KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS 925 Stürzt lfd. ab

Hallo,

Der Ufs 925 stürzt beim Hochfahren laufend ab. Kann mir da jemand helfen?
Servus,
ich hatte bei UFS 924 ähnliches Problem und bin auf folgendes gestoßen:


" Du solltest mal folgende Sender löschen.

Anbei noch eine alte Antwort von Kathrein.
Dann sollte der Receiver wieder funktionieren.
Und auf jedenfall auf SI stellen für EPG. tvtv geht beim 922 nicht mehr.


- SES 02
- SAT 1 Emotions
- Sophia TV
- Fashion One
- 3+
- Die neue Zeit TV

Gruß Frank


Sehr geehrter Damen und Herren,

seit dem 23.03.2019 erreichen uns vermehrt Meldungen, dass der UFS 922 / 912 nicht erfolgreich startet.

Der Fehler konnte wie folgt lokalisiert werden:

Der Transponder mit der Frequenz 11420/11421 horizontal kann seit einer Umstellung am 23.03.2019 nicht mehr verarbeitet werden. Das Gerät stürzt bei diesem Transponder ab. Hierzu wird es auch keine Softwareänderung geben. Auf diesem Transponder befinden sich jetzt auch diverse Test und Daten Streams, die vor diesem Datum nicht aufgeschaltet waren.

Damit Sie den UFS 922 / 912 jedoch wieder verwenden können, gehen Sie bitte wie folgt vor:


1. Trennen Sie das Gerät vom Strom mittels Netzschalter

2. Trennen Sie die Antennenleitungen vom Gerät

3. Schalten Sie nun den UFS 922 / 912 mittels Netzschalter ein

4. Sie sollten nun das Gerät ganz normal bedienen können, jedoch erhalten Sie natürlich keine Fernsehbild, sondern lediglich eine Meldung "Kein oder schlechtes Signal"

Öffnen Sie nun die Programmliste und löschen Sie folgende Sender (nicht alle Sender müssen zwingend vorhanden sein):


- SES 02

- SAT 1 Emotions

- Sophia TV

- Fashion One

- 3+

- Die neue Zeit TV


Schalten Sie nun den Receiver auf einen gängigen Sender, zum Beispiel auf das Das Erste HD.

Schalten Sie den Receiver aus.

Schließen Sie die Antennenleitungen wieder an.

Starten Sie den Receiver wieder.

Bitte beachten Sie:

Führen Sie bitte keinen vollautomatischen Sendersuchlauf durch. Der Receiver würde wieder auf den problematischen Transponder treffen und abstürzen."

Vielleicht hilft es bei dir

Gruß und schönen Abend
 
Servus,
ich hatte bei UFS 924 ähnliches Problem und bin auf folgendes gestoßen:


" Du solltest mal folgende Sender löschen.

Anbei noch eine alte Antwort von Kathrein.
Dann sollte der Receiver wieder funktionieren.
Und auf jedenfall auf SI stellen für EPG. tvtv geht beim 922 nicht mehr.


- SES 02
- SAT 1 Emotions
- Sophia TV
- Fashion One
- 3+
- Die neue Zeit TV

Gruß Frank


Sehr geehrter Damen und Herren,

seit dem 23.03.2019 erreichen uns vermehrt Meldungen, dass der UFS 922 / 912 nicht erfolgreich startet.

Der Fehler konnte wie folgt lokalisiert werden:

Der Transponder mit der Frequenz 11420/11421 horizontal kann seit einer Umstellung am 23.03.2019 nicht mehr verarbeitet werden. Das Gerät stürzt bei diesem Transponder ab. Hierzu wird es auch keine Softwareänderung geben. Auf diesem Transponder befinden sich jetzt auch diverse Test und Daten Streams, die vor diesem Datum nicht aufgeschaltet waren.

Damit Sie den UFS 922 / 912 jedoch wieder verwenden können, gehen Sie bitte wie folgt vor:


1. Trennen Sie das Gerät vom Strom mittels Netzschalter

2. Trennen Sie die Antennenleitungen vom Gerät

3. Schalten Sie nun den UFS 922 / 912 mittels Netzschalter ein

4. Sie sollten nun das Gerät ganz normal bedienen können, jedoch erhalten Sie natürlich keine Fernsehbild, sondern lediglich eine Meldung "Kein oder schlechtes Signal"

Öffnen Sie nun die Programmliste und löschen Sie folgende Sender (nicht alle Sender müssen zwingend vorhanden sein):


- SES 02

- SAT 1 Emotions

- Sophia TV

- Fashion One

- 3+

- Die neue Zeit TV


Schalten Sie nun den Receiver auf einen gängigen Sender, zum Beispiel auf das Das Erste HD.

Schalten Sie den Receiver aus.

Schließen Sie die Antennenleitungen wieder an.

Starten Sie den Receiver wieder.

Bitte beachten Sie:

Führen Sie bitte keinen vollautomatischen Sendersuchlauf durch. Der Receiver würde wieder auf den problematischen Transponder treffen und abstürzen."

Vielleicht hilft es bei dir

Gruß und schönen Abend
Vielen Dank für den tollen Tipp, alles läuft wieder
 
Vielen Dank, lieber Helmut! Der Fehler trat bei mir heute erstmals auf/wurde erstmals von mir bemerkt bei meinem UFS925 (im Arbeitszimmer meist für Hörfunk genutzt). War entsetzt, aber dank Deines Tipps laeuft alles wieder! Klasse, nochmals herzlichen Dank!

Jens
 
Hallo erstmal!
Ich habe leider das selbe Problem mit einem Kathrein UFS 925. Nach dem Löschen der Sender hat der Receiver wieder funktioniert. Aber beim Abschalten versuchte er, das EPG zu laden und ist bei 20% stehen geblieben. Ich wartete einige Zeit, schaltete den Receiver schließlich aber mit dem Netzschalter aus, da er auf keine anderen Eingaben reagierte. Danach stürzte er beim Hochfahren wieder ab. Auch das komplette Löschen des Transponders mit der Frequenz 11420 hat nicht geholfen - selbes Problem. Ich habe jetzt das EPG komplett deaktiviert. Jetzt startet der Receiver jedes mal korrekt, auch wenn es schade ist, auf das EPG zu verzichten, da das Programm erst geladen wird, wenn ich einen Sender aufrufe. Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem? Oder ist das ein Einzelfall? Es wäre schön, wenn mir jemand mit dem Problem helfen könnte.
 
Hallo,
Ich hatte hier auch das gleich Problem mit einem UFS-925 am heutigen Tag erstmalig.
Er blieb beim EPG Update in der Nacht hängen und reagierte beim Einschalten nicht mehr. Wie sich jetzt herausstellte, beim Sender "ntv".
Geholfen hat mir nur:
- Antennenkabel abziehen
- Gerät neu starten
- z.B. ARD einschalten
- Antenne wieder anschließen
- "ntv" aus der Senderliste löschen

Seitdem funktioniert der Receiver erst mal wieder. EPG Update wurde aber noch nicht ausgeführt seit dem ...

Gruß
Mario
 
Ja, gerade noch war ich euphorisch - s.o. - und habe jetzt dieselbe Erfahrung wie Zelan und z.T. wie supamario gemacht. Auch bei mir ist der der 925 nach Wiedereinschalten bei "ntv" haengengeblieben.

Mein workaround: Bei Menü -> Einstellungen -> Benutzerdefiniert -> Programmführer -> Programmdaten-Anbieter auf "Aus" stellen. Dann bootet er wieder normal.

Mir ist klar, dass das nur fuer mich eine Loesung ist, da ich den 925 als Hoerfunk-Empfaenger nutze. Wer damit TV schaut, kann kaum auf den Programmfuehrer verzichten.

Gruesse

Jens
 
Hallo,
Ich hatte hier auch das gleich Problem mit einem UFS-925 am heutigen Tag erstmalig.
Er blieb beim EPG Update in der Nacht hängen und reagierte beim Einschalten nicht mehr. Wie sich jetzt herausstellte, beim Sender "ntv".
Geholfen hat mir nur:
- Antennenkabel abziehen
- Gerät neu starten
- z.B. ARD einschalten
- Antenne wieder anschließen
- "ntv" aus der Senderliste löschen

Seitdem funktioniert der Receiver erst mal wieder. EPG Update wurde aber noch nicht ausgeführt seit dem ...

Gruß
Mario
Vielen Dank, das scheint die Lösung zu sein! Ich habe "ntv" aus der Senderliste gelöscht und dann das EPG wieder aktiviert. Der Receiver scheint so auch mit aktiviertem EPG ohne Probleme zu starten, hat aber bisher auch noch nicht versucht, das EPG zu laden. Ich werde mal beobachten, ob auch die nächsten Tage und nach einem EPG-Update noch alles funktioniert.
 
Servus,
ich hatte bei UFS 924 ähnliches Problem und bin auf folgendes gestoßen:


" Du solltest mal folgende Sender löschen.

Anbei noch eine alte Antwort von Kathrein.
Dann sollte der Receiver wieder funktionieren.
Und auf jedenfall auf SI stellen für EPG. tvtv geht beim 922 nicht mehr.


