KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 90 SW funktioniert nach Umzug nicht mehr so ganz

pomi

New Member
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und bin bei der Problemsuche zu meinem Receiver auf das Forum gestoßen. Zugegeben, der UFS90 gehört zum älteren Semester, ... ich auch. Und ja ich kenn mich nicht wirklich mit der Materie aus.
Ich bin vor kurzem Umgezogen. Vor dem Umzug hat war alles gut. Sämtliche Programme konnten geschaut werden. Auch die HD (erste HD u.s.w.) Programme.
Jetzt hab ich ne neue Schüssel mit einem Televes OSP4 LNB. Mit dem Messempfänger bekomme ich alles rein.
Beim automatischen Suchlauf bringt mir der Receiver die HD Programme nicht. Teilweise ist das Signal gut aber kein Bild da. Ansonsten kommt "kein oder schlechtes Signal".
Die Verson auf dem Receiver ist 1.72_090
Hat mir vielleicht jemand eine Idee. Oder muss der Receiver weg?

Vielen Dank.
Wolfgang
 
Guten Morgen!
Du bist sicher, dass du auch den richtigen Satelliten eingestellt hast?
An was für einer Antenne bzw. Gemeinschaftsanlage war der Receiver vorher angeschlossen? Ansonsten im Antennenmenü einmal die Einstellungen kontrollieren und ggf. anpassen
 
Guten Morgen,
danke für Deine Nachricht. Der Messempfänger war auf Astra 19.2E eingestellt und da kamen die Programme.
Vorher war der Receiver ebenfalls an einer SAT Schüssel angeschlossen.
Ich vermute auch dass es an einer Einstellung liegt. Ich komme aber nicht dahinter an welcher es liegt. Das ERste HD z. B. sendet auf einer Frequenz von 11494 MHz. Das bekomme ich auch manuell unter dem Reiter "Test Transponder" nicht eingestellt. Ich denke an dem könnte es liegen. Aber warum hat es vorher getan? Ich komme einfach nicht dahinter.
 
Schon Mal einen Suchlauf gestartet?
Ansonsten mal die Einstellungen im Antennenmenü durchgehen. Vielleicht wurde der Receiver für eine andere Antennenkonfiguration eingerichtet und funktioniert deswegen an einer Einzelantenne nicht
 
Danke für Deine Nachricht. Suchlauf habe ich gemacht. Es kommen nur bestimmte Programme nicht. Vom Primzip her alles was das Erste HD, Arte... u.sw betrifft. Der Receiver war vorher schon an einer Einzelantenne nicht. Ich befürchte nur, dass ich bald eine Werkswiderherstellung brauch. Ich blick schon langsam nicht mehr was ich verändert habe. Aber wie gesagt es funktionieren nur die ersten programme HD nicht.
 
Hast du einen anderen Receiver zur Hand, nur um auszuschließen, dass der Fehler überhaupt am UFS 90 liegt? Was für ein LNB hast du installiert? Einzel, doppel oder Quad? Und wenn, ist es auch sicherlich ein Quad und kein quattro LNB für einen Multischalter?
 
Ich werde die Woche mal einen anderen Receiver ausprobieren. Das LNB ein Televes OSP4. Hab dann ein Multischalter mit optischem Eingang und dann ein Switch wo die Abgänge verteilt.
 
Vielleicht hast Du zwischen dem optischen Umsetzer und dem Multischalter einen Fehler in der Verkabelung. Entweder die Anschlüsse vertauscht oder ein Patchkabel ist fehlerhaft
 
Danke für Deine Nachricht. Ich habe den Messempfänger an der Enddose angeschlossen. Und da kam das erste HD. Ich werde tatsächlich mal nach einem anderen Receiver schauen und dann weiter machen. Ich glaube es geht langsam um das Prinzip und wie geht es. Das zweite HD bekomme ich ja rein. Ich versteh den Mist nicht. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Aber Technik siegt erst wenn der Mensch nicht mehr weiter weißt. :)
 
Am besten Mal systematisch alles durchgehen, alle Anschlüsse usw.
Letzten Endes wäre natürlich auch eine defekte Baugruppe nicht auszuschließen. Aber vielleicht liegt es tatsächlich an einer Einstellung im Kathrein.
 
