KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 923Prozessor überlastet???

SchlaubiKL

New Member
Hallo Leute,

Bei unserm treuen UFS 923 kommt es in letzter Zeit öfter vor das er Aufnahmen nicht tätigt, bzw erst startet wenn man den Receiver einschaltet.
Auch im Betrieb macht er uns zunehmend Kummer. Manchmal reagiert er sehr verzögert auf Fernbedienungssignale (4-5 sek mind.) und führt auch den Befehl danach verzögert aus (z.B. 30 sek Sprung in Aufnahmen erkennt er schon verzögert und bis er es dann ausführt vergeht nochmal einige Zeit. Manchmal 4-5 sek und manchmal 10-15 sek)
Dieses Phänomen tritt oft nach dem einschalten auf und verschwindet mal nach kurzer Zeit (wenige Minuten) und mal auch nach längerer Zeit.
Ich bilde mir ein das es bei laufenden Aufnahmen schlimmer ist. Auch denke ich das es wiederum schlimmer ist wenn HD Aufnahmen laufen.
HBBTV ist auch sehr sehr eingeschränkt möglich da er sich da meist aufhängt.
Deswegen kommt mir das als Gesamtbild so vor als wenn der Prozessor oft überlastet wäre!
Hat da jemand n Tip für uns? (Ich würde ihn nur ungern ersetzen da ich von dem ganzen Aufbau des Menüs, dem Bild usw. begeistert bin.)

LG M.L.
 
Hallo,
solche Phänomene treten auch auf, wenn die Festplatte sehr voll ist. Ein Temperaturproblem ist auch möglich. Dazu müsstest Du aber den Receiver Mal in Augenschein nehmen, ob der Lüfter läuft und nicht mit Staub zugesetzt ist. Ansonsten im Menü die Drehzahl für den Lüfter erhöhen. Das hilft, wenn er an einer schlecht belüfteten Stelle steht.
Ich tippe aber jetzt erst einmal auf die überfüllte Festplatte
Gruß
 
Ich habe in letzter Zeit das selbe Problem. Das die Festplatte zu voll ist fällt bei mir definitiv mal weg. Nachdem ich mal hinterher war mit meinen Aufnahmen anschauen hab ich die Festplatte formatiert und alles gelöscht. Als das auch nicht geholfen hat habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Es ist jetzt zwar minimal besser aber so wirklich geholfen hat es leider trotzdem nicht. Hoffe doch mal nicht das er jetzt langsam den Geist aufgibt.
 
Ich werd die Tage mal die Kiste öffnen und reinigen. Ich denk nicht das es an der Festplatte hängt, da sind noch ca. 15% frei.
Oder kann es sein das die Anzahl der Aufnahmen auch eine Rolle spielt? Oder die Menge an hinterlegten Serienaufnahme Programmierungen?
Die ist nämlich extrem hoch, meines Erachtens. (Hab noch nicht rausgefunden wie man eine Serienprogrammierung löscht wenn nicht grade eine Aufnahme ansteht.) ‍♂️
 
15% sind nicht mehr viel. Und natürlich spielt die Anzahl der Aufnahmen auch eine Rolle, dadurch fragmentiert die Platte ziemlich stark.
Hier würde sich wirklich anbieten, das Material auf einem externen Speichermedium zu Konservieren und die interne Platte maximal zu zwei Drittel belegen. Durch das permanente Timeshift hat sonst der Receiver Probleme, weil er die Teile permanent zusammensuchen muss.
Das Bearbeiten der Aufnahme Programmierung kannst du im Menü des EPG mit der roten Taste machen.
 
Zurück
Oben