KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 922 hängt bei Programmaktualisierung

rgx2002

New Member
Hallo zusammen,

wenn ich eine Programmaktualisierung auf der 922 durchführen möchte, hängt sich die Kathrein 922 immer bei ca. 38% auf. Also per google gesucht und siehe da es war schon bekannt. Lösung; Bstimmte Sender löschen (durchgeführt) und Transponder 11420/11421 löschen. Danach Programmaktualisierung durchführen und es soll funktionieren. Funktioniert bei mir nicht. Folgendes habe ich bisher gemacht:

- UFS 922 Sat Kabel getrennt (abgeklemmt)
- Angegebene Sender gesucht und wenn vorhanden, gelöscht.
- Transponder 11420 gelöscht (11421 war gar nicht vorhanden)
- Laut Kathrein ein bekanntes Problem aus 2019, dass mit dem Workaround behoben sein soll.

Was mir aufgefallen war. Den Sendersuchlauf sollte man auf keinen Fall automatisch durchführen, da sonst das Problem wieder auftaucht. Also Maneulle durchgeführt, da dann laut Anleitung, nur die Sender gesucht werden, dessen Tarnsponder ausgewählt wurde. Stimmt aber nicht. Hier liegt ein Fehler in der Software/Firmware von Kathrein vor. Denn wenn man den manuellen Suchlauf ausführen möchte zeigt der Bildschirm/Fernseher ganz kurz den ausgewählten Transponder an und springt dann in die automatisch Suche, Dies kann man nicht verhindern.

Nun meine Frage, ob jemand das Problem hatte und lösen konnte. Denn meiner Ansicht nach liegt hier ein Fehler in der Firmware vor, da die manuelle Suche gar nicht korrekt funktioniert. Das macht eigentlich die UFS 922 unbrauchbar, Denn steht ein neuer Sender zur Verfügung kann man die Aktualisierung nicht durchführen.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Hallo rgx2002,

Willkommen Im Forum

wenn du dich an die Anleitung hälst würde der Receiver auch nur auf einem Transponder suchen!
Da liegt kein Fehler in der Software vor.
Du mußt NIT Suchlauf auf aus stellen.... s.u.

Bitte Beachten:
Führen Sie keinen vollautomatischen Sendersuchlauf durch. Der Receiver würde wieder auf den problematischen Transponder treffen und abstürzten. Bis auf weiteres ist nur ein manueller Sendersuchlauf einzelner Transponder möglich. Hierbei muss der NIT-Suchlauf auf "aus" gestellt werden.

Zudem bitten wir Sie folgende Einstellung an Ihrem Receiver zu ändern:
Hauptmenü -> Service Menü -> automatische Software-Aktualisierung < aus >

Gruß

Sorry, aber das stimmt so nicht. Selbstverständlich have ich mich an die Anleitung gehalten.
Und die manuelle Suche funktioniert z.B. nur in Version 2.00. bei Version 2.10 springt er nach einem Hauch einer Sekunde wieder auf den automatischen Suchlauf. So gestern bei mir geschehen.

Also mit Behauptungen was einer tun soll oder nicht getan hat wäre i h eher mal vorsichtig.

Hallo das war ja nicht böse gemeint falls es so rüber gekommen ist. Sorry

Der manuelle Suchlauf sollte auch bei der Version 2.10 gehen.
Das habe ich selber schon mal durchgeführt bei einem 922.
Hast du nach dem Versions Update mal eine Werkseinstellung gemacht?

Ich schaue heute Abend mal ob ich noch einen 922 im Keller stehen habe.
Dann könnte ich das gerne nochmal testen.

Gruß

Danke, aber das ist nicht nötig . Denn gestern habe ich es hinbekommen, wie folgt:

- Version 2.00 aufspielen
- Transponder 11420/11421 löschen.
- Receiver neu starten.
- Suchlauf durchführen, egalnob manuell oder automatisch, funktioniert einwandfrei.
- Danach Version 2.10 aufspielen.
- erledigt, alles funktioniert.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

schön das es aber funktioniert hat und der Receiver wieder läuft.

Viele Grüße
Frank

Sorry, aber das stimmt so nicht. Selbstverständlich have ich mich an die Anleitung gehalten.
Und die manuelle Suche funktioniert z.B. nur in Version 2.00. bei Version 2.10 springt er nach einem Hauch einer Sekunde wieder auf den automatischen Suchlauf. So gestern bei mir geschehen.