Hallo Pomi,

ich hatte heute einen langen Tag und durchdenk die Hinweise der Vorredner nicht weiter ... aber bei einer Freundin lag es kürzlich am LNB ... da war die Polarisation (eins von beiden) Horizontal oder Vertikal im A****. LNB getauscht und alles war wieder tutto. Frage: empfängst du nur/alle Sender mit der gleichen Polarisation?

Viel Erfolg
Henning
 
Er hat einen optischen LNB, bei den das komplette Signalgemisch über eine optische Leitung an einen Umsetzer mit nachgeschaltetem Multischalter
 
Hi Moler :)
ich hab' extra gesagt, dass ich die Vorredner nicht durchdenke (weil zu platt für heute). Kann in dem Fall der "nachgeschaltete Multischalter" ein Problem mit horizontal/vertikal haben?
Happy weekend
Henning
P.S: mein LNB ist sowohl optisch als auch physisch. Wenn ich raus zur Schüssel gehe kann ich ihn sehen und dann anfassen Z04 975
 
Z04 975Henning, mit ein paar Gläser Rotwein hab ich draußen eine Multifeed Antenne mit mindestens acht LNB's :cool:
Die kann ich zwar sehen, aber nicht mehr fühlen Z04 975

Spaß muss sein!
 
Z04 975Henning, mit ein paar Gläser Rotwein hab ich draußen eine Multifeed Antenne mit mindestens acht LNB's :cool:
Die kann ich zwar sehen, aber nicht mehr fühlen Z04 975

Spaß muss sein!
Als bekennender Kulturbanause habe ich kein Problem mit meinem Bitburger auf deinen Rotwein anzustoßen Z04 5769
Happy Weekend und Cheerio
Henning
@pomi bei aller Unterstützung muss auch ein bisschen Platz für Entspannung sein Z04 Dance00 das Leben ist ernst genug - Cheers
 
Hallo Zusammen, ich habe heute einen anderen Receiver angeschlossen. Also ich bekomme mit dem alle Programme rein. Auch das erste HD. Ich versteh das nicht.
Beim Kathrein gehen die HD Programme nicht die im Zusammenhang mit dem ersten HD gesendet werden (laienhaft ausgedrückt). Also Arte HD geht z. B. auch nicht.
Das zweite HD geht .....
Ich meine als die HD Programme raus kamen musste bei dem Receiver irgend ein Update aufgespielt werden. Kann das sein?

Ich bekomm das Transpondersignal odet die entsprechende Frequenz nicht eingestellt. Oder ich habe da etwas verstellt? Die 11494 MHz fürs erste HD bekomme ich zumindest noch nicht eingestellt.
Mit einem alten digital LNB hat es vor 5 Wochen noch getan.

@Henning: das kann ich gut verstehen. Z04 Bier01
 
Hallo Dirk,
danke für die Nachfrage. Nein ich bin nicht weitergekommen. Ich denke es liegt an irgendeiner Einstellung.
Was für eine LNB-Low-Frequenz, ..... High, ...... Test-Transponder Frequenz brauche ich? Das Erste HD hat laut Internet 11494 MHz. Die gibt mir der Receiver nicht vor und ich kann das nicht einstellen. Ich bin da in der Antennen-Konfiguration. Eine automatische Suche habe ich am Gerät schon durchgeführt.
 
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem wie Pomi. Ein Kathrein UFS-910 mit Firmware 2.01 findet Das Erste HD nicht.
Ich habe schon zwei verschiedene SAT Schüsseln & LNB ausprobiert, mit anderen eceivern geht es aber.
Es liegt an der Firmware des Kathi aber keiner hat eien Lösung.
 
Zurück
Oben