KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Ufs926 Aufnahme von Radio Programmen

herminator

New Member
Hallo
Seit dem letzten update kann ich Radio Programme aufnehmen, aber die werden nicht abgespielt
Selbst von einer Mail an Kathreiner kam keine Antwort zurück. Beim ufs925 kein Problem , aber beim ufs926 geht gar nichts
 
Hallo herminator,

bei mir klappen ebenfalls Hörfunkaufnahmen mit meinen ufs923 und ufs925, bei ufs926 dasselbe wie bei Dir, mit den von user diebau und mir in dem von Dir gestarteten "UFS926"-thread sowie dem von "Ab welchem Baujahr/Modell können Kathrein Satreceiver das Kodierungsverfahren AAC-LC ?? oder gar nicht ??" jeweils am Ende beschrieben.

Zwischenzeitlich habe ich folgendes herausgefunden: Ab dem Zeitpunkt, das die REC-Taste gedrueckt wird, bricht VLC die Decodierung der ts-Datei ab. Also schalte ich beim UFS926 die Dauer-timeshift-Funktion ein und nehme den Hörfunk grundsätzlich erst NACH den mich interessierenden Musikstücken "von Beginn an" auf.

Beispiel: Heute Nacht habe ich im ARD-Nachtkonzert Zelenkas a-moll-Sinfonie aufgenommen. Lief von ca. 00:20 bis ca. 00:50. REC-Taste erst um ca. 00:50 mit Aufnahme "von Beginn an" gedrueckt, Stopp der Aufnahme um ca. 00:52. Anzeige der Aufnahmelänge 49 Minuten (richtig, da 00:03 bis 00:52). ts-file dann mit VLC decodiert (Einstellungen siehe https://kathreinforum.de/community/threads/ab-welchem-baujahr-modell-können-kathrein-satreceiver-das-kodierungsverfahren-aac-lc-oder-gar-nicht.349/post-2221). Das decodierte file ist nur 47 Minuten lang, es laeuft genau bis zu dem Zeitpunkt, da ich die Aufnahme "rueckwirkend" gestartet habe - offenbar loest das Druecken der REC-Taste seit dem Software-Update irgendetwas aus, was den ts-stream von da an ungueltig/nicht decodierbar macht.

Hat jemand von Euch aehnliche Erfahrungen gemacht?

Oder hat jemand einen eleganteren workaround als ich gefunden? Waere fuer jeden Tipp dankbar.
 
Weiteres Beispiel heute (WDR3 Klassik Forum):

Sendungsbeginn: 09:03

REC-Taste gedrückt ("von Beginn an"): 09:20

Aufnahme gestoppt: 09:34

Länge der Aufnahme in "Media": 00:31 (korrekt, da 09:34 - 09:03 = 31 Minuten)

Länge des abspielbaren/konvertierbaren Teiles des *.ts-files: 00:17 (obgleich Aufnahmelänge 31 Minuten, diese 17 Minuten entsprechen genau dem Zeitraum vom Sendungsbeginn um 09:30 bis zum Zeitpunkt des Drückens der REC-Taste um 09:20)

Habe nach den bisherigen Erfahrungen die Aufnahmetaste erst im Nachhinein zu dem Zeitpunkt gedrückt, da das mich besonders interessierende Musikstück fertig ausgestrahlt war.

Bin nach wie vor daran interessiert, ob jemand eine bessere Loesung zu der Problematik als ich hat, damit man auch unmittelbar Aufnahmen starten kann. Womoeglich kann man das *.ts-file zum REC-Tasten-Drueck-Zeitpunkt irgendwie "reparieren"?
 
Hallo
Ich habe heute das nsl ausprobiert, die Sendung vom timeshift aufgenommen und dann die rec Taste gedrückt und dann die Aufnahme abgebrochen. Es hat funktioniert. Das Problem liegt wirklich an der rec-Taste. Wann wird die Software endlich angepasst. Ein kastrophaler zustand. Bei einem Gerät von 600.
Radiosendungen können so nicht mehr geplant werden zur Aufnahme.
Ich erwarte eine Antwort von Kathrein
 
Habe leider in den vergangenen anderthalb Jahren keine andere Hoerfunk-Aufnahmemöglichkeit fuer den ufs926 gefunden. Es geht nur im Nachhinein als Aufnahme "von Beginn an".

Radiosendungen können so nicht mehr geplant werden zur Aufnahme.

Korrekt! "Geplante Aufnahmen" kann ich nur noch mit unserem Arbeitszimmer-ufs925 machen, nicht mit dem ufs926 unserer Haupt-Medienanlage im Wohnzimmer. Diese Schwierigkeiten treffen meine Frau und mich als Hoerfunk-Fans ganz besonders - sehr schade!

Liebe community, hat jemand einen besseren Weg?

Liebes Kathrein-Team, bitte schaut nach einer Loesung!
 
Zurück
Oben