KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Servus zusammen!

Mabo

New Member
Hallo in die Runde,
ich bitte stolzer -aktuell aber trauriger- Besitzer sowohl eines UFS 922 als auch 923. Aktuell sind aber beide "down", d.h. betroffen vom leidigen Startproblem.
Den 23iger hat's am Sonntag erwischt, aber ich bin guter Hoffnung, dass ich mit Eurer Hilfe beide wieder ans Laufen kriege...
LG Martin
 
Hallo Dennis,
der 923 startet zunächst normal, d.h. die Festplatte und der Lüfter fangen an zu laufen, er zeigt im Display die Modelbezeichnung an, es fehlt dann allerdings die Meldung "starten". Unabhängig davon, gehen nach ca. 5sec für ca. 2sec die LEDs im Bedienknopf an, es wird für ca. 1sec das letzte Programm anzeigt und er schaltet auch kurz den TV ein, um sich dann sofort, zumindest sehr freundlich, mit "auf Wiedesehen" zu verabschieden.
(das ganze Prozedere übrigens ohne angeschlossenes Satkabel)
Habe eben -nach einigen Monaten u. ohne angeschlossenes Satkabel und TV- auch nochmal den 922 eingeschaltet und siehe da, der ist plötzlich wieder normal gestartet, nachdem er zuletzt die gleichen Zicken wie der 923 gemacht hat. Vielleicht ist hier die Ursache die "Unverträglichkeit" mit den im Forum beschriebenen Programmen. Das werde ich die Tage nochmal testen.
 
Hallo Martin, was passiert wenn Du das Ganze ohne angeschlossene Festplatte machst? Startet er da normal? Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem meiner 924er und da waren Elkos im Netzteil hin.
 
Hi Dennis, das werde ich die Tage als nächstes mal testen. Ich gehe auch davon aus, dass das mit defekten Elkos im Netzteil zusammen hängt. Ich habe -leider vergeblich- auch schon recherchiert, ob ich irgendwo ein passendes Netzteil finden kann, denn die sind einigermaßen preiswert zu bekommen und man kann sich den ganzen Aufwand mit der Fehlersuche und dem Aus- u. Einlöten sparen. Hast Du das Problem selber gelöst u. wenn ja, wie bist Du bei der Fehlersuche vorgegangen? Hattest Du einen Schaltplan?
 
Man sieht es äußerlich ob die Elkos kaputt sind. Die sind dann oben so "Aufgebläht". Also bei mir war es so. Hab dann alle gleich gewechselt, sind ja Pfennigartikel. Glaub 3 Stück hab ich gewechselt.
 
Dann werde ich die Kiste bei nächster Gelegenheit mal aufschrauben und die Elkos inspizieren u. nach Bedarf wechseln. Vielen Dank für Deinen Support.
 
Ich konnte das Problem damals lösen, indem ich die Festplatte formatierte. Das ist nun schon Jahre her und mein 922 läuft heute noch.
 
Hi Martin
Falls Du das Problem immer noch hast: habe einen 922er im Keller rumstehen, den ich nicht mehr brauche. Gebe ihn für wenig Geld gerne ab. Wäre allerdings eine Spedition aus der Schweiz - vielleicht etwas umständlich. Er hat aber noch funtioniert, als ich ihn das letzte Mal verwendet habe.
Grüsse, Christoph
 
Hallo Christoph,
vielen Dank für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück, wenn ich mit meinen Reparaturversuchen scheitern sollte.
Mein Ergeiz das Schätzchen wieder ans Laufen zu bekommen ist geweckt, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen.
Unabhängig davon habe ich mal kurz recherchiert was das Porto kostet, da reden wir über mindestens 42 CHF bis 5kg. Welchen Preis hast Du Dir denn für das Gerät vorgestellt?

LG Martin
 
Ciao Martin
Meine Nachbarin ist Deutsche, fährt oft nach München. Ich könnte Ihr das Gerät mitgeben, damit sie es dort aufgibt. Das könnte dann aber bis Weihnachten oder so dauern. Wäre sicher die günstigste Lösung.
€50 netto wären nett.
LG Chris
 
Servus Chris,
gute Idee und beim Preis würden wir uns sicher einig, aber wie gesagt, ich möchte erst mal die Reparatur probieren und "pressieren" tut's nicht, da ich aktuell meinen TV direkt angeschlossen habe...
Wenn ich scheitere komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Schönes Wochenende.
LG Martin
 
Zurück
Oben