KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 913 Festplatte wird nach ein paar Stunden nicht mehr erkannt

Karschty

New Member
nach einigen Stunden im Betrieb wird einfach die externe Festplatte "abgeworfen". Mit anderen Worten, die eben noch seit Stunden bestehende Verbindung ist plötzlich weg.
Falls gerade kein Festplatten-Zugriff stattgefunden hat, wie Aufnahme oder Ansehen von TimeShift, merkt man zunächst gar nichts, erst wenn wieder auf die Platte aktiv zugegriffen wird, also TimeShift sehen, Aufnahmen-Archive oder Media öffnen, dann erscheint "Archive Festplatte nicht angeschlossen".
Ist man allerdings gerade dabei eine Aufnahme zu sehen, auch TimeSfift oder läßt von der Media-Platte mp.3 Musik abspielen, so wird (nach 2, 3, 4 Stunden) dieses Abspielen abgebrochen und man sieht normales TV.
Nach einem Neustart ist alles wieder tadellos, für einige Stunden. Die Zeit ist dabei völlig variabel, also immer unterschiedlich. Auch ein thermisches Problem ist auszuschließen.

Seit 2012 funktionierte alles ohne Probleme, Firmware 2.07

- Festplatte habe ich bereits gegen eine andere 1000GB ausgetauscht. Ebenso das 2,5" HDD-Gehäuse für USB2 oder USB3, kein Unterschied.
- habe als Test mal ein Y-Kabel verwendet, um beide USB-ports am Receiver mit der HDD zu verbinden, da ich Probleme mit der Stromversorgung (500mA pro port) vermutete, kein Unterschied.
- wenn man einfach nur TV sieht und nach langer Zeit (6 Stunden) mal zum Aufnahme-Archive geht, ist gegenwärtig in 8 von 10 Fällen die Platte "verschwunden" Ein Neustart bringt alles wieder up an running

Für hilfreiche Kommentare bin ich überaus dankbar.
 
Auflösung

Die Ursache war eine fehlerhafte Formatierung der neuen 1000GB Festplatte.
Man kann diese nicht einfach clonen oder kopieren, wie ich es zunächst getan hatte, obwohl dies ein paar Wochen funktioniert hatte.
Eine neue Festplatte muß zwingend notwendig vom Kathrein Receiver eingerichtet werden. Also alles - MediaPlatte für Bilder & Musik, Aufnahmeplatte und Timeshift.
Erst dann kann man die exakten Inhalte der originalen Festplatte von drei Partitionen kopieren. Aber wirklich kopieren ! nicht clonen ! Es dauert zwar länger aber funktioniert.

Es lag also nicht am Strombedarf, Kabel, Festplatte oder was auch immer >> einzig die vom Kathrein durchzuführende Formatierung ist die Lösung, wenn man die Inhalte von einer kleineren oder ebenso großen auf eine maximal 1000GB Festplatte übertragen möchte.
 
Hallo Karschty,

Danke für die Auflösung! Das ist ja echt merkwürdig, dass Clonen auf Dauer nicht geht.

Ich habe in letzter Zeit auch immer mal wieder Anschlussprobleme mit meiner 1TB HD an meinem 913, aber die habe ich vorher normal über den Receiver eingerichtet und auch keine Inhalte kopiert. Vielleicht ist die HD einfach zu alt oder schon zu voll.
 
Ich hatte kürzlich einen UFS 913 gekauft und eine Festplatte angeschlossen, die gar nicht oder nur selten erkannt wurde. Auch eine Formatierung war nicht möglich. Selbst ein Y-Kabel, um USB 3 HDD zu bestromen, hat nicht funktioniert. Letztendlich habe ich einen USB Stick verwenden, was aber immer noch keine Lösung war. Aufnehmen und gleichzeitig vom USB Stick schauen wurde mit Ruckeln quittiert. Somit war diese Lösung für mich nicht akzeptabel und ich habe den 913 durch einen 925 ersetzt. Im allgemeinen hat mir der 913 sehr gut gefallen. Einfach nur Kathrein Spitzenqualität.
 
Also meinem Schwiegervater hatte ich einen 913 aufgeschwatzt. Er hat keine all zu großen Bedürfnisse - hauptsache das Teil nimmt auf! Und das macht es Good Job .
Die Aufnahmen auf die angestöselte Festplatte funktionieren. Nur schneiden kann man bei den externen Festplatten nicht (z.B. Werbung, Vorlauf und Nachlauf).
Wenn Bedarf besteht, kann ich ihn mal nach dem Typ der FP fragen...
 
Zurück
Oben