KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 902 kein Ton

9001983

New Member
Hallo, habe einen UFS 902 "neu" bekommen, Der dient dem Radiohören vom Satellit. Das hat vorher erfolgreich der 712 gemacht, der kann aber kein HD.
nun habe ich die Sender in der Liste gelöscht, auf Werkseinstellung zurückgestellt. Bilder sind einwandfrei, aber kein Ton. Firmware habe ich upgedatet, ist 2.04.
Weiß nicht mehr, was ich eingestellt habe, ich hatte Ton zum Fernsehbild, wenn auch in furchtbarer Qualität. Und auch bei Ndr Kultur kam ein schlechter Ton, bei allen anderen Radiosendern nichts. Jetzt ist das Ding ganz still.
Ausgabe: Cinchbuchsen auf Stereoanlage alternativ Scart auf TV, HDMI, kein Unterschied.
Der Empfang geht über einen Mehrfach LNB.
Über den Philips- Fernseher kann ich Radio hören. Gleiches Kabel.
Nun die Frage: Warum höre ich keinen Ton, an welcher Einstellung mangelt es?
was hat es mit den Satellitentypen auf sich, diseq oder Universal LNB?

Ou, ich hatte nur 10 Minuten Bearbeitungszeit.
Ergänzung: Über HDMI gibts einen Fernsehton der TV Sender über den Fernseher. und nur NDR Kultur als Radiosender über den Fernseher. Über Cinch nix.

Hallo,
schön, dass es doch auch noch Radiohörer über DVB-S gibt. Seit der Umstellung des öffentlich rechtlichen Radioprogramms von MP2 auf den AAC-LC Codec kann man mit alten DVB-S Receivern diese Sender nicht mehr hören.Sprich kein Ton. Auch nicht alle DVB-S2 Receiver unterstützen AAC-LC. Die vernüftigen Kathreins DVB-S2 Receiver so ab 2010 sollten AAC-LC beherrschen. Allerdings ist die Audioqualität schlechter als früher bei MP2, aber es ist immernoch die beste Qualität die man bekommen kann, besser als DAB.

Habe noch einen zweiten bekommen, mal schauen, ob das damit funktioniert. wenn das denn so ist, wie Du sagst, habe ich den zwei "neue" Staubfänger da stehen. Welche Modelle könnten denn das? der 902 kann
1770927034278.png

AAC- HE.

sieht nicht aus, als ob der 902 AAC-LC unterstützen würde. Mein 910 aus der gleichen Zeit wie der 902 unterstützt auch kein AAC-LC mit der orginal Kathrein SW. Außerdem funktionierte der Suchlauf nicht mehr richtig. Ich habe dann BPanther Neutrino als Betriebssystem installiert und damit kann ich auch wieder AAC-LC Radio hören. Für den 902 ist mir leider kein alternatives Betriebsystem bekannt.
Habe auch schon zwei Kathrein SD-Receiver entsorgt, ist immer Schade aber, da kann man sich bei den öffentlich rechtlichen bedanken.

Zurück
Oben