KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 923 Probleme mit HbbTV

charly101

New Member
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier, eigentlich dachte ich, Kathrein ist komplett tot und ohne Support. Jetzt bin ich auf dieses Forum gestossen. Schön dass es euch gibt.
Ich komme dann auch gleich mit einem Problem um's Eck.
Ich habe mit dem 923 schon immer kleinere Probleme mit HbbTV Inhalten bestimmter Sender gehabt (der Aufruf der Mediatheken ging immer) - HbbTV vom Bayrischen Rundfunk funktionierte aber bisher.
Seit kurzem ist es aber so, dass sich die Mediathek sehr zügig aufrufen lässt - es beim Abspielen von Filmen aber zu einem extremen zeitlichen Versatz von Bild und Ton kommt (ca. 30sek). Der Ton eilt vor.
Das Bild hat eine sehr gute, flüssige Qualität (Netzwerk deswegen ausgeschlossen). Nach einer bis zwei Minuten kommt es dann zusätzlich zu schweren Aussetzern.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.
Gruss Charly101
 

arcusm

Member
Hallo charly101,

erstmal

Willkommen Im Forum

ich habe das letzte Woche auch bei einem UFS923 gesehen (gehört)
Was du mal testen kannst ist wenn du in der Mediathek bist mal auf Einstellungen gehen (Zahnrad)
und schauen ob du da die Qualität von Hoch auf Niedrig stellen kannst.
Dann könnte Bild und Ton wieder ohne Versatz laufen.

Das ganze hängt aber vom Programm ab. Einige Mediatheken funktionieren nicht mehr auf dem 923.
Da haben die Sender wohl mal etwas geändert.

Gruß arcusm
 

Moler

Active Member
Leider funktioniert HbbTV auf allen betagteren Modellen sehr schleppend. Unabhängig vom Internet. Ich denke, dass die Hardware mangels Rechenleistung und Arbeitsspeicher für diese inzwischen doch sehr Komplexen Anwendung, schlichtweg überfordert ist.
Ich habe mir daher einen Google chromecast zugelegt, das funktioniert super.
Ich besitze mittlerweile noch einen TechniSat Receiver, da läuft das alles wie geschmiert. Leider merkt man hier die Jahre zwischen den Geräten sehr drastisch. Ich nutze die Mediatheken der Öffentlichen fast täglich, das war mit dem Kathrein wirklich ein Krampf...
 

charly101

New Member
@ arcusm : Also unter Einstellungen finde ich nichts was die Qualität betrifft, nur einige Einstellungen zum Datenschutz...
@ Moler : Ich vermute auch, dass an den Mediatheken "geschraubt" wurde. Ich bin aber nach wie vor von der Bildqualität der Kathreins begeistert und möcht deshalb ungern nur wegen HbbTV einen anderen Receiver einsetzen...
 

Moler

Active Member
Die Anstellung für die Bildqualität kannst Du bei den Mediatheken von ARD am kleinen Zahnrad wenn der Film gestartet ist.
Bei ZDF in der linken Bildleiste unter Einstellungen.
Aber es ist sicherlich nicht sinnvoll, die Qualität herunter zu schrauben, nur um die Synchronisation beizubehalten.
Auf SD Qualität zu reduzieren ist da sicherlich nicht zeitgemäß...
 
Oben