KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 822 Abbruch im laufenden Betrieb

weissniks

New Member
hallo, mein UFS822 fing an zu spinnen:
Abbruch mit Neustart aus dem laufenden Betrieb,
uralte Serienprogrammierungen waren nach der Aufnahme im Aufnahmeplan 6 fach vorhanden
Aufnahmen nach dem Plan wurden zwar gestartet, aber irgendwann während der Aufnahme nach verschiedenen Zeiten abgebrochen.

Was schon gemacht wurde:

Image neu eingespielt (war im Forum mit 1.03 sogar aktueller als das bisher benutzte)
Rückgesetzt
neuen Scan gemacht ( da waren so viele ungültige Eintragungen und meine Frau wollte es sowieso neu sortiert haben)
Nach 4 Tagen Probebetrieb kam aber wieder ein Neustart, diesmal mit der Fehlermeldung "FSCK" im Display.
Im Handbuch habe ich da nix gefunden (auch nicht in der runtergeladenen PDF_BDA).
Ist das jetzt eine Meldung nur vom Betriebssystem oder ne Meldung , die sich auf die Festplatte bezieht?
Ist ein Tausch der festplatte evtl. ein Ausweg?
 
Die Kathis kommen halt auch so in die Jahre ..
Bei meinen habe ich auf der Netzteilplatine nach aufgeblähten Elektrolykondensatoren gesucht und diese gegen entsprechende ausgetauscht. s.h. Beispielbild - nicht von der Kathi! Die Kapazität (z.B. 100µF) sollte gleich sein, die Spannung (Volt) kann ruhig höher sein. wichtig ist auch die in etwa gleiche Bauform. Kleiner ist kein Problem, größer, vor allem im Durchmesser,
external-content.duckduckgo.com.jpg
schon. Erhlätlich z.B. bei Conrad.de, Reichelt.de o.ä. Manche Kondensatoren verlieren im Laufe der Jahre an Kapazität und das führt dann zu Störungen in der Stromversorgung. Das hat einige, wenn auch nicht alle Probleme beseitigt.
Guten Erfolg
 
Danke für den Tipp, aber das hab ich schon vor ein paar Jahren gemacht. Ich hoffe das die nicht schon wieder soweit sind, ich hatte wenn verfügbar die mit der höheren Lebensdauer verbaut.....
 
Der 822 ist wirklich schon einige Jahre alt. Die Problematik im Netzteil zeigte sich bei den Modellen 821/822 meist mit Ausfall des Empfangs, manchmal sofort, manchmal nach einer bestimmten Zeit. Hier sind meist zwei Elkos die Übeltäter.
Ich denke aber, dass auch geänderte Parameter im Datenstrom vom ausgesendeten Material Probleme machen, da die Firmware darauf nicht reagieren kann und es für diese Modelle keine Updates mehr geben wird.
Ob sich der Aufwand lohnt, ist bei aller Liebhaberei fraglich. Neuere Kathrein Receiver sind von der Bedienung sehr ähnlich, was einen Umstieg leicht machen sollte...
Ein Versuch wäre aber, die Platte auszubauen und mit Windows Boardmitteln alle Partitionen zu löschen und sie anschließend im Receiver neu einrichten zu lassen.
Gruß Michael
 
geänderte Parameter im Datenstrom vom ausgesendeten Material Probleme machen
das vermute ich auch. Unsere beiden 8er machen meist bei ZDFneo & gelegentlich bei ZDF Probleme (Aufnahme bricht ab, Receiver schaltet sich aus und Display zeigt dann Uhr/Datum). Nach Neustart erscheint auch gelegentlich FSCK. Besser wird's, wenn ich die Aufnahme 10 min früher beginnen lasse und hinten 10 min zu gebe.
 
Zurück
Oben