KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Problem gelöst UFS-922 kein Empfang

Weltrekord

New Member
Hallo,

ich habe einen Kathrein UFS-922 Receiver.
Leider kann ich keinen Sendersuchlauf mehr durchführen da in der
Software keine Satelliten mehr hinterlegt sind.
Eine Programmliste konnte ich erfolgreich einspielen. Die Sender sind auch
alle in der Liste verfügbar jedoch kein Empfang.
Softwareupdate und anschließend Werksreset wurde auch durchgeführt.

Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt ?

Im Voraus vielen Dank
 
Hallo Weltrekord,

habe zwar keine sofortige Lösung für Dich, heisse Dich aber trotzdem herzlich Willkommen Im Forum

es wird sich bestimmt noch hier jemand finden, der einen Rat weiß.
 
Hallo Weltrekord,

bitte beachte folgenden Hinweis für unsere Receiver UFS 902, UFS 910, UFS 912 und UFS 922.

Seit dem 23.03.2019 erreichen uns vermehrt Meldungen, dass der Receiver UFS 902, UFS 910, UFS 912 und UFS 922 nicht mehr starten.

Der Fehler konnte wie folgt lokalisiert werden:
Der Transponder mit der Frequenz 11420 MHz / 11421 MHz horizontal kann seit einer Umstellung nicht mehr verarbeitet werden. Das Gerät stürzt bei diesem Transponder ab. Hierzu wird es kein Softwareupdate geben.

Damit der Receiver wieder verwendet werden kann, gehen Sie wie folgt vor:
1. Trennen Sie das Gerät vom Strom mittels Netzschalter
2. Trennen Sie die Antennenleitungen vom Gerät
3. Schalten Sie nun den Receiver mittels Netzschalter ein
4. Sie sollten nun das Gerät ganz normal bedienen können, jedoch erhalten Sie kein Fernsehbild, sondern eine Meldung "Kein oder schlechtes Signal"

Öffnen Sie nun die Programmliste und löschen dort folgende Sender heraus. (Nicht alle aufgeführten Sender müssen zwingend vorhanden sein)

SES 02
SAT 1 Emotions
Sophia TV
Fashion One
3+
Die neue Zeit TV
.1.
.2.
HD+ Smart TV Demo
DAF-Anleger TV
6 Live
Anixe TV

In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, die Senderliste manuell zu durchsuchen und Sender mit der angegebenen Frequenz 11420 MHz / 11421 MHz horizontal zu löschen.

Nun können Sie Ihren Receiver wieder verwenden.

Bitte Beachten:
Führen Sie keinen vollautomatischen Sendersuchlauf durch. Der Receiver würde wieder auf den problematischen Transponder treffen und abstürzten. Bis auf weiteres ist nur ein manueller Sendersuchlauf einzelner Transponder möglich. Hierbei muss der NIT-Suchlauf auf "aus" gestellt werden.

Zudem bitten wir Sie folgende Einstellung an Ihrem Receiver zu ändern:
Hauptmenü -> Service Menü -> automatische Software-Aktualisierung < aus >

Viele Grüße
Das Kathrein Team
 
Na ja so is das eben wenn das Problem gelöst ist die Leute lassen sich nicht mehr blicken schade.
 
Das ist sicherlich schade, aber trotzdem wird dann der Nächste, der das gleiche Problem hat, diesen Lösungsthread finden und sein Problem damit lösen können. Insofern ist es die Mühe immer wert...
 
"Das Gerät stürzt bei diesem Transponder ab. Hierzu wird es kein Softwareupdate geben." Bisher habe ich immer Kathrein für meine Projekte verwendet. Ein schwacher workarround und obige Aussage sind aus Kundensicht nicht tragbar. Im Moment habe mit einem ufs 910 fw version 2.02 die Probleme mit dem automatischen Suchlauf. Löst 2.03 vom thread sammelpool-firmware-alle-kathrein-receiver das Problem?
 
Diese Anleitung ist super, denn sie hat folgendes Problem gelöst:
Nach Jahren haben wir von der Favoriten-Liste auf die Gesamtliste gewechselt und beim Durchzappen durch die Programme ist der Receiver abgestürzt.
Als ich den obigen Lösungsbeitrag von "Kathrein Technik" gefunden habe, hatte ich die Vermutung, dass dies wohl die Ursache sein kann.
Genau das war es dann auch. Mit der guten Anleitung konnte ich die Sender aus der Gesamtliste löschen und nun funktioniert alles wieder perfekt.

Herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag, er hat mir sehr geholfen.
@dirk: volle Zustimmung, das ist der Mühe wert, da Ihr damit vielen anderen hilft!
So auch heute mir. Ich habe mich extra am Forum registriert um diesen Beitrag schreiben zu können und für die Hilfe zu danken!

Bitte weiter so! Tolles Forum!
 
Zurück
Oben