KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 912 Filme kopieren / zwei Festplatten bzw. USB-Speicher

cb1

Member
Guten Abend Forum,

ich bin neu hier, aber nicht in der Materie (seit 10 Jahren mit SAT-Technik in Sachen Kathrein beschäftigt, 1x UFS 922, 1x UFS 924 und jetzt noch 1x UFS 912).
Der UFS 912 kam zusätzlich zu mir, um im Gästezimmer auch SAT mit Kathrein zu haben. Die Bedienung der Firmware ist ja ähnlich wie bei UFS 924.
Auf dem UFS 912 ist die letzte verfügbare originale Firmware installiert (ich glaube 2.06??). Das Gerät läuft an sich auch einwandfrei.

Ich brauche aber mal Euer Wissen, was die Geschichte mit Festplatte(n) bzw. USB-Speicher am UFS 912 angeht.
Kurz gesagt möchte ich in der Lage sein, eine Sendung aufzunehmen, und die aufgenommene Sendung bei Bedarf auf einen anderen USB-Speicher zu kopieren. Das mache ich mit UFS 924 schon seit Jahren so, da aber von der internen Festplatte auf eine USB-Festplatte.

Heute habe ich das beim UFS 912 probieren wollen und bin aber gescheitert. Ich habe eine -zugegebenermaßen nicht ganz neue- 2,5"-SATA-HDD im USB-Gehäuse am hinteren USB angeschlossen und über den UFS 912 einrichten lassen. Danach Neustart und los gings, ich konnte Timeshiften und aufnehmen. Eine aufgenommene Sendung wollte ich dann an eine andere USB-Festplatte über den vorderen Anschluss kopieren -> ging nicht, auch der zweite Versuch über den hinteren Anschluss war nicht erfolgreich. Es sieht so aus, als ob sich der UFS 912 bei so einem Versuch weghängt, er reagiert nicht mehr und kann nur noch durch Aus-/Einschalten gerettet werden.

Jetzt habe ich auch nicht unbedingt Zeit und Muße, alle möglichen Festplatten- bzw. USB-Speicher-Kombinationen durchtesten zu wollen / können, daher meine Frage, ob jemandem von Euch hier eine Kombi bekannt ist, mit der man das erreichen kann? Mir wäre es egal, ob USB-Festplatten (drehend), oder USB-SSD, oder USB-Stick nötig sind. Ich möchte halt nur eine Aufnahme am UFS 912 auf einen anderen per USB angeschlossenen Datenträger kopieren können - geht sowas? Weil: die Firmware gäbe es ja her.....

Was ich aber definitiv nicht will, das wären USB-Festplatten mit Stromversorgung im 3,5"-Gehäuse....


Hoffe Ihr wisst hier was, was ich nicht weiß oder jemand hat einen Gedanken, der mir außer Googeln, Suchfunktionen und Probieren weiterhelfen könnte?


Grüße und schönen Abend
Christian
 
Hallo Christian,

Soweit ich mich erinnere , kann ich beispielsweise bei meinem 913 vorne nur USB-Sticks verwenden, jedoch keine USB-Festplatten.

Wenn ich etwas kopieren will, nehme ich die Festplatte hinten ab und schließe sie an dem PC an, um dann die gewünschte Aufnahme auf den PC zu überspielen.

Probiere vielleicht das einmal aus.
 
Guten Morgen Dirk,

soweit klar. Die Idee ist, eine Aufnahme auf was anderes zu kopieren und dann an UFS 924 anzugucken (es gibt beim UFS 912 kein Netzwerk...).
Wenn ich vom UFS 912 die Festplatte abklemme und am UFS 924 anschließe, dann taucht die nicht bei den üblichen Aufnahmen im UFS 924 auf, als wenn ich sonst eine externe USB-Festplatte anschließe; wahrscheinlich weil die Festplatte vom UFS 912 als Archivfestplatte eingerichtet ist. (?)

USB-Sticks müssten doch auch funktionieren????
 
mmmhhh...

Willst Du nur die Augnahme von 912er archiv auf 912er USB Stick kopieren und auch nur am 912er später ansehen oder willst Du die Kopie auch auf dem 924er ansehen?

