KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Problem gelöst UFS 925 Aufnahmen ruckeln

Winni

New Member
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit ruckelt bei meinem UFS 925 die Wiedergabe von aufgenommenen Filmen. Dabei ist es egal ob HD oder nicht.
Das Problem hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal, damals habe ich die Festplatte ausgetauscht und alles war wieder gut.
Beim Einbau der neuen Platte habe ich seinerzeit das automatische Time-Shift deaktiviert, damit sie nicht ständig Daten schreibt.
Formatieren des Aufnahmen - Archivs und Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Platte schon wieder kaputt ist. Es ist die WD5000AVCS von Western Digital,
die auch werksmäßig verbaut war und wir nehmen eher selten Filme auf.
Als letzte Aktion habe ich das SATA-Datenkabel ausgetauscht, ebenfalls ohne Erfolg.
Halt jemand noch eine Idee, gibt es vielleicht ein verstecktes Menü, über das die Festplatte wirklich neu formatiert werden kann?
Die Formatierung des Aufnahmen-Archivs geht verdächtig schnell, da wird vermutlich nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht.
Wie lange hält bei euch so eine Platte und wie verabschiedet sie sich?

Hallo Winni,

ich hatte das Ruckeln bei meinem Receiver nur in 2 Situationen: Festplatte war hinüber oder Satkabel nicht richtig in die Wand reingeteckt bzw. schlechtes Wetter. Letzteres aber sehr selten und logischerweise nicht bei jeder Aufnahme innerhalb einer Woche.

Als Festplatte bnutze ich auch immer nur noch 1TB Platten, weil es mit grösseren immer wieder zu Problemen kommt.

Western Digital sind normalerwese sehr gut.

Hallo Dirk,
ich habe inzwischen Tests mit einer USB-Platte gemacht und die Aufnahmen sind ok.
Bei HD-Aufnahmen sind noch ab und zu kleine Ruckler zu erkennen, darauf wird ja auch im Handbuch hingewiesen.
Also liegt es wieder an der Platte. ich frage mich nur: Was macht Kathi damit, dass sie so schnell kaputt geht?
Im Server halten die Dinger einige Jahre Dauerbetrieb aus!
Wie ist deine Erfahrung mit der Lebensdauer?

Im Server halten die Dinger einige Jahre Dauerbetrieb aus!

Vielleichtt ist das das timeshift, dass auf Dauer "anstrengender" für die FP ist als normaler PC-Betrieb? Ich habe keine Ahnung. Alles nur Spekulation...

Wie ist deine Erfahrung mit der Lebensdauer?

Ich nehme relativ viel auf. gerade die ganzen Kindersendungen für die Kinder. Dadurch ist die externe FP an meinem Kathrein 913 sehr schnell voll, ohne dass ich etwas löschen kann. Dann kommt alle 6-12 Monate eine neue 1TB Platte dran.

Dadurch sind meine Erfahrungen nicht sehr aussagekräftig. Ich hatte bisher nur eine einzige Platte, bei der ich dieses Problem hatte. Es war keine WD, sondern irgendein no-name und auch 1,5TB gross. Es könnte also auch an dem Überschreiten der erlaubten Maximal-Grösse liegen.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Solaneg man nichts verliert, ist das eigentlich egal. Sobald sie wiederholt ruckelt obwohl sie noch asureichend freien Platz auf der Platte hat (auch ein wichtiger Punkt), muss man sie eben austauschen. Eine 1TB Platte kostet ca. 40€. Je nach Nutzuung alle 2-3 Jahre eine Neue ist verkraftbar.

Netflix kostet deutlich mehr pro Jahr und bieten mir nur den ganzen Serienmist...

P.S: Achte einmal darauf, ob die HD vielleicht zu stark fragmentiert ist oder zu voll ist. Könnte auch ein Grund sein.

An Füllstand kann es nicht liegen, habe ja schon formatiert. Die Platte ist leer. Fragmentierung kann es also auch nicht sein.
Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mal wieder eine kaufen. Es nervt einfach, dass man die Platte nicht mit Windows-oder Linuxmitteln prüfen kann.
Sobald die einmal im Receiver war ist sie für alles andere tabu:mad:
Vielen Dank trotzdem für deine Zeit!
Leider finde ich gerade nicht, wie ich den Beitrag auf "Gelöst" stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eine neue Festplatte eingebaut und einige Wochen getestet habe kann ich sagen: der Fehler ist behoben!
Ich habe bei der alten Platte öfter mal Filme geschnitten und meine, danach wäre das Ruckeln angefangen (aber nicht sicher).
Das werde ich mir bei der neuen Platte mal verkneifen;)

Zurück
Oben