KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 923, Werkseinstellungen

Boardie

New Member
Nachdem mir hier niemand bei meinem Problem


helfen kann und inzwischen weitere Fehler hinzugekommen sind (unvollständige EPG-Daten, gelöschte EPG-Daten, geleerte Aufnahmeliste), will ich es über das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen versuchen. Habe ich noch nie gemacht.

Habe dazu folgende Fragen:

Wenn ich bei "Programmliste zurücksetzen" NEIN eingebe, heißt das, dass meine derzeit rund 40 Programme in der jetzigen Form erhalten bleiben (Anzahl, Senderposition)?

Wenn ich bei "Einstellungen zurücksetzen" NEIN eintrage, bewirkt dann ein Reset überhaupt etwas?

Muss/sollte ich nach dem Reset eine Erst-Installation durchführen (recht aufwendig)?

Bleiben nach einem Zurücksetzen meine auf der Festplatte gespeicherten Sendungen erhalten?

Bleiben meine programmierten Aufzeichnungen (einzeln, wiederholend) erhalten?
 
Hallo
Wenn du einen Werksreset machst, bleiben alle Aufnahmen erhalten.
Die erstinstallation musst du machen, da alle Einstellungen auf Standard gesetzt werden.
Die Programmliste löschen macht manchmal Sinn, wenn dort Programme oder Satelliten mit fehlerhaften Parametern gespeichert sind.
Wenn du auf nein klickst, bleiben alle Programme erhalten.
Alle programmierten Timer sind danach weg.
 
OK, danke, geht die Tage an.
Programmliste versuche ich zu behalten, sind eh nur 40 Sender (TV), und alle laufen (meistens). Diese wieder nach einem Suchlauf herauszufiltern und einzusortieren, wäre viel zu viel Arbeit.
Einstellungen und programmierte Aufnahmen fotografiere ich vorher ab.
 
Was deine Probleme mit den Störgeräuschen angeht, würde ich einmal das Kabel zum TV tauschen.
Denke du nutzt HDMI.
 
Waren jetzt 2 Wochen verreist. Die ersten 10 Tage erfolgten alle Timer-Aufnahmen wie gewünscht. Dann passierte 3 Tage lang gar nichts, und am letzen Tag wurde wieder aufgezeichnet.
Will jetzt auf jeden Fall die Werkseinstellungen laden. Bleibt dabei die aktuell installierte Firmware erhalten, oder wird die auch zurückgesetzt?
 
Bevor ich mich nun völlig entnervt an die Wiederherstellung nach erfolgtem Werks-Reset mache:
Kann es evt. auch sein, dass ein LNB defekt ist, obwohl zwei von drei SAT-Empfangsgeräten (2x Fernseher und 1x mein UFS 923) einwandfrei funktionieren? Oder würde sich das im ganzen Haus auswirken?
 
Es ist zum Mäuse melken:
  1. Gestern nachmittag alle Menu- und Einstellungsseiten vorsorglich abfotografiert.
  2. Dann ProgrammListe auf USB-Stick gespeichert (wie im Handbuch beschrieben): Verbinden Sie zuerst Ihren USB-Stick und den Receiver über einen freien USB-Anschluss des Receivers. Wählen Sie im Anschluss das Auswahlfeld „Programmliste auf USB-Stick speichern“ aus und bestätigen Sie den Start mit der OK-Taste. Während des Speicherns bekommen Sie das „Aktualisieren über USB“-Menü eingeblendet, Sie können aber erst wieder in diesem Menü navigieren, sobald das Speichern abgeschlossen ist. Genauso war’s, ging recht schnell (ca. 10 sec.), weil nur 1 Satellit, nur 40 TV- und etwa 20 Radioprogramme vorhanden. Ergebnis am Ende leider nicht kontrolliert.
  3. Dann „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“ gemacht, dabei alle drei Optionen auf JA gestellt.
  4. Nahtlos weiter zur Erst-Installation, alles so wieder eingestellt, wie es zuvor war; dabei kam nach erfolgten Einstellungen für beide Tuner und die den Tunern zugewiesenen Satelliten automatisch die Einblendung für den Programmsuchlauf. Durchgeführt. Dabei eingestellt „nur ASTRA 19,2 E“ und nur „freie“.
  5. Dann EPG-Daten heruntergeladen. Der Abend bricht an.
  6. Am Ende im Display die Meldung „prüfe Software“. Nach etwa 10 min warten Gerät aus- und nach etwas Abwarten wieder eingeschaltet.
  7. Ergebnisse: Nach wie vor Störungen/Totalausfälle aller Sender auf 12.544 MHz, die gelistet gewesenen Timeraufzeichnungen sind immer noch vorhanden (!). Programmlisten enthielten ca. 760 TV- und knapp 800 Radiosender (freie und verschlüsselte), verteilt auf ca. 40 verschiedenen Satelliten.
  8. Programmliste vom USB-Stick zurückzuspielen versucht, dauerte etwa 10 sec, ohne Fehlermeldung. Ergebnis: Nix passiert. Stick am PC kontrolliert: Total leer! Nix Liste oder überhaupt ein „kathrein“-Verzeichnis. Diesen Stick habe ich bislang nur am UFS benutzt, z. B. für das Speichern von zuvor aufgezeichneten Sendungen.
  9. Jetzt manuell alle vorhandenen Satelliten (außer ASTRA 19,2 E) einem nach dem anderen gelöscht, ca. 720 TV-Sender und alle Radio-Sender (brauchte ich bisher so gut wie nie) entfernt. Hat den Vorteil, dass das tägliche Aktualisieren der EPG-Daten sehr, sehr flott abläuft. Es geht auf Mitternacht.
  10. Verbliebene TV-Sender wieder so sortiert wie vorher. Drei sind „durchgerutscht“, muss ich noch erneut wieder einfügen.
  11. Wollte vorhin den Fernseher aus dem Dachgeschoss (mit integr. SAT-Empfänger) mal an die Anschlussdose(n) klemmen, an denen der UFS hängt, um zu schauen, ob die Probleme dort auch vorhanden sind. Vor dem Umstöpseln noch mal kurz den UFS eingeschaltet: Alle Sender OK! Ich fasse es nicht.
  12. Jetzt warten, bis es wieder losgeht.
 
Fortsetzung:

Im Laufe des Vormittags traten erste Bildruckler auf, ab etwa Mittag auch noch Tonstörungen, aber noch kein Totalausfall.
Habe jetzt den anderen SAT-Fernseher an einen der beiden Wandanschlüsse, an denen der UFS hängt (Zwei-Kabel-System), angeschlossen. Hier laufen die Sender einwandfrei!
Die Ursache muss also irgendwo zwischen Wandanschluss und dem HDMI-Ausgang des UFS (wahrschein genau in ihm) zu suchen sein, so meine laienhafte Vermutung.
 
Ich will’s kurz machen – Problem gelöst:

Ohne en detail den wirklich langen Weg dorthin zu beschreiben, lagen die Probleme letztlich an einem Wackelkontakt oder Kurzschluss in der Kabellage hinter der Schrankwand zwischen den Wandauslässen und dem UFS, wobei „erschwerend“ hinzukommt, dass beide Signalkabel zwischen Wandauslass und UFS noch über einen Überspannungsschutz laufen und sich vlt. auch in diesem ein Fehler befindet. Ich habe ein Signalkabel jetzt unter Umgehung des Schutzes verbunden, und es funktioniert wieder alles wie früher.

Euch allen nochmals ganz herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben