KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 924 LNB Out, was darf/ kann man anschließen?

Udf580

New Member
Hallo, bin neu bzw. nach über sicherlich 10 Jahren lesend wieder dabei. Habe damals mir den 580 Twin zu gelegt, der immer noch läuft ohne Probleme. Vor ca. 8 Jahren ist der 924 hinzu gekommen. Da es Kathrein nicht mehr gibt, habe ich erst jetzt mit bekommen, habe ich mir solange es sowas noch gibt, den 925 zugelegt. Und nun meine Frage:

Habe einen Quatt LNB, 2 Ltg. für den 580 und 2. Ltg. für den 924.
Nun möchte ich alle 3 Receiver an diese 4 Leitungen anschließen.

Meine Idee ist nun folgende: Der 925 bekommt 2 Leitungen. Fertig.
Der 924 bekommt auch 2 Ltg. in die LNB Input, und die 2 LNB Outputs möchte ich weiter durch schleifen auf den 580er. Soweit so gut.

Wenn der 924 nun läuft und z.b. etwas aufnimmt, beaufschlagt er ja den LNB mit 14V oder 18V Steuerspannung, je nach Transponder.
Wenn nun der hinter dem 924er angeschaltet 580er eine Signalspannung ausgibt, zerschießt der dann den 924 und den LNB ????

Hat jemand in dieser Richtung das Fachwissen ?
Oder ist das nur mit einem 2ten LNB möglich?

Für Eure Antworten und Bemühungen möchte ich mich schon jetzt bedanken.
 
@mirada , erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe in keiner der Betriebsanleitungen irgendwas über die LNB Out gefunden.
Und das mit den unterschiedlichen Spannungen wird glaube ich, nicht gehen. Der eine beaufschlagt mit 14V und der andere z.b. mit 18V. Dürfte schrecklich Knallen. Und einer wird verlieren.
Nur geh mal zu einem Antennenfachmann, warum sollte der sich den Kopf um sowas machen, wenn dann kein Geld rollt.
Evtl. hat ja noch jemand eine Idee. Ich warte erstmal mit dem anschließen des 580ers hinter dem 924.
 
Der Ausgang ist nur dafür vorgesehenen, den zweiten internen Tuner bei nur einer Antennenzuleitung über das Durchschleifkabel mit einem Antennen signal zu versorgen. Dadurch wird ein eingeschränkter Parallelbetrieb - Aufnahme und Wiedergabe eines weiteren TV Programmes auf gleicher Ebene - ermöglicht. Mehr nicht.
 
Danke für die Erklärung. D.h. für mich also, einen weiteren LNB für den 3. Receiver.
Schade, also noch 2 weitere Leitungen ziehen.
 
Entschuldigen, nun muss ich noch direkt eine weitere Frage stellen. Um einen 2. LNB zu befestigen brauche ich einen sogenannten Multifeedhalter. Habe ich dann auch die Möglichkeit mit beiden Astra zu empfangen? Oder ist der 2. LNB dann automatisch auf einen anderen Satelliten ausgerichtet? Oder empfängt dann jeder noch ein bisschen Astra?
 
Sorry, war gestern Abend schon spät. Was Ich brauche ist ein LNB mit mehr Ausgängen. Danke nochmals für die schnelle Hilfe. Habe keine weiteren Fragen mehr.
 
Also ich würde den derzeit montierten 2-fach LNB gegen einen Quad LNB mit 4 Ausgängen ersetzen. Nebeneinander montieren geht nicht. Wenn der nicht genau im Focus montiert ist, wird das Nutzsignal zu schwach und von Störungen des Nachbarsatelliten überlagert.

Aber fragen kannst du hier im Forum so viel du möchtest. ;-)
 
Zurück
Oben