Also mit Behauptungen was einer tun soll oder nicht getan hat wäre i h eher mal vorsichtig.
Für einen Moment habe ich gedacht, dass die Stimmung kippt. Das hat mich plötzlich an andere Foren erinnert, aus denen ich mich abgemeldet habe, da die Netiquette gelitten hatte...

Hallo Roman,
Hallo Moler,

Nur zur Info falls jemand auch das Problem hat mit dem manuellen Suchlauf hat.

habe gerade noch mal meinen UFS922 in gang gesetzt. (Stand schon im Kellerregal)
Hatte auch noch die V.2.00 drauf. Suchlauf manuell geht
Habe dann gerade noch Update auf V2.10 durchgeführt und Suchlauf manuell getestet und geht auch.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Frank

Gut, aber ich kann ja nur das berichten, was ich live erlebt habe. Das mag sich von anderen Receivern oder Usern unterscheiden. Das kann und das will ich gar nicht bestreiten.

Ich weiß nicht warum ich diese Unterhaltung hier als sehr "unentspannt" empfinde. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber hier sind viele hilfsbereite Mitglieder zusammen gekommen, um bei Problemen zu helfen.
Und ein einfaches Dankeschön kommt manchmal besser an als ein "ist jetzt auch egal".
Das klingt ein wenig wie...: Wenn ihr nichts wisst, muss ich mir eben selbst helfen.

Also eigentlich weiß ich nicht warum ich jetzt antworte, aber ich mache es trotzdem.

Was mir hier, wie in allen anderen Foren auch, widerfährt ist die Tatsache, dass es immer Behauptungen gibt oder Besserwisser. Znd genau das benötige ich nicht mehr. Deshalb suche ich in der Tegel auch keine Firen mehr auf. Man sieht das war ein Fehler. Und wer hat mir hier geholfen? Keiner, ich habe mir selbst geholfen. Also bei wem soll ich mich bitte schön bedanken, wenn ich es selbst heraus gefunden und helöat habe.
Und entgegen der Aussage es sei mit Version 2.10 der manuelle Suchlauf möglich. Wie schon erwähnt mag das sein. Aber genau deshalb, weil es ein Forumsmitied geschrieben hatte, wird an meinen Ausführungen gezweifelt. Meine Erfahrung bezieht sich auf das vergangene Wochenende. Und hier habe ich das Problem bei zwei UFS 922 durchlaufen. Bei mejnem eigenen und bei einem anderen Gerät, dass ich zuvor gebraucht erworben hatte.

Und jetzt an alle, die diesen Beitrag lesen oder verfolgen. Ganz wichtig. Keine Angst, es wird keine weiteren Beiträge hier geben, da ich mich selbstverständlich hier abmelden werde.

Allen noch einen schönen Abend und viele Grüße

Es kommt vor, dass jemand zu einem Problem sofort eine Lösung parat hat.
In den meisten Fällen ist es aber eher ein Puzzle, viele Ideen führen manchmal zum Ziel.
Nicht jedes Gerät ist gleich konfiguriert, oder hat den gleichen Softwarestand. Auch der Hinweis den arcusum gegeben hatte, ob ein Reset auf die Werkseinstellungen erfolgt ist, war richtig und wichtig. Und trotzdem kann es sein, dass nicht sofort der passende Lösungsansatz da ist. Das aber hat sicherlich nichts mit Besserwisserei oder gar Unwissenheit zu tun.
Hier sollte die eigene Frustrationstoleranz gegenüber der Technik und einem Forum wie diesem etwas höher sein.
Ich glaube, dass Du - wie du es bereits selbst festgestellt hast - hier nicht glücklich werden kannst.
Das soll nun kein Vorwurf sein, aber ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Auch wenn hier nicht jeder fündig und glücklich werden kann.
Dein Einstand im Forum war jedenfalls bis hier hin etwas unglücklich...

@rgx2002 Bei allem Verständnis für den Frust mit dem Gerät und das man nicht immer für alles Hilfe bekommt und sich sogar selbst helfen muss:
Das Forum hier ist eine freiwillige Veranstaltung und nicht ein Kundendienst mit Garantieversprechen....
Manchmal muss man sich halt selbst sein Problem verdeutlichen indem man es anderen Interessierten schildert und *schwups* fällt einem eine Lösung ein.
Wenn man dann sogar noch (wie geschehen) anderen die Lösung mitteilt ist allen geholfen und wird zum gern gesehenen Gast.

Zurück
Oben