KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS922 hängt sich verschiedentlich auf

hostscape

New Member
Hallo miteinander,

mein UFS922 hängst sich seit Anfang Dezember 2024 nach dem Einschalten immer mal an unterschiedlichen Stellen auf, mal kommt er nicht über "Starten..." hinaus, mal reagiert er nach mehrmaligen Senderwechsel nicht mehr, mal bleibt er bei der Sendungsprogrammierung per EPG hängen.
Nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten läuft der Receiver dann wieder.
Ich habe inzwischen die Senderliste bereinigt, obwohl ich keine Sender auf den Frequenzen 11420 MHz / 11421 MHz benutzt habe, Dann habe ich die Firmwareversion von 2.10 auf 2.00 geändert, anschließend wieder zurück auf 2.10. Schließlich habe ich die 1-TB-Festplatte getauscht, zuvor alle Daten auf die neue Platte kloniert.
Hat alles nichts geholfen, die Kondensatoren auf den Platinen sehen unauffällig aus.

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag.

Viele Grüße

Mathias
 
Moin Mathias,

ich habe genau das gleiche Verhalten bereits seit einiger Zeit. Die HDMI Schnittstelle wird dann auch fälschlich geschaltet, so dass mein Surround System blockiert wird. Mit Einbau einer neuen Festplatte sind diese Startprobleme weniger geworden, vielleicht zieht das System beim Start zu viel Strom für das gealterte Netzteil, oder was auch immer. Der Kathi ist somit unzuverlässig, tut es aber generell noch und mir fehlte bisher die Lust alle Elkos auszutauschen.
Hilft Dir nicht wirklich viel weiter, hast aber einen Leidensgenossen.
Viele Grüße
Ingo
 
Wenn die FP ausgeschlossen werden kann (schon getauscht) und der Fehler auch bei getrenntem Antennenkabel present ist (div.-Sender-Problem), zielt alles auf's Netzteil raus.

Da bitte auch mal die beiden Lötpunkte vom Pin-Anschluss des Ein/Aus-Schalter-Kabel-auf die Platine prüfen. Das hatte sich bei mir mal gelöst...
 
Die Lötpunkte der Kabel zum Ein-/Ausschalter halte ich als Fehlerursache für unwahrscheinlich, denn der Fehler tritt auch beim Einschalten aus Standby auf (Vor dem Soft-Off hat der Receiver problemlos funktioniert.).
 
Hallo in die Runde,
gleiches Problem seit Ende Dez. 24, Tonausgabe wird nach einiger Zeit blockiert (HDMI) , im Display ist nur noch die Uhrzeit, Receiver nicht mehr bedienbar, nur Ausschalten am Netzschalter möglich.
Netzteil, Elkos und Folien C´s geprüft bzw. ersetzt. CR2032, neu.
Senderliste auf minimum reduziert (derzeit 64 Sender FTA), TRANSPONDER 11420 & 12344 gelöscht, alle RADIO bis auf RTL RADIO gelöscht.
Hoffentlich findet jemand eine Lösung, wäre schade um den treuen Begleiter..
 
Hallo PRODELLIN , Willkommen Im Forum ,
hast Du mal probiert, was passiert wenn die interne Festplatte abgeklemmt ist? Wenn's dann geht, hat die Festplatte 'nen Knacks.

PS:
nur Ausschalten am Netzschalter möglich

Die meisten UFS9xx haben eine "REBOOT"-Funktion, die auch meist noch geht, wenn der Receiver nicht mehr reagiert:
An/Aus-Taste der Fernbedienung für ca. 15-20 sec. gerückt halten.
Damit spart man sich den Gang zum Hauptschalter...
 
Zurück
Oben