KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFS926

huggy

New Member
Hallo miteinander,
ich habe ein Problem mit meinem UFS926 der nicht mehr hochlaufen möchte ... ich vermute, daß das Schaltnetzteil einen