KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 922 - es läuft nur noch die Festplatte und der Lüfter

josonne

New Member
Mein UFS922sw mit der original Kathrein-SW und hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.

Mir ist dann aufgefallen, dass plötzlich keine programmierten Aufnahmen mehr aufgezeichnet wurden (etwa die letzten 20 Tage). In der letzten Woche ist dann das Gerät auf Fernbedienungsbefehl nicht mehr gestartet, es leuchtet nur die rote LED. Wenn ich per Netzschalter ein/aus-schalte höre ich den Lüfter und die Festplatte laufen, das Display bleibt schwarz, es erfolgt auch keine Bildausgabe und Tonausgabe mehr.

Das Netzteil habe ich vor 4 Jahren überholt, ich habe alle Elektrolytkondensatoren auf der „Cold“-Seite ersetzt. Die Festplatte ist auch erst vier Jahre verbaut.

Die Netzteilspannungen scheinen alle in Ordnung zu sein, da die Messwerte am langen 15-poligen Steckverbinder genau mit den auf der Platine aufgedruckten (3,3 V, 5 V, 12 V, 31 V) Werten übereinstimmen.

Kann ich an dem Gerät selbst noch etwas Reparieren/Einstellen/Einspielen ...?

Hallo josonne,
die Spannungen im Netzteil können durchaus in der richtigen Höhe anliegen, auch bei defekten Elkos. Problematisch ist die dadurch steigende Restwelligkeit durch die verminderte siebwirkung, die soweit ansteigen kann, dass der Prozessor, bzw. Taktgeber nicht mehr anspringen. Das wiederum könntest du mit einem Oszilloskop herausfinden.
Wenn man einmal neue Geräte beobachtet, fallen die teilweise nach zwei, drei Jahren wegen defekten Elkos aus. Also wären vier Jahre, je nach Qualität der verwendeten Bauteile, schon durchaus im Rahmen...

Hallo,

Ich hatte bei mir auch die Elkos getauscht, nachdem es diverse probleme gab, danach ging die box wieder, nur ist das display permanet ausgefallen, also habe ich das Netzteil nochmal untersucht und durch gemessen, es war eine diode defekt, ab er nicht richtig, die hat verrückte sachen gemacht, aber seit ich die gewechselt habe, läuft die Kathi wieder super.
Vielleicht ist die es auch bei dir.

Gruß Matthias

Danke schon mal für die Tipps,
Zur Diode, da sind ja einige vorhanden, hast du da noch einen Tipp welche es gewesen war?

2009_01_11_002_UFS922_Receiver_innen.JPG

Welche es genau war, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, es war auf der kalten seite im 5v kreis, der typ war SB160, da kann man es recht gut eingrenzen.
Ich hab es durch messen mit einen Multimeter bemerkt, natürlich im spannungsfreien zustand, mal hat sie gesperrt mal etwas durch gelassen, ich glaub am besten hat man es gesehen, wenn man sie mit den widerstandbereich gemessen hat.

Laut Beschriftung finde ich nur die D201 mit SB160, die versteckt sich auf dem Bild rechts vom kleinen Trafo hinter dem Elko. Beim ersten messen konnte ich nichts feststellen, ich löte das Teil mal aus,

Ok, die hab ich nicht gesehen, aber wenn es die einzige ist, wie gesagt, sie hat ein merkwürdiges verhalten gezeigt, sie hat mal normal gesperrt und dann wieder mal etwas durch gelassen.
Mein Display war mal an und nach dem neustart wieder finster, aber die box lief an und für sich ganz normal.
Verfolge mal die leiterbahn, die müsste auf einen pin der kontaktierung gehen, der mit 5v, front, display oder irgend so etwas in der art benannt ist.

Dioden im eingelöteten Zustand zu messen ist eigentlich nicht möglich. Zum anderen kann es auch eine Z-Diode sein, die ab einer bestimmten Spannung leitet.
Dass die Diode vermeintlich mal leitet, mal nicht, kann durch eine Kapazität in der Schaltung verursacht werden, die entladen niederohmig ist und sich durch die Messespannung aufgeladen hat und dann wieder hochohmig war...
Also, Augen auf beim Messen im eingebauten Zustand!

Das würde ich jetzt so nicht fest machen, das man dioden im eingebauten zustand nicht messen kann, es kommt immer darauf an wie die schaltung aufgebaut ist, auslöten kann man sie ja trotzdem noch um alles auszuschließen, was ich auch noch gemacht hatte, gleiches verhalten.
Musste sie aber wieder einlöten, weil ich kein ersatz da hatte und ich wollte auch nicht irgend eine einbauen, da ich nicht wusste ob das was spezielles ist, des weiteren war der Fernsehabend Gefährtet.
Später im direkten vergleich mit der neuen, hat man es sehr schön an den werten gesehen, diodentest und wiederstandswert.

Klar, aber ohne Schaltplan ist die Beschaltung rund herum schwer auszumachen und birgt eben Messfehler. Wenn dann wirklich auslöten und messen. Und dann natürlich wieder richtig herum einlöten :)
Ich würde, wenn vorhanden, Mal die Elkos mit Kältespray und einem Fön bearbeiten. Oft reagieren sie auf Temperatur. Wie gesagt, auch die bereits getauschten könnten auch wieder Probleme machen.
Wenn alles nichts hilft, Mal beim Kathrein Service nachfragen. Das komplette NT kostet nicht die Welt.

Zurück
Oben