KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 906 startet nicht mehr

Siggi

New Member
Nachdem mein UFS906 mehrere Tage komplett vom Strom getrennt war fährt er nur soweit hoch bis im Display "Starten ...." erscheint und das war es dann, nichts geschieht mehr.
Ich habe auch schon alle Stecker gezogen und eingeschaltet, war das selbe Spiel.
Kann man den UFS906 zum Starten in den Werkszustand versetzen bzw. reseten ?
 
Hallo Siggi, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem UFS913, bin deshalb extra dem Forum beigetreten. Hoffentlich findet sich jemand, der eine Lösung hat.
 
Kann man den UFS906 zum Starten in den Werkszustand versetzen bzw. reseten ?
-> danach habe ich im Netz lange gesucht und rein gar nichts finden können. Daher behaupte ich mal, auch nach einigen eigenen Tests mit dem UFS916, dies zu erreichen:
Hardware-Reset ohne ins Menü zu gelangen geht nicht.

Hallo Siggi,
hallo Heinrich,
hier im Forum ist leider offenbar nicht mehr soviel Aktivität, ich warte in einem anderen Thread (bzgl. Firmware UFS 916) auch seit Wochen vergeblich auf eine Antwort. :confused:

Was den UFS906 angeht: ich habe aktuell 4 Geräte laufen bei mir und meiner Partnerin, da ich nach gekündigtem Magenta-TV wieder auf SAT-TV schwöre.
Genau diese UFS906 mit der aktuellen Firmware 3.01 laufen bei mir genial und sind sehr komfortabel, besonders das EPG (Stand Juli 2022). Selbst mit USB-Stick (16GB USB 3.0) klappte auf Anhieb die Timeshift- und Aufnahmefunktion. Mein nur kurz im Besitz befindlicher UFS935 war da eine andere, schlechtere Liga.
Die Baureihe 906/916/926 haben von Kathrein noch im Jahre 2019 ein Firmware-Update erhalten bzw. die Dateien sind bei Kathrein noch online herunterzuladen.
Bei den Geräten mit Firmware davor gab es Probleme, auch mit einigen neueren HD-Sendern.
Meines Wissens hat nur die Baureihe 906/916/926 das Update erhalten. Da Kathrein betr. SAT keinen Support mehr macht, ist das bei älteren bzw. Geräten mit älterer Firmware problematisch.

Bezüglich des Startproblems sind mir zwei häufige Ursachen bekannt (im Internet recherchiert und selbst probiert, um meinen defekten UFS916 wieder zum Laufen zu bekommen):
1. Durch Änderung der Senderbelegung (neue HD-Sender) ist das Gerät irritiert und startet nicht mehr.
2. Gealterte Bauteile, meist Kondensatoren für das Netzteil.

Als Ersthilfe würde ich aber empfehlen, neue Firmware zu installieren:
Neue Firmware auf einen leeren USB-Stick kopieren
Stick mit FW-Image in vordere USB-Buchse stecken (bei UFS913), beim UFS906 hintere Buchse verwenden
Taste "TV/RADIO" vorn neben Display drücken und gedrückt halten (UFS913), bei UFS906 die "+"-Taste vorn (falls nicht falsch in meiner Erinnerung...)
Dann bei gedrückter Taste (s.o.) anschließend hinten am Gerät den Netzschalter einschalten
Danach startet das Updateprogram und zeigt dies an.

Mit etwas Glück hilft bereits diese Maßnahme mit dem Firmwareupdate.

Sonst dies probieren (HD-Sender-Problematik): Hilfe durch Kathrein-Support 2019

Wenn auch das nichts hilft die ausgetrockneten Kondensatoren tauschen. Für Menschen mit gewissen Lötkenntnissen durchaus leicht machbar, die Bauteile gibt es für wenige Euro zu kaufen.

Grüße
Robert aus Bremen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rob,
danke für den Tip. Ich habe denn UFS 906 mit der Firmware auf dem Stick gestartet, das hat soweit funktioniert. Beim Neustart blieb er wieder mit der Anzeige "Starten" im Display hängen. Ich werde wohl spaseshalber die Kondensatoren tauschen, ist ja überschaubar und kein großer Akt.


Ich wünsche einen sonnigen und nicht zu heißen Abend

Siggi aus Nürnberg
 
Zurück
Oben