Also
<HIER> steht, dass pro Unicable bis zu 32 Teilnehmer unabhängig von einander einen Sender sehen (bzw. aufnehmen) können.
D.h. mit 2 Unicable auf einen Twin-Tuner solltest Du auch 2 Unterschiedliche (dann egal, ob horiz./low, vert./low ...) Programme sehen bzw. aufnehmen können.
Ich denke mal, dass dann auch 4 Unicable zum Exip gehen müssen...
Zitat aus der Bedienungsanleitung des EXIP 418:
"Beachten Sie bei Betrieb an einer Einkabelanlage, dass jeder Stream ein ei-
genes Userband benötigt und nicht von anderen Geräten belegt werden darf.
Außerdem empfehlen wir Ihnen, den EXIP 418 an einen EXD 158/258 anzu-
schließen. Das Kabel an einem Ausgang des Multischalters anschließen – in
diesem Fall stehen Ihnen alle 8 Userbänder zur Verfügung."
Mit Unicable kenne ich mich nicht so gut aus. ich nutze die vier Leitungen des LNB um einen Multischalter (EXR 1516) zu füttern, der 16 unabhängige Ausgänge anbietet. 8 davon nutze ich für Receiver, 4 gehen an den EXIP und 4 sind noch frei. Somit stehen im Netzwerk 4 (EXIP 414) unterschiedliche Streams zur Verfügung (der EXIP 418 sollte dann 8 Streams liefern).
Die können mit entsprechenden SAT->IP - fähigen End-Geräten wiedergegeben werden. Gut funktionieren die UFS-Connect-Modelle (zB. UFS924). Sonst gibt es mit einigen Geräten Probleme, den Stream wiederzugeben. Auch mit VLC sollte es gehen - für mich aber nicht zufriedenstellend. Da musst Du Dich aber auch mal einlesen.
Ich nutze die Netzwerkstreams eig. nur, um TVHeadend auf einem Linux-Mini-PC als Videorecorder zu betreiben. Da kann ich dann 4 unabhängige Aufnahmen gleichzeitig machen.