KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFA 903 Receiver schaltet selbstständig von 1 auf 11 auf 111 auf 1071(1111) und dann wieder auf 1

tom900

New Member
Hallo ,
Bin neu hier und hab seit gestern folgendes Problem:
Der Receiver lässt sich nicht mehr umschalten auf ein anderes Programm mit der Fernbedienung
Egal welche Taste gedrückt wird - es geht immer nur auf 1 oder 11 oder 121 oder 1071 = 1111.
Auch am Gerät - umschauen mit + auf zb 2 möglich - nach ein paar Sekunden geht es aber automatisch auf 1 oder 11 oder 111 usw.
DerReceiver wechselt dann. Alle paar Sekunden zwischen diesen Programmen.
Software Update mit Firmware per USB hat auch nichts geholfen.
Hat jemand noch eine Idee bevor ich das Gerät entsorge?
Eigentlich sehr das schade.
viele Grüsse tom900
 
Erst mal Batterien aus der Fernbedienung machen, um herauszufinden ob es an ihr liegt, oder dem Receiver.
Auch andere Fernbedienungen außer Reichweite bringen.
Das sieht so aus, als würde die Fernbedienung selbständig immer die Taste 1 auslösen. Drück ein paar Mal auf diese Taste, vielleicht hängt da Dreck drin und sie ist deshalb dauerhaft gedrückt
 
Hallo Moler
Vielen Dank für den Tipp.
Gestern Abend hab ich das schon probiert und auch mittels Foto geprüft ob die infrarotzelle funktioniert an der FB
Ergebnis - Dazerfunktiin an Infrarot. Danach FB auseinandergenommen gereinigt, zusammengebaut - jetzt geht alles wieder.
Danke trotzdem
viele Grüsse Tom
 
Das kommt öfter mal vor, dass die Tasten nicht mehr freigängig sind und verklebt sind. Liegen halt jahrelang auf dem Tisch, da ist dann schon mal ein Tropfen Limo oder klebriges Zeugs, das sich dahin verirrt.

Tipp: wenn's mal wieder nicht funktioniert, die Fernbedienung einfach komplett in ein hohes Glas stellen und in destilliertem Wasser einige Zeit einweichen und ein paar mal darin spülen. Anschließend gut auslaufen lassen und auf der Heizung über Nacht trocken lassen. Damit kriegt man sie meistens wieder hin!
 
Hallo Moler
Vielen Dank für den Tipp.
Gestern Abend hab ich das schon probiert und auch mittels Foto geprüft ob die infrarotzelle funktioniert an der FB
Ergebnis - Dazerfunktiin an Infrarot. Danach FB auseinandergenommen gereinigt, zusammengebaut - jetzt geht alles wieder.
Danke trotzdem
viele Grüsse Tom
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die FB auseinander nehmen kann? Möchte das auch schon seit ein paar Jahren mal machen habe aber Sorge, dass ich irgendwelche Klipse abbreche oder sonst was böses passiert wenn ich das versuche ...
Vielen Dank / schönes Wochenende
Henning
 
Sprüh sie doch einfach mit Glasreiniger ein, nimm einen Pinsel und Schäume sie ordentlich ein in alle Ritzen.
Anschließend in ein hohes dünnes Gefäß mit destilliertem Wasser mehrmals spülen.
Dann auf der Heizung oder im Sommer mit offenen Batteriefach in der Sonne trocknen.
Sieht danach aus wie neu und auch die Kontakte gehen wieder. So habe ich schon einige FBs wieder aufbereitet.

Öffnen ist so eine Sache. Da bleiben immer Narben, da du sie mit einem flachen Gegenstand an der Mittellinie trennen musst. Das geht meistens sehr schwer
 
Hallo Henning,
Ich hab die FB mit einem Messer aufgekriegt, vorher die Batterien rausnehmen und die kleine Schraube darunter rausdrehen - dann müsste es klappen - ist nur geklemmt.
 
Hallo Henning,
Ich hab die FB mit einem Messer aufgekriegt, vorher die Batterien rausnehmen und die kleine Schraube darunter rausdrehen - dann müsste es klappen - ist nur geklemmt.
Hallo Tom,
sind alle "Knöpfsche" als eine Folie hinter der Blende oder ist jeder Knopf einzeln und man muss das nach der Reinigung wieder zusammenpuzzeln?
Danke und Gruß
Henning
 
Zurück
Oben