KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 80 wieder "belebt"

SHF_Karl

New Member
Nach einem unglücklich verlaufenenem Softwareupdate war der Receiver wie "tot", Es reagierten nur wenige Tasten und aus den HDMI Ausgang kam keinerlei Signal mehr raus. Da erinnerte ich mich, dass ich das schon mal bei einem noch älteren Reciever hatte der nur über den SCART Ausgang ein Signal ausgab und nicht über HDMI. Also stöpselte ich ein Scart-Kabel an den Receiver und wohl dem, der noch TV Geräte mit SCART-Eingang hat, das TV Gerät dran und siehe da, Bild kam und das Menü lies sich, zwar etwas widerwillig, aktivieren. Jetzt konnte ich die Software V 1.72 (aus 2013, es gibt anscheinden keine neuere Version mehr) über den USB Stick ohne Probleme einspielen. Nach kurzem Test; der Receiver spielt wieder, auch über HDMI.
Jetzt das nächste Problem. Der SRG hat jetzt den Transponder Hotbird 13°, 10971 MHz, H, Symbolrate 29700. Msym/s. Nur das Programm SRG Info HD ist frei empfangbar. Wenn man beim Receiver diese Frequenz im Manulellen Suchlauf aufruft, steht die Symbolrate 23000 und lässt sich nicht ändern. Ich habe dann die Frequenz um 1 MHz "verstimmt", dann lässt sich die Symbnolrate ändern und der Receiver findet die SRG Radio-Sender aber nicht das TV Programm, das dies teilweise verschlüsselt ist und sich der Suchmodus auch nicht ändern. Dann habe ich diesen Manuellen Suchlauf nochmals mit dem Eintrag "Netzwerksuche ein" gestartet und siehe da das SRG INFO HD Programm ist da und funktioniert einwndfrei und der Receiver hat sogar die Transponderfrequenz korrigiert.
Also jetzt wurde ein kompletter Suchlauf auf ASTRA durchgeführt, natürlich auch mit Netzwerksuche, und jetzt gibt es plötzlich wieder DW, CNBC, TV5 Monde. Übrigens der Kathrein Service, der jetzt in Ulm ist schrieb mir heute morgen: Ich möge das Gerät einschicken. Zitat: "Ob dies aufgrund des Alters Sinn macht wagen wir zu bezweifeln."
Grüße aus Unterfranken
Karl-Heinz alias SHF_Karl
 
Zurück
Oben