KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 924 und SSD

hocay

New Member
Hallo zusammen,

hat jemand mal versucht den UFS 924 mit einer SSD zu betreiben?
Bei mir hat es nicht funktioniert.
Jede noch so alte HDD wird anstandslos erkannt, bei der SSD läuft er in einer Endlosschleife in der Startphase.
Schöne Ostern und herzliche Grüsse aus Bayern von Hocay.
 
Da käme ich nicht mal auf die Idee...

Vorteile: 1. geräuschlos, 2. schnell - aber es kommt hier nicht auf die Schnelligkeit an - SSD ist da overdressed.
Eine langsame HDD funktioniert top. Und die WD green z.B. ist auch sehr leise. Habe gerade zwei Receiver umgerüstet - teste auch die WD purple.

Nachteil: unter den häufigen Schreibzugriffen leidet eine SSD und das verkürzt die Lebensdauer enorm.
Grundsätzlich ist eine SSD anders aufgebaut und ich glaube nicht, dass die verwendet werden kann,
lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... ;-)
 
Da käme ich nicht mal auf die Idee...

Vorteile: 1. geräuschlos, 2. schnell - aber es kommt hier nicht auf die Schnelligkeit an - SSD ist da overdressed.
Eine langsame HDD funktioniert top. Und die WD green z.B. ist auch sehr leise. Habe gerade zwei Receiver umgerüstet - teste auch die WD purple.

Nachteil: unter den häufigen Schreibzugriffen leidet eine SSD und das verkürzt die Lebensdauer enorm.
Grundsätzlich ist eine SSD anders aufgebaut und ich glaube nicht, dass die verwendet werden kann,
lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... ;-)
Hallo mirada,

die Vor und Nachteile sind mir bewusst.
Ich hätte den Hintergrund erklären sollen, sorry.
Also, bei mir läuft eine HD02 Karte und ich nehme viel auf.
Beim abspielen gibt es seit einigen Monaten Probleme mit dem Ton.
Der Ton stottert kurz oder bleibt plötzlich weg, das Bild läuft aber weiter.
Die Abstände dieser 5-15sec Tonaussetzer sind mal 5, 10 oder alle 15min.
Spule ich 30sec zurück, läuft alles normal durch.
Probiert habe ich:
Receivertausch (2ter UFS924)
HD Modultausch (Unicam)
HD02 Kartentausch
Jedesmals die gleiche Sosse.
Das komische daran ist, dass es über Jahre keine Probleme mit den o.g. Komponenten gab.
Jetzt hat mir jemand aus einem anderen Forum den Tip gegeben, es mal mit einer SSD zu prüfen.
Da ich noch eine SSD "rumliegen" hatte, dachte ich, warum nicht.
Leider hat es nicht gefunzt, schade.
Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruss Hocay
 
bei mir läuft eine HD02 Karte und ich nehme viel auf.
Beim abspielen gibt es seit einigen Monaten Probleme mit dem Ton
o.K. ich nutze keine Karte, aber dass die Festplatte zu langsam ist und deswegen den Versatz verursacht, glaube ich nicht. Kannst ja mal versuchen, auf einen angeschlossenen USB-Stick aufzunehmen - oder wenn vorhanden - übers Netzwerk auf ein NAS.
Wenn Du schon diverses durchgetauscht hast - prüfe mal wie gut der Empfang ist. Evtl. hat sich die Schüssel leicht verstellt ...
 
Eventuell ist die Platte zu voll. Ab 80-90% der Kapazität kommt es häufig zu solchen Fehlern.
Am besten mal alles was auf der Platte ist extern speichern und die interne Platte leeren. Das könnte schon helfen. Unabhängig ob mit oder ohne Karte
 
Eventuell ist die Platte zu voll. Ab 80-90% der Kapazität kommt es häufig zu solchen Fehlern.
Am besten mal alles was auf der Platte ist extern speichern und die interne Platte leeren. Das könnte schon helfen. Unabhängig ob mit oder ohne Karte
Servus Moler,

die Platte hat 1TB und ist gerade mal zu 15-20% belegt.
Aber das mit der externen Platte bzw. einem USB Stick, wie Miranda schreibt, habe ich noch nicht probiert.
Die Aussrichtung der Schüssel habe ich nochmal mit einem elektr. Messgerät geprüft.
Hier passt alles und es zeigt mir auch immer 100% an.
Mein UFS 926 mit Modul und Karte zickt in der Form nicht rum.
Ich teste das mal alles und melde mich wieder.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Gruss Hocay
 
Hallo Moler,

leider hat es bei mir nicht funktioniert.
Eine Aufnahme auf einer externen HDD, erzeugt die gleichen Tonaussetzer bei der anschließenden Wiedergabe.
Schließe ich die ext. HDD, mit den 924er Aufnahmen, aber an meinen UFS 926 an, gibt es keine Aussetzer
Das verstehe wer will.
Das Unicam Modul EVO 4.0 kann es nicht sein, drei UFS 924 konnte ich testen = gleiches Problem,
das Unicam Prime Modul wird im 924er leider nicht erkannt, eine SSD habe ich nicht zum laufen gebracht,
somit sind für mich alle Möglichkeiten der Fehlersuche ausgeschöpft.
Meine beiden HD02 Karten kann ich nicht wirklich testen, bei beiden Karten, egal bei welchem der drei 924er Receiver, gibt es Tonaussetzer.
Das heißt dann wohl für mich, aufnehmen auf ext. HDD, abspielen auf UFS 926.
Sollte noch jemand eine Idee oder einen Tip haben, wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank für die Hilfe und einen schönen Feiertag wünscht Hocay.
 
So, ich muss das jetzt erst einmal sortieren....
Die Tonaussetzer kommen nur bei Aufnahme von verschlüsselten Programmen? Oder auch bei ARD und ZDF?
Somit würde ich die Fehlersuche auf das CI+ Modul legen und dort die Einstellungen und Softwarestand des Moduls kontrollieren.
 
Danke, da bringst du mich noch auf eine Idee.
Es ist die letzte Software 4.83 installiert.
Clearcam habe ich auch schon mal gemacht.
Ich probiere mal ein downgrade auf 4.82 oder niedriger.
Ein Versuch ist es wert.
Dankeschön für den Tip.
Ich berichte.
 
Zurück
Oben