KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 925 Festplatte „klickt“ leise

disa

New Member
Hallo zusammen, ich habe vor 4 Jahren eine „neue“ (BJ2013) wd 1gb in den 925 eingebaut. Bisher war alles ok, seit vorgestern zeigt er öfters keine einzige gespeicherte Aufnahme mehr an (Festplatte 0%), time shift führt zum Neustart. Aufgefallen ist mir ein leises klicken der HDD… meint ihr die Platte ist am PC noch zu retten? Bzw die Aufnahmen? Oder soll ich mich mit dem Gedanken anfreunden dass alles weg ist?
Komisch finde ich auch, das der Receiver trotz wohl defekter Platte ohne Probleme hochfährt…
Danke für eure Meinungen! Liebe Grüße aus Sprockhövel Dirk
 
Hallo...
Die Platte kannst du am PC nicht auslesen, da diese im 925er wegen der HD+ Geschichte verschlüsselt wird. Einmal eingebaut, ist sie nur noch in diesem einen Gerät lauffähig.
Der Receiver startet auch ohne Festplatte, da sich darauf keine systemrelevanten Daten vom Betriebssystem befinden.
Du kannst versuchen, die Aufnahmen im eingebauten Zustand auf einen externen Datenträger zu kopieren und die Platte dann tauschen und sie in die ewigen Jagdgründe schicken....
 
Hi, das hab ich heute probiert, nachdem die Aufnahmen wieder angezeigt wurden. Leider schmiert er dann ab… ich probiere es morgen nochmal, aber ich hab keine große Hoffnung… schade das die Platte schon nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat… danke dir!
 
Hallo disa, Willkommen Im Forum

ein Versuch wäre noch, die Platte 1:1 auf eine Neue zu Klonen. Wenn ein Zugriff noch irgenwie möglich ist, werden dann zwar fehlerhafte Sektoren mitkopiert aber evtl. lassen sich dadurch zumindest noch die eine oder andere Aufnahme retten. (mit Clonezilla oder Linux und dem "dd"- Befehl). Wenn's funktioniert hat, würde ich anschließend die neue Platte allerdings auch wieder komplett löschen und vom UFS neu initialisieren lassen.
 
Es gibt keine Möglichkeit, auf die Platte zuzugreifen. Die ist verschlüsselt! Und Sinn der Verschlüsselung ist es ja gerade zu verhindern, Daten - in diesem Fall Filme - kopieren zu können.
Vielleicht kann die NSA da etwas machen. Der Receiver generiert einen Schlüssel, sodass ausschließlich nur dieser eine Receiver die Platten ansprechen kann.
Das Thema wurde hier schon oft diskutiert. Auch im alten Kathrein Forum.

Man kann einen 925 sehr gut dafür benutzen, eine Platte unbrauchbar zu machen, sodass alte Daten nicht mehr gelesen werden können!
 
Kopieren auf eine externe 2T Platte funktioniert jetzt gerade, ich kopiere fleißig… jetzt frag ich mich die ganze Zeit, ob die alte Platte vielleicht doch noch hält… funktioniert gerade ohne Probleme. Aber die neue liegt schon hier…
 
Na das hört sich doch gut an. Und wenn's nicht ganz klappt, kommt die eine oder andere Sendung als Wiederholung im Fernsehen.
Also immer ganz stressfrei :)
 
Ich konnte so nach und nach alle Dateien auf eine externe Platte kopieren. Seit dem funktioniert die alte interne Platte wieder einwandfrei… ist doch verrückt oder?
 
Na zumindest hast du erst einmal alles in Sicherheit. Vielleicht war sie einfach nur zu voll, geht den Menschen manchmal ähnlich, hab ich gehört :cool:
 
Ich würde sie dennoch ausbauen und an einem PC z.b. mit crystaldiskinfo überprüfen. Und ggf. dann auch gleich - wenn sie eh leer ist - "platt" machen, komplett löschen und vom UFS neu initialisieren lassen.
 
Ich würde sie dennoch ausbauen und an einem PC z.b. mit crystaldiskinfo überprüfen. Und ggf. dann auch gleich - wenn sie eh leer ist - "platt" machen, komplett löschen und vom UFS neu initialisieren lassen.
Die Platte ist verschlüsselt, du kannst nicht auf sie zugreifen und daher auch nicht löschen!
 
Hallo disa,
versuche es mal mit der Software Haenlein.

Mit dieser Software kannst Du die Aufnahmen auf einen Stick ziehen und weiter bearbeiten und speichern. Ich benutze die Software schon einige Jahre und bin begeistert.
 
Zurück
Oben