KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Schaltplan Netzteil UFS 925

Karlheinz

New Member
Hallo,
es gab einen Knall und der Kathrein versagte. Mir war klar was passierte, es klang nach einen Elko. Ich machte das Gerät auf und sah optisch einen beschädigten Elko.
Hat jemand damit Erfahrung? Elko wechseln ist kein Thema, doch ich möchte wenigstens die Spannungen kontrolieren, ehe ich die Platine wieder einbaue. Natürlich wäre ein Schaltplan Voraussetzung.
 
Hallo Karlheinz , Willkommen Im Forum ,

falls Du tasächlich einen Schaltplan finden solltest - dann her damit ...
-> Forumssuche
Meine Meinung : Elko(s) tauschen und das Ding geht wieder !
An einigen Pins steht die Spannung dran und die 12 / 5 Volt an der Festplatte kannst Du auch messen.
-> Bei Messungen an stromführenden Geräten: An der flaschen Stelle angepackt macht AUA ! Z04 Explodieren
 
Danke für diene Antwort. Ich muss erst meinen Lötkolben und Messgerät aus der Zweitwohnung mitbringen, dann werd ich es probieren. Ich hab schon früher viel mit Ukw und ZDF gebastelt, ich weiß was Strom ist.
 
Du kannst den beschädigten Elko einfach mit der gleichen Kapazität tauschen wobei ich die Spannung höher ansetzen würde.
Das ist völlig unproblematisch.
Oft sind dort Typen mit 10V oder 16V verbaut. Nehm 25V, dann bist du auf der sicheren Seite. Es genügt wahrscheinlich auch, nur den geplatzten zu ersetzen. Der 925 reagiert nicht sonderlich auf Elkos mit Kapazitätsverlust, so wie ältere Modelle das noch gemacht haben.
Du kannst den Elko auch auslöten und vorab messen, ob Spannung anliegt.
Wenn nicht, dann ist eventuell ein davor sitzender Festspannungsregler dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden
 
Wie schon erwähnt, ist mein Lötkolben usw. erst in zwei Wochen erreichbar. Ich habe also den Elko „mechanisch“ ausgebaut, es ist der C2 mit 82 yF / 400 Volt.
Der C3, OCR 103 1KV, ist auch optisch beschädigt, hat ein schwarzes Loch.
Die fest eingelötete Sicherung 3,15 A 250 Volt ist auch defekt.
Das dürfte dann die Primärseite sein.
 
Das ist die Primärseite. Dann sollte es mit dem Tausch der Kondensatoren auch erledigt sein
 
Zurück
Oben