Gelegenheitsnutzer
New Member
Der Receiver Kathrein UFS922 hat ja zwei Empfangsteile. Dort sind auch zwei unabhängige LNB angeschlossen. Kann man also 2 x SD, 1x HD und 1x SD oder 2x HD gleichzeitig aufnehmen? So habe ich es im Netz gelesen, aber ein HD und ein SD-Prgramm gleichzeitig aufnehmen ist mir nicht gelungen. Muss man dazu evtl. das SD-Programm auch in HD aufnehmen?
Dann war noch die Anschaffung einer HD-Plus-Karte geplant. Doch das soll nicht so einfach funktionieren, da der Receiver noch keinen CI+ Schacht hat?
Die Seite funktioniert aber nicht mehr! Fällt diese Lösung also weg?
Sind diese beiden Möglichkeiten noch aktuell? Ich fand noch eine weitere: ein Alphacrypt Light Modul verwenden.
Man steckt die Smartcard in das Modul und dann beides zusammen in den Modulschacht. Diese Karten gibt es ja für 15-25€ gebraucht. Ist das noch praktikabel oder ging das früher einmal?
HD Plus verwendet doch heute Nagravision? Kann hier jemand bitte L'icht ins Dunkel bringen?
Dann war noch die Anschaffung einer HD-Plus-Karte geplant. Doch das soll nicht so einfach funktionieren, da der Receiver noch keinen CI+ Schacht hat?
Hier im Forum stand unter Punkt 5.4 (Stand 2020), Eine offizielle Lösung für HD+ mit dem UFS922 gibt es bis jetzt noch nicht (ist aber geplant, da es ein sogenanntes "legacy" HD+ Modul geben wird, welches dann zusammen mit einer neuen Receiver-Software im UFS922 funktioniert). Infos gibt es hier: hd-plus-modul.de/"
Die Seite funktioniert aber nicht mehr! Fällt diese Lösung also weg?
Weiter unter Punkt 5.4 (Stand 2020), Dann gibt es noch die halblegalen Möglichkeiten mit den Graumarkt-Modulen (ist jetzt schon möglich, aber verstößt gegen die AGB von HD+). Man benötigt dazu die HD+ Karte, welche es derzeit nur zusammen mit einem HD+ CI+ Modul gibt. Diese Module gibt es überall in den großen Elektronik-Märkten für 79 Euro (da man nur die Karte verwendet, ist das Modul selbst nur ein extravaganter Briefbeschwerer). Zusätzlich wird noch so ein Graumarkt-Modul benötigt, welches im UFS922 funktioniert (es gibt bis jetzt nur zwei davon, das Unicam und das Diablo2). Außerdem muß man sich noch selber im eine geeignete Software für diese Module kümmern.
Nachteile: insgesamt ist diese Lösung relativ teuer und nicht offiziell / kann funktionieren, muß aber nicht (vor allem nicht dauerhaft)
Siehe AGB von HD+: hd-plus.de/agb, Ein parallel Betrieb mit der "Alphacrypt Classic" (Sky) im oberen Schacht und einer Unicam (HD+) im unteren Schacht ist problemlos möglich.
Achtung: Entschlüsselte Aufnahme von RTL HD und gleichzeitiges schauen von Pro7 HD ist nicht möglich.
Die Mehrfachentschlüsselung wird also nicht unterstützt!"
Sind diese beiden Möglichkeiten noch aktuell? Ich fand noch eine weitere: ein Alphacrypt Light Modul verwenden.
Man steckt die Smartcard in das Modul und dann beides zusammen in den Modulschacht. Diese Karten gibt es ja für 15-25€ gebraucht. Ist das noch praktikabel oder ging das früher einmal?
HD Plus verwendet doch heute Nagravision? Kann hier jemand bitte L'icht ins Dunkel bringen?