KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS922 Netzteil defekt - benötige Schaltplan bzw. Serviceunterlagen

70mm

New Member
Hallo,

mein UFS922 hat einen Netzteildefekt. Die Festplatte läuft, wenn man sie über ein mobiles PC-Netzteil versorgt.
Ich habe zwar alles, was man zum Reparieren braucht (Messgeräte, Fein-Lötkolben,), aber keinen Schaltplan bzw. Serviceunterlagen.
Und ohne diese Unterlagen ist es sehr sehr mühsam, den Fehler zu finden.
Kann mir da jemand behilflich sein?
Mit dem Ersatzgerät UFS912 habe ich wie eben beschrieben auch so meine Probleme.

Vielen Dank

Mit besten Grüßen
70mm
 
Hallo 70mm,

sorry, aber ich bin bei allem was über Plug-And-Pray hinausgeht total überfordert. Aber - bitte nicht schlagen - bei Dr. Google fnde ich mit "kathrein ufs 922 Schaltplan" einige Treffer, die zielführend aussehen ...

Viel Erfolg
Henning
 
Hallo, wenn du schreibst, daß du die Festplatte mit externer Stromversorgung zum laufen bringst, welche Spannung fehlt denn da, 5V oder 12V?
Wenn die 5V fehlen, müßte das Display ja auch dunkel sein. Die 5V haben ein Trimmpoti, was gern mal Kontaktfehler macht und dann sind sie entweder zu niedrig, oder ganz weg. Dann einfach das Poti vorsichtig hin und her bewegen und etwas Kontaktspray drauf. Die 12V sind fest eingestellt und da hat meist ein Elko den Geist aufgegeben. Einfach mal die paar Elkos auf der Cold Seite erneuern.
 
Hallo Schorse, ich habe das Netzteil genau durchgesehen, ein Poti konnte ich nicht finden (ich weiß, wie ein Poti aussieht).
Wo genau soll das Poti sein?

Mit besten Grüßen
70mm
 
Hallo,
ich habe mal die Spannungen am Netzteilstecker zur Hauptplatine gemessen. 12V ist überall 0V. 5V hat einen Wert von 0,9V.
Poti habe ich keines gesehen. Wie gesagt, ohne Schaltplan ist das Ganze irgendwie schwierig.
Einen Schaltplan konnte ich bei Google auch nicht finden, trotz der gezielten Suche.
Mit besten Grüßen
70mm
 
Na das ist doch schon mal etwas konkretes. Das 5V Poti (s.Foto) ist unten links vor dem Kühlblock.
Hier hast du noch die anderen Spannungen:
===================
Pin 1: GND-Masse
Pin 2: 3.3 Volt
Pin 3: 3.3 Volt
Pin 4: 5 Volt
Pin 5: GND-Masse
Pin 6: 12 Volt
Pin 7: 30 Volt VFD Display
Pin 8: GND-Masse
Pin 9: 23 Volt LNB Versorgung
Pin 10: -5 Volt
Pin 11: SB ca 1.1 Volt
Pin 12: 5V Standby-Spannung
------------------------------------
Viel Erfolg
 

Anhänge

  • Power Supply 5V Poti.jpg
    Power Supply 5V Poti.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 189
Hallo Schorse,
erstmal vielen Dank für deine Antwort und das Foto vom Netzteil. Ich habe nun mein UFS922-Netzteil fotografiert und als Anhang beigefügt.
Bei mir fehlt definitiv das Poti und auch sonst gibt es einige Abweichungen im Bereich des Schaltnetzteils. Mein UFS922 war während der Garantiezeit wegen eines Netzteildefektes bei Kathrein und dort wurde das Netzteil instandgesetzt bzw. einfach ausgetauscht. Vielleicht ist dort eine andere Version eingebaut worden.
Wie auch immer, die Funktion muss ja die gleiche sein!
Netzteil_UFS922.jpg


Mit besten Grüßen
70mm
 
In der Tat, das sieht etwas anders aus. Vermutlich wurde jetzt ein anderes Spannungsregulator IC eingebaut und das Poti weggelassen. Das Ding sitzt mit Sicherheit auf einem Kühlblock und ist defekt.
 
Dann schau doch mal was es für ein Spannungsregler ist und schau im Netz nach der Beschaltung, dann kannst du zumindest messen, was hinein geht und wieder heraus kommt.
Ansonsten kannst du auch den betreffenden 5v Zweig anhand der Leiterbahnen verfolgen und dort messen...
 