Gibt es denn beim UFS 912 im Menü eine Punkt, mit dem man aus dem Archiv auf einen USB stick auf der Vorderseite kopieren kann?

Soweit ich mich erinnere, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Formatierung des USB Sticks und Festplatten, je nach Kathrein Modell. Ich glaube bei dem bspw. 913er muss ich am Kathrein Gerät Formatieren und auch nur kleine USB Sticks, weil es früher ja keine Grossen gab. Gleiches gilt bei mir für die Festplatten. bei mir (913) maximal 1TB.

Hast Du den USB Stick genauso formatiert, wie in der BDA des 912ers vorgeschrieben?

Bzgl. des Ansehens einer 912er Aufnahme auf einer 924er:

Ich kenne beide Geräte nicht, aber es könnte theoretisch sein, dass ähnlich wie bei den modernen Fernsehern, eine Aufnahme, die auf Gerät A gemacht wurde (also USB Stick an Gerät A), auf Gerät B nicht wiedergegeben werden kann. Selbst wenn es das baugleiche Gerät und identische Modell ist.

Viele Grüße
 
Doch, das geht schon.
Aber es sieht nur so aus, als würde sich der UFS 912 beim Anschluss zweier -zumindest drehenden- Festplatten weghängen; evtl. Stromüberlast am USB-Port.

Ich habe jetzt mal einen 8GB USB-Stick, der in Windows mit FAT32 formatiert wurde, am UFS 912 vorn angeschlossen, dann eine aufgenommene Sendung markiert und ausgewählt "Auf USB-Datenträger kopieren". Dann kommt ein Auswahlfenster mit dem Zieldatenträger.

Geht also generell. Nur muss ich jetzt mal einen schnelleren USB-Stick finden und das mit den Größen ausloten. Oder eben mal mit zwei SSDs versuchen.

Grüße
Christian
 
Nur muss ich jetzt mal einen schnelleren USB-Stick finden und das mit den Größen ausloten. Oder eben mal mit zwei SSDs versuchen.

Da musst Du aufpassen. Habe immer im Hinterkopf, dass es sich hier im Geräte handelt, die vor 10 Jahre oder noch mehr konstruiert wurden und die Software dementsprechend für die damals realistischen Einsatzgebiete programmiert wurden.

Es kann also durchaus sein, dass er mit grösseren oder schnelleren USB Sticks oder SSD Platten nicht zurechtkommen wird.

Man vergisst häufig, dass nur weil Kathrein Receiver damals extrem hochwertig gebaut wurden und dadurch ewig halten, trotzdem sich die Technik weiterentwickelt hat.

Floppy Disks, ja sogar DVD Brenner gibt es heutzutage an PCs auch nicht mehr und ein alter PC mit altem Motherboard, kann mit SATA 600 SSD oder gar M.2 SSDs nichts anfangen/erkennen/anschliessen.
 
Wenn ich "hinten" eine drehende Festplatte im USB-Gehäuse nutze, und vorne entweder eine "nicht drehende" SSD oder einen USB-Stick, dann hatte ich Erfolg. Die SSD hat eine Größe von 50GB und der Stick war ein 64GB Stick. Beide waren mit Fat32 formatiert.

Nach dem Einstecken am vorderen USB-Port muss man evtl. mal einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen, dann wurden die aber jeweils erkannt und ich konnte Aufnahmen, die ich am Receiver geplant hatte, von "hinten" nach "vorne" kopieren. (Hoffe mich erschlägt keiner wegen meiner Wortwahl...).

Grüße ins Forum
Christian
 
Herzlichen Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung! Das hilft dann auch anderen Kathrein Nutzern, falls sie auf ein ähnliches Problem stossen sollten.

Good Job
 
Tja, leider: Meldung wird zurückgezogen :rolleyes:

Das Kopieren startet zwar, aber irgendwie wird nicht alles kopiert.

Zum Beispiel hatte ich eine Sendung aufgenommen, die in der Festplatte in mehreren .ts-Dateien resultierte. Wenn ich das dann "von hinten" "nach vorne" kopieren wollte, fing er zwar an zu kopieren, aber für meine Begriffe war das Kopieren zu schnell fertig geworden. Auf dem Ziel-USB-Datenträger war dann auch nur eine .ts-Datei vorhanden.

Einen Grund dafür kann ich mir nicht herleiten, auch nicht, wenn ich mutmaße, dass da irgendwie ein Linux als Betriebssystem drin werkelt und über die Grenzen von Filesystemen nachdenke. Alle betreffenden Datenträger waren Fat32-formatiert, ich versuche in den nächsten Tagen mal, hier noch etwas eingrenzen zu können. Evtl. liegt der Fehler (wenn es denn einer ist), oder das Problem im Design vom UFS 912, wenn die hinteren USB-Ports evtl. zusammen mit dem vorderen auf einem Controller-Bus liegen. Sowas bekomme ich natürlich nicht raus und sowas sollte auch eigentlich kein Problem darstellen, aber wer weiß....

Schade eigentlich, denn der UFS 912 macht ansonsten einen guten Eindruck auf mich. Evtl. richte ich das dann doch irgendwie so ein, dass UFS 912 auf ein NAS aufnimmt, und ich das dann von da aus wiedergeben kann, aber da muss ich noch Hardware ergattern, testen, und mich dann wieder melden....

Rückmeldung kommt aber definitiv!
 
Ich nehme auch nicht gerne auf NAS direkt auf. Meine Vorgehensweise ist immer

1. Sendung/Film direkt auf externe USB Festplatte (hinten angeschlossen) aufnehmen
2. In regelmässigen Abständen (bspw. wenn Festpatte nur noch 20% Platz hat), die Filme über den PC auf die Festplatte des NAS kopieren
3. Externe USB Festplatte neu formatieren und wieder anschliessen
4. Film vom NAS auf dem Fernseher (Bedienung über Kathrein) ansehen
 
  • Like
Reaktionen: cb1
Da musst Du aufpassen. Habe immer im Hinterkopf, dass es sich hier im Geräte handelt, die vor 10 Jahre oder noch mehr konstruiert wurden und die Software dementsprechend für die damals realistischen Einsatzgebiete programmiert wurden.

Es kann also durchaus sein, dass er mit grösseren oder schnelleren USB Sticks oder SSD Platten nicht zurechtkommen wird.

Man vergisst häufig, dass nur weil Kathrein Receiver damals extrem hochwertig gebaut wurden und dadurch ewig halten, trotzdem sich die Technik weiterentwickelt hat.

Floppy Disks, ja sogar DVD Brenner gibt es heutzutage an PCs auch nicht mehr und ein alter PC mit altem Motherboard, kann mit SATA 600 SSD oder gar M.2 SSDs nichts anfangen/erkennen/anschliessen.

Zwar kann ich nicht sagen, was die exakten Parameter sind (UFS-Modell, Firmware, ...), aber ...
  • Mein UFS925 hat am vorderen USB-Port so ziemlich alles angenommen, das ich ihm angeschlossen habe inklusive einer M.2-SSD, die normalerweise in meiner DELL-Workstation werkeln sollte. Solange es FAT32-Format, war alles gut. Allerdings gilt die Aussage nur für Datenträger bis 2TB, da ich wegen fehlender Möglichkeit, mehr als 2TB in FAT 32 zu formatieren.
  • Was ich gestern festgestellt habe ist, dass sich am UFS 922 die beiden hinteren USB-Ports unterschiedlich zu verhalten scheinen. Die frisch vorbereitete 2TB-Platte für meine Freundin wurde am oberen Port reproduzierbar nicht erkannt, funzte am unteren Port auf der Rückseite und am Anschluss an der Gerätefront jeweils auf Anhieb.
Eine mögliche Ursache für derlei Verhalten kann auch auf Seiten von Windows liegen. Windows unterbindet nicht nur von Hause aus die Formatierung von Datenträgern > 32GB mit FAT32, sondern macht zuweilen auch kleinere Datenträger zu GPT-Datenträgern statt den MBR-Standard zu nutzen. Ich habe es bislang nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass die Kathrein-Geräte ein Problem mit GPT-Datenträgern haben, weil sie nicht mehr den Master Boot Record aus der guten alten Zeit auf dem Datenträger finden ...
 
Zurück
Oben