KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

SAT2IP Converter

Osiris

New Member
Hallo :)

ich habe eine klassische SAT Schüssel auf dem Dach und möchte diese nach 25 Jahren erneuern. Da im Gebäude bis zum Winter noch drei TV Geräte dazukommen werden dachte ich daran die vorhandenen Geräte (4 Stück) weiterhin über Koaxialkabel laufen zu lassen und die Neuen Geräte über die bereits vorhandene Cat7 Netzwerkverkabelung und einem SAT-to-IP-Server für Fernsehen einzurichten.

Ich habe bei meiner Recherche den EXIP 418 SAT2IP Server entdeckt und oft gelesen, dass ich nur mit bestimmten Panasonic(?) Fernseher darauf zugreifen kann. Welche Voraussetzungen müssen denn die Endgeräte erfüllen, damit ich über den EXIP 418 fernsehen kann?
Sollte es andere Produkte geben die besser geeignet sind, bin ich sehr offen. ;)

Der Aufwand noch einmal Fernsehleitungen durch das Gebäude zu ziehen ist nicht ganz gering und wollte ich mir wenn möglich ersparen.

Hallo Osiris [Totengott] ;-) Willkommen Im Forum ,
Ich habe zwar keinen TV der Sat>IP kann (sind zu alt, darunter auch ein Panasonic). Aber nur mal zur Info, ich habe folgende Aufstellung :

Quad LNB UAS 485 --> Multischalter EXR 1516 --> 1. mehrere Receiver angeschlossen / 2. Exip 414/E

Den Exip nutze ich hauptsächlich, um mit einem Mini-PC (nein, kein RaspberryPi) mit Linux-Server und TVHeadend (Videorecorderprogramm) Filme aufzunehmen. Das geht auch per VPN von außerhalb, wenn ich mal unterwegs bin. Das funktioniert per Sat>IP tadellos.
Ebenso habe ich zwei UFS 924, die den Empfang von Sat>IP unterstützen, getestet : Geht auch super. Da ich aber genügend Sat-Kabel gezogen habe, benötige ich das aber nicht.
Am PC geht der Zugriff auf den Exip wohl auch mit dem VLC oder ähnlichen Programmen (M3U-Liste) - ist mir nur zu umständlich.
Als Zwischenweg könntest Du ein zusätzliches Gerät vor den TV klemmen. Z.B. mit einem Mini-PC auf dem <KODI> installiert ist oder einer SetTop-Box, die den TV mit dem passenden umgeschlüsselten Signal füttert. Evtl. kann auch ein Amaz.Fire-Stick Sat>IP ?
Halte uns bitte auf dem Laufenden, welche Lösung Du gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Rückmeldung. :)
Die zusätzlichen Komponenten sind zwar interessant, aber wenn ich es richtig verstehe ist es wohl am besten doch wieder Sat-Kabel zu verlegen. Ich habe gehofft, dass es mittlerweile Netzwerk basierende Lösungen gibt (Also Empfang über Schüssel + Converter um das Signal über ein RJ45 Kabel zum Fernseher zu bringen) aber dann muss ich wohl doch die Sat-Kabel zwischen den Stockwerken verlegen. :(

Hallo, Ich benutze den EXIP 418 mittlerweile seit 2 Jahren. Danach habe ich einen tvHeadend-Server, der das gesamte Geschäft mit den Programmen macht. Darauf greife ich von jedem Fernseher, Tablett etc mit kodi zu. Die Lösung ist ok für jemandem, der sich mit Linux auskennt, einem Linux-Laien würde ich sie nicht empfehlen. Der Vorteil ist, dass jeder, auch noch so alte Fernseher sofort auf ein einheitliches System, einheitliche Oberfläche umgerüstet werden kann.

Mein tvHeadend rennt auf einem NUC. Auf dem NUC habe ich mit KVM alles zusammengefasst, was das Haus betrifft. tvHeadend und oscam sind zwei Clients auf dem NUC. Die Fernseher rennen mit Raspberry PI 4 jeweils. Eine einmal eingestallte Variante muss man dann nur mehr klonen und den Namen verändern. SImpel. Und ich kann jeden Billigfernseher hernehmen und habe damit die gleiche Oberfläche überall. Das NAS nimmt auf.

Zurück
Oben