- SES 02
- SAT 1 Emotions
- Sophia TV
- Fashion One
- 3+
- Die neue Zeit TV

Gruß Frank


Sehr geehrter Damen und Herren,

seit dem 23.03.2019 erreichen uns vermehrt Meldungen, dass der UFS 922 / 912 nicht erfolgreich startet.

Der Fehler konnte wie folgt lokalisiert werden:

Der Transponder mit der Frequenz 11420/11421 horizontal kann seit einer Umstellung am 23.03.2019 nicht mehr verarbeitet werden. Das Gerät stürzt bei diesem Transponder ab. Hierzu wird es auch keine Softwareänderung geben. Auf diesem Transponder befinden sich jetzt auch diverse Test und Daten Streams, die vor diesem Datum nicht aufgeschaltet waren.

Damit Sie den UFS 922 / 912 jedoch wieder verwenden können, gehen Sie bitte wie folgt vor:


1. Trennen Sie das Gerät vom Strom mittels Netzschalter

2. Trennen Sie die Antennenleitungen vom Gerät

3. Schalten Sie nun den UFS 922 / 912 mittels Netzschalter ein

4. Sie sollten nun das Gerät ganz normal bedienen können, jedoch erhalten Sie natürlich keine Fernsehbild, sondern lediglich eine Meldung "Kein oder schlechtes Signal"

Öffnen Sie nun die Programmliste und löschen Sie folgende Sender (nicht alle Sender müssen zwingend vorhanden sein):


- SES 02

- SAT 1 Emotions

- Sophia TV

- Fashion One

- 3+

- Die neue Zeit TV


Schalten Sie nun den Receiver auf einen gängigen Sender, zum Beispiel auf das Das Erste HD.

Schalten Sie den Receiver aus.

Schließen Sie die Antennenleitungen wieder an.

Starten Sie den Receiver wieder.

Bitte beachten Sie:

Führen Sie bitte keinen vollautomatischen Sendersuchlauf durch. Der Receiver würde wieder auf den problematischen Transponder treffen und abstürzen."

Vielleicht hilft es bei dir

Gruß und schönen Abend
 
Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung. Wir hatten gestern auch erstmalig den Hänger.
Die ersten Schritte mit gelöschtem n.tv haben super geklappt. Und der UFS 925 hat wieder einwandfrei gebootet.
Beim Herunterfahren hat er sehr lange auf "prüfe Software" gestanden. Das habe ich nach ca. 2 Stunden durch den "off"-Button der FB beendet. Dann ist er auf "lade EPG" gesprungen und hat zwar langsam aber beständig bis 60% geladen und steht da jetzt sei weiteren 2 Stunden.
Was gibt es da noch für Erfahrungen?
Ich habe gesehen, dass n.tv auf 12.188MHz H ist. Da sind noch einige weitere Sender, müssen wir die auch löschen?
Siehe Screenshot aus dem Anhang.

Ich bin zwar technisch interessiert aber SAT-technisch vollkommener Laie und freue mich auf weitere Hinweise und Hilfestellungen.
 

Anhänge

  • 12188H Sender.jpg
    12188H Sender.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 59
Hier ist ein aktueller Thread von Kathrein Technik

Kathrein receiver starten nicht.​

Sorry, habe noch nicht gelernt, wie man einen Thread verknüpft.

OK, also noch mehr löschen.
 
Hallo,
bei mir hat es nach mehrmaligem Anlauf funktioniert.
Beim Löschen von NTV auch an NTV-HD denken!
Hatte ich beim vorletzten Versuch vergessen und das Spiel begann von vorn.
Danach dann der vorgegebene Startvorgang.
Die Suche nach Software habe ich nach einer halben Stunde beendet und danach hat EPG normal geladen und der Receiver ist ausgegangen.
Startvorgang lief ohne Probleme, neue Sendervorschläge ignoriert und normal ausgeschaltet.
Jetzt warte ich auf den nächtlichen EPG - Ladevorgang und hoffe das morgen früh alles normal ist.
Danke für die hilfreichen Tipps.

Gruß Michael
 
Hallo,

Der Ufs 925 stürzt beim Hochfahren laufend ab. Kann mir da jemand helfen?
Servus zusammen,
das gennante Problem betrift ja scheinbar alle UFS Geräte, ich selber habe einen UFS 924 und zwei UFS 906 mit unterschiedlicher Firmware,
dabei habe ich folgendes festgestellt...
UFS 906 Firmware 3.1 --- der selbe bekannte fehler mit NTV
UFS 906 Firmware 2.30 --- läuft Problemlos mit NTV und allen anderen genannten Sendern die evtl. probleme machen.
UFS 924 Firmware 2.22 --- der selbe bekannte Fehler mit NTV

Leider bietet Kathrein Download nur noch die letzte aktuelle Firmware an, möglicherweise hat jemand noch ältere Firmware oder kann Kathrein ältere Firmware wieder online stellen.


Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht (speziell würde mir UFS 924 interessieren)

Gruß Helmut
 
Vielen Dank für eure Hife.
Mein UFS 925 funktioniert wieder. Habe NTV und den anderen Sender gelöscht.

Vielleicht gibt es ja auch noch einen Tipp für meine Fernbedienung. Die funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Warum weiss ich nicht. Alternativ benutze ich meine Logitech Harmony. Aber die schwächelt auch. Daher: Wenn jemand weiß, ob ich die Originale von Kathrei reaktivieren kann...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Alllen ein schönes Wochenende
 
Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht (speziell würde mir UFS 924 interessieren)
ntv läuft bei mir auf'm 924:
Astra 19.2
12187 MHz
Horizontal
27500 MS/s
Service-ID: 12090
SW-Version 2.30
Build 245 - 2016-12-02:16:35:56
Browser-Version: V1.01 Build 3

Tipp für meine Fernbedienung
Hast Du mal die Codierung der FB geprüft?
Hauptmenü > Einstellungen > Grundeinstellungen > Fernbedienungs-Code
 
ntv läuft bei mir auf'm 924:
Astra 19.2
12187 MHz
Horizontal
27500 MS/s
Service-ID: 12090
SW-Version 2.30
Build 245 - 2016-12-02:16:35:56
Browser-Version: V1.01 Build 3


Hast Du mal die Codierung der FB geprüft?
Hauptmenü > Einstellungen > Grundeinstellungen > Fernbedienungs-Code
Servus Mirada,
hört sich ja nicht schlecht an, das versuche ich mal.
Danke für den Tipp

Gruß Helmut
 
ntv läuft bei mir auf'm 924:
Astra 19.2
12187 MHz
Horizontal
27500 MS/s
Service-ID: 12090
SW-Version 2.30
Build 245 - 2016-12-02:16:35:56
Browser-Version: V1.01 Build 3
Servus,
kurze Rückmeldung ....
... kann bestätigen was mirada geschrieben hat
UFS 924 läuft mit
SW-Version 2.30
inclusive NTV

Danke für den Tipp

Gruß Helmut
 
Servus,
ich hatte bei UFS 924 ähnliches Problem und bin auf folgendes gestoßen:


" Du solltest mal folgende Sender löschen.

Anbei noch eine alte Antwort von Kathrein.
Dann sollte der Receiver wieder funktionieren.
Und auf jedenfall auf SI stellen für EPG. tvtv geht beim 922 nicht mehr.


- SES 02
- SAT 1 Emotions
- Sophia TV
- Fashion One
- 3+
- Die neue Zeit TV

Gruß Frank


Sehr geehrter Damen und Herren,

seit dem 23.03.2019 erreichen uns vermehrt Meldungen, dass der UFS 922 / 912 nicht erfolgreich startet.

Der Fehler konnte wie folgt lokalisiert werden:

Der Transponder mit der Frequenz 11420/11421 horizontal kann seit einer Umstellung am 23.03.2019 nicht mehr verarbeitet werden. Das Gerät stürzt bei diesem Transponder ab. Hierzu wird es auch keine Softwareänderung geben. Auf diesem Transponder befinden sich jetzt auch diverse Test und Daten Streams, die vor diesem Datum nicht aufgeschaltet waren.

Damit Sie den UFS 922 / 912 jedoch wieder verwenden können, gehen Sie bitte wie folgt vor:


1. Trennen Sie das Gerät vom Strom mittels Netzschalter

2. Trennen Sie die Antennenleitungen vom Gerät

3. Schalten Sie nun den UFS 922 / 912 mittels Netzschalter ein

4. Sie sollten nun das Gerät ganz normal bedienen können, jedoch erhalten Sie natürlich keine Fernsehbild, sondern lediglich eine Meldung "Kein oder schlechtes Signal"

Öffnen Sie nun die Programmliste und löschen Sie folgende Sender (nicht alle Sender müssen zwingend vorhanden sein):


- SES 02

- SAT 1 Emotions

- Sophia TV

- Fashion One

- 3+

- Die neue Zeit TV


Schalten Sie nun den Receiver auf einen gängigen Sender, zum Beispiel auf das Das Erste HD.

Schalten Sie den Receiver aus.

Schließen Sie die Antennenleitungen wieder an.

Starten Sie den Receiver wieder.

Bitte beachten Sie:

Führen Sie bitte keinen vollautomatischen Sendersuchlauf durch. Der Receiver würde wieder auf den problematischen Transponder treffen und abstürzen."

Vielleicht hilft es bei dir

Gruß und schönen Abend
Besten Dank!
Mein Receiver geht wieder!!!
 
Zurück
Oben