KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 922 - teilweise schlechtes Bild

Manfred

New Member
Hallo werte Freunde des Satellitenfernsehens.

Ich habe seit geaumer Zeit Probleme mit einigen Sendern auf Astra. Wenn ich das hier so darstelle, so daher, weil ich mich nicht so richtig auskenne und hoffe, dass Ihr mich versteht, worauf ich eigentlich hinaus will.

Also, es geht darum, dass ich bei einigen Sendern Probleme mit einer vernünftigen Übertragung habe. Bislang waren das im Wesentlichen DMAX und NTV. Ich habe jetzt nochmals einen neuen Sender-download gestartet und einiges mehr gemacht, um die schlechten Sender (wenn's die Sender sind) herausgeschmissen.

Mal zur besseren Übersicht:

Frequenz SID
Disney Channel 12460 1793 Bei allen diesen Sendern zeigt der 922
Sat1 12545 17500 in kurzen Zeitabständen den Ausschlag
Pro7 12545 17501 der Qualität zwischen 0 % und 95 % an.
alle RTL Sender 12187 12020 u.a.
Kabel1 12545 17502 Die Signalstärke steht dauerhaft auf
DMAX 12480 63 ca. 51 %
N24 DOKU 12460 48

Danach gibt es noch diverse andere, ich hab es dann aufgegeben.

Interessanterweise sind keine HD-Sender dabei bis auf ZDF Kultur HD (der hat ohnehin kein Bild - schwarz).
Der Fernseher ist ein Panasonic TX-P46 Plasma-Gerät und wird als 'Monitor' vom Kathrein UFS 922 gesteuert.
Der Empfang über Satellit erfolgt über ein Kathrein Quatro LNB, der Multischalter ist von Conrad Electronic.
Der Empfang zwischen Multischalter und Kathrein erfolgt über zwei separate Antennenleitungen, die ich beide noch
durchgemessen habe (kein Schluss zwischen 'heiß' und 'Abschirmung').
Soweit das Thema.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, warum die oben genannten Sender so einen teilweise schlechten Empfang haben?

Ich höre gerne von Euch

Manfred aus dem Ruhrgebiet
 
Ich habe mir die Sender nicht genauer angeschaut, aber mal 'ne Frage : sie die schlechten Sender alle auf der gleichen Polarisation (Horizontal/Vertikal/High/Low) ?
 
Hallo Mirada,

da bin ich absoluter Laie, ich wüsste nicht, wie ich an die Informationen komme. Das einzige, was ich heraugefunden habe, war über den Kathrein und die Software zur Einstellung der laufenden Nummern die Frequenz und die SID-Nr.

Kannst Du mir mal einen TIP geben, wie ich an die Infos komme? Wäre ok!!!
 
Ich hab's mal versucht, etwas ordentlicher hinzubekommen:
Namen Frequenz SID Daten aus Deiner Tabelle
Disney Channel124601793Disn.-Ch. HH 3/4
Sat1
Pro7
12545
12545
17500
17501
Sat1 HH 5/6
Pro7 HH 3/4
RTL
RTL 2
Super RTL
RTL Nitro
RTL Up
12188
12188
12188
12188
12188
12020 und andereRTL HH 3/4
RTL 2 HH 3/4
Super RTL HH 3/4
RTL Nitro HH 3/4
RTL up HH 3/4
Kabel 11254517502Kabel 1 HH 5/ 6
DMAX
Tele5
N24 DOKU
12480
12480
12460
63
?
48

DMAX VH 3/4
Tele5 V/H 5/6
N24 DOKU HH 3/4

Ich hatte dann ja schon mitgeteilt, dass es mir dann zu aufwändig wurde weitere Sender zu suchen und im Wesentlichen alle HD Sender, soweit ich sie haben wollte, ohnehin funktionierten.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe
Kann ich denn horizontal / vertikal bzw. high und low bei der Sendereinstellung im 922 einstellen? MIr ist das bisher noch nicht vorgekommen. Da werde ich wahrscheinlich noch suchen müssen.
nur mal bitte zum Verständnis:
der erste Buchstabe ist horizontal bzw.
vertikal
der zweite Buchstabe demnach high bzw. low

 
Meine Idee war, dass evtl. eine Verbindung (von vieren) vom LNB zum Multischalter einen Fehler hat (LNB--Kabel--Multischalter).
Wenn vermehrt die Sender, welche über Horizontal/High (HH) senden schlecht sind.

Multischalter.jpg
 
Danke für die Info. Mein Problem ist nur, dass ich nicht auf das Dach komme. Ich versuche nochmal, mir den Multischalter anzusehen und die Kabelverbindungen (die sind unter dem Dach ...... vielleicht finde ich ja da etwas). Wenn ich alle vier Kabel durchmesse, müsste ich ja feststellen können, ob die Widerstände unterschiedlich sind. Könnte das ein Ansatz sein? Aber damit messe ich ja die LNBs ebenfalls mit durch, so dass auch da einer defekt sein könnte.
Ansonsten muss wohl wirklich mal jemand aufs Dach, um sich das genauer anzusehen.

Ich danke Dir erst einmal für Deine Mühe. Sollte ich noch etwas finden, melde ich mich nochmal.

Viele Grüße aus dem heute verregneten Ruhrgebiet.
Manfred
 
Aber damit messe ich ja die LNBs ebenfalls mit durch
ein Elektriker lernt schon : Widerstandsmessung NUR ohne angeschlossene Geräte! Zumal die Gefahr besteht, Bauteile zu beschädigen, denn bei der Widerstandsmessung schickt man einen Strom in die Leitung.
Selbst ein Kurzschluss oder auch nur kurze Verbindung zw. Innenleiter / Seele und Außenleiter / Abschirmung kann dein Empfangsteil im UFS oder Multischalter zerstören.
muss wohl wirklich mal jemand aufs Dach
... besser ist das !

Bin mal gespannt, was da die Ursache ist ;-)
 
Zurück
Oben