabhängige Ausgänge anbietet. 8 davon nutze ich für Receiver, 4 gehen an den EXIP und 4 sind noch frei. Somit stehen im Netzwerk 4 (EXIP 414) unterschiedliche Streams zur Verfügung (der EXIP 418 sollte dann 8 Streams liefern).
Die können mit entsprechenden SAT->IP - fähigen End-Geräten wiedergegeben werden. Gut funktionieren die UFS-Connect-Modelle (zB. UFS924). Sonst gibt es mit einigen Geräten Probleme, den Stream wiederzugeben. Auch mit VLC sollte es gehen - für mich aber nicht zufriedenstellend. Da musst Du Dich aber auch mal einlesen.
Ich nutze die Netzwerkstreams eig. nur, um TVHeadend auf einem Linux-Mini-PC als Videorecorder zu betreiben. Da kann ich dann 4 unabhängige Aufnahmen gleichzeitig machen.

Ok. Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal bei Kathrein nachfragen ob mein Plan mit dem EXIP am Unicable Netz so funktioniert oder was noch zu bedenken ist.

Zurück
Oben