Hallo,
ich habe mal alle IC´s , die auf Kühlkörper liegen, versucht aufzulisten:

IC101
7MO880 Datasheet PDF - Fairchild Semiconductor
Dieses IC mit 5 Anschlüssen steuert das Schaltnetzteil und erzeugt alle? Spannungen.

ISR1060C
Schottky Diode

ISF85
Diode

Ein weiterer IC (kommt zweimal vor) konnte ich nicht zuordnen.
Ich habe ein Foto beigefügt. Vielleicht kann jemand die Hieroglyphen entziffern!!

Vielen Dank

Mit besten Grüßen
70mmUnbekannte_Regler.jpg
 
Hallo 70mm,

als vollkommener technischer Laie lese ich da "FQPF50N06" ... Google meint dazu

Bleib tapfer und weiterhin viel Erfolg
Henning
 
Vielen Dank, ohne Serviceplan ist es wirklich sehr mühsam!!
Ich habe noch zwei IC ohne Kühlkörper ausgemacht:

IC204:
TL
432 A
802

IC205:
KIA
431 A
813

Mit besten Grüßen
70mm
 
Hallo 70mm,

das mit dem "techischen Laien" habe ich bluternst gemeint. Ich habe es geschafft den Lüfter zu tauschen und eine andere Festplatte einzubauen ... das war's.
Bei Bilderrätseln helfe ich gerne - darüber hinaus überlasse ich die Arena denjenigen die mit einem Lötkolben oder einem Multimeter umgehen können.
Z04 Flucht

Viel Erfolg
Henning
 
Hallo,
ich habe mit Google "kathrein ufs 922 Schaltplan" versucht, etwas zu finden. Ich habe keinen Schaltplan bzw. Servicemanual finden können.
Auch über Ebay ist nichts zu finden ( habe dort schon unmögliches auftreiben können).
Hat jemand noch eine Idee bzw. ist irgendwie fündig geworden? Verstehe auch Kathrein nicht, bei so alten Geräten kann man doch die Serviceunterlagen freigeben.

Im Standby ist ein großer Teil des Netzteils stillgelegt. Wie genau funktioniert das Aufwachen des Netzteils bei Fernbedienungsstart.
Sowas steht alles in einem Servicemanual.

Mit besten Grüßen
70mm
 
Wenn Du kein Kathrein Servicepartner bist oder zumindest eine Service Werkstatt hast, sieht das fast überall schlecht aus. Du kannst versuchen über den Schaltungsdienst Lange in Berlin an das Service Manual zu kommen, wenn die das haben.
Als letzte Konsequenz kannst du ein neues NT über den Service von Kathrein bestellen. Das ist preislich nicht sehr hoch und auch wenn's blöd klingt, bei den heutigen Stundensätze für den Service günstiger als eine Stunden Fehlersuche.....
 
Hallo Moler,
Schaltungsdienst Lange in Berlin hat leider auch kein Service Manual ( wundert mich, die haben sonst wirklich fast alles).
Kathrein selbst hat wohl diesen Service ausgelagert. Ich habe es mehrfach bei
autronic electronic-service GmbH, Tel.: 06477 612 3101 versucht, es nimmt aber niemand ab!
Hast du eventuell eine andere Kontaktadresse (Telefonnummer) von diesem Service von Kathrein?
Und ja, die Stundensätze für den Service sind hoch, weshalb ich mit Hilfe von einem Service Manual mir gerne selbst geholfen hätte.
Mit anderen Geräten habe ich dank Service Manuals gute Erfahrung gemacht.

Mit besten Grüßen
70mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 70mm
ich habe leider auch keine andere Adresse für den Kathrein Service. Vielleicht einmal per Mail eine Anfrage senden. Vielleicht sind die Corona bedingt auch alle im Home-Office.

Aber mal zu deinem Fehler...
Macht der Receiver überhaupt nichts mehr, oder läuft nur die FP nicht an?

Gruß Moler
 
Hallo Moler,

es leuchtet vorne noch ein rotes Licht (so wie im Standby), aber sonst passiert nichts mehr.
Deshalb hatte ich auch geschrieben:
Im Standby ist ein großer Teil des Netzteils stillgelegt. Wie genau funktioniert das Aufwachen des Netzteils bei Fernbedienungsstart.
Da der UFS922 im normalen Betrieb ausgefallen ist, gehe ich fest davon aus, das ein Netzteil Defekt vorliegt.

Mit besten Grüßen
70mm
 
Zurück
Oben