KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Tokru meldet sich aus dem Tor zum Sauerland

Tokru

New Member
Hallo erstmaaal,
bin Unterhaltungselektroniktechnikermeister oder früher: Radio- Fernsehtechnikermeister und schlage mich momentan mit meinem UFS 922 herum. Startet immer wieder neu. Von den alten 7xx- SAT-Receiver weiß ich noch, das bestimmte Elkos im NT taub wurden und nach Austausch ohne groß zu messen, alles wieder enwandfrei lief. Gibt es für dieses Gerät auch so eine Empfehlung. Die Tips für die 7xx- Receiver hatte ich von Herrn Pfaffinger, dem Urgestein aus dem Kathreinservice, aber der arbeitet da ja leider nicht mehr und ist wohl im wohlverdienten Ruhestand. Schade.
Beim UFS 922 habe ich schon eine neue 1 GB- HDD eingebaut. Das wars aber leider nicht.
Grüße aus Hagen
tokru
 
Hallo tokru,

erstmal Willkommen Im Forum

Hast du die Sat Kabel am Receiver? Wenn ja probier bitte mal ohne Sat Kabel zu starten.
Da gibt es ja ein Problem mit Transponder 11420/11421.
Wenn er auf einem Programm von diesem Transponder steht macht er auch diesen Fehler.

Gruß
 
Hallo arcusm,
habe nur das Netzkabel drin.
Nach Einschalten Anzeige "Kathren..." dann "Starten...". Man hört POS von Festplatte und wenn die für 3-4 Sekunden ruhig läuft, geht Display kpl aus und Gerät startet neu. Für mich sieht das nach einer Versorgungsspannung aus, die zu niedrig ist oder schlecht geglättet. Ich tippe auf div. Elkos im NT. Bin nur zu faul zum Messen. Wenn es keine Empfehlung für kritische Elkos gibt, tausche ich eben alle aus, da der Fehler im Betrieb evtl. schlecht zu messen ist. Es reicht ja ein Einbrechen einer Spannung für die CPU im Millisekundenbereich. Dafür braucht man das richtige Messequipment.... Alle Elkos sind optisch, Kappe glatt, i.O.
Grüße aus der Unterstadt
tokru
 
Hallo tokru,
hört sich für mich dann auch nach Netzteil an.
Eine Empfehlung für das Netzteil vom 922 habe ich leider nicht.

Hast du ggf. mal ohne Festplatte getestet?

Gruß aus OWL
arcusm
 
Beim 922 gab es meines Wissens zwei Netzteile. Die Erste war störanfällig, auch im Bezug auf die Stabilität der Spannungen.
Ohne Schaltplan und genaue Angaben ist auch das Messen sinnlos. Man kann an einem kleinen Trimmer die Spannung im gewissen Rahmen verändern.
Alle Elkos tauschen ist zu viel des guten. Bei der 8xx Serie waren immer nur zwei Stück taub.
Wenn dir sehr viel an deinem Gerät hängt, frag Mal beim Kathrein Service nach, was das komplette NT kostet.
Ich war schon sehr überrascht, das NT für einen 925 kostete nur 27 Eur plus Versand.
Dafür lohnt es sich fast nicht, auf Verdacht alles auszutauschen...
 
Zurück
Oben