KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 922 - Radiosender Wiedergabe / Aufnahme nur DLF /DKultur

UliB

New Member
die anderen Radiosender der ARD werden nicht wiedergegeben, die Programmliste ist jedoch abrufbar. Das muß etwas mit den Audiocodecs zu tun haben. Wer weiß wie man diese umstellt / updatet ?

Zitat:
Neben den Empfangsfrequenzen ändert sich gleichzeitig der genutzte Audiostandard. Künftig setzt die ARD auf AAC-LC (Advanced Audio Codec-Low Complexity), um die Verbreitung der Hörfunkprogramme via Satellit zukunftsfähig aufzustellen. Dieser Standard benötigt bei gleicher Klangqualität weniger Datenrate und erlaubt so eine effizientere und kostengünstigere Verbreitung.

Viele im Markt befindliche Endgeräte sind mit dem neuen Audiostandard kompatibel, bzw. können mit einer neuen Software schnell und einfach für die neue Technik aufgerüstet werden.

Vielen Dank !

Ich hoffe ja auch, daß die ARD zurück auf 320kb_mp2 zurückkehrt, die meisten neuen Geräte, wenn es denn welche gibt, sehen eher bescheiden aus und passen nicht zur HiFi Anlage. Bei Kathrein passt das ja perfekt zur Hifi Anlage, da auch die Hifi maße von 43cm Breite eingehalten werden.

Man kann mit Astra auch Verträge aushandeln die für beide Seiten gut sind. Oder Kathrein schickt per Satellit ein AAC update, das wäre auch eine Möglichkeit!

Wenn ich mich richtig, erinnere stellte die ARD vor knapp 2 Jahren die Radiocodecs auf AAC um. Da war bei meinem UFS922 Schluss. Letztlich bin ich dann auf einen UFS923 umgestiegen, aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es zwei workarounds:

1. Sender manuell einstellen, da sie vom Suchlauf nicht mehr gefunden werden. Ich hatte das durch Kopieren der Senderliste von einem UFS923 auf den UFS923 gemacht. Dann ist eine Aufnahme möglich, die man auf dem UFS922 aber nicht abspielen kann. Du kannst die aufgenommenen Dateien mit anderen Geräten/Software abspielen/streamen, sofern diese AAC beherrschen. Die Frage ist nur, wie praktikabel das ist.

2. Fremde Firmware installieren, die AAC kann. Ich habe vor zwei Jahren Titan installiert. Grundsätzlich funktionierte dann Radioempfang/-wiedergabe auch von AAC-Sendern. Aber für mich war Titan so unglaublich schlecht bedienbar, dass ich schnell wieder zurück zur Kathreinfirmware bin.

Da ich dann durch Zufall an einen UFS923 gekommen bin, löste sich alles in Wohlgefallen auf und ich habe das Thema nicht weiter verfolgt. Die workarounds sind als Stand April 2022.

Hallo,

das Thema ist bereits ausführlich im thread

"Ab welchem Baujahr/Modell können Kathrein Satreceiver das Kodierungsverfahren AAC-LC ?? oder gar nicht ??"

behandelt worden. Bestaetigen kann ich aus eigener Erfahrung, dass sich 923 und 925 updaten lassen und nun AAC-LC-Wiedergabe und auch -Aufnahmen wieder funktionieren. Beim UFS926 gelingt das nur eingeschränkt, siehe hierzu thread

"Ufs926 Aufnahme von Radio Programmen".

Auch ich aergere mich (wie user servus sat), dass es keine modernen DVB-S-AAC-LC-tauglichen 43cm-Geräte für die HiFi-Anlage mehr gibt. Da DVB-S nach wie vor die beste Tonqualität liefert, ist das für Mitschnitte ideal und bei den Kulturwellen (sofern nicht parallel surround-Ausstrahlungen laufen) sogar richtig gut (BR Klassik AAC-LC 316kb/s, WDR3 AAC-LC 256kb/s, mdr Klassik AAC-LC 256kb/s, die weiteren ARD-Kulturwellen meist AAC-LC mit ca 160kb/s).

Leider geistert z.T. die falsche Information hier im Forum herum, dass die Qualität von DAB+ besser sei, das trifft definitiv nicht zu. Auch DAB+ wird in AAC-LC ausgestrahlt, aber selbst bei den Kulturwellen mit max. 128kb/s. Vielmehr ist es so, dass die ARD zum Großteil sogar Ihre Senderzuführung für DAB+ wie auch für das analoge UKW über DVB-S macht.

An eine Rückkehr der ARD zu MPEG1 layer2 320kb/s ("mp2") ist wohl nicht zu denken, die ARD hat von der Länder-"Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs" (KEF, nicht zu verwechseln mit dem britisch-chinesischen Lautsprecherhersteller) aufgedrückt bekommen, Ausstrahlungskosten einzusparen. Details dazu gerne per PM.

Gruss

Jens

Zurück
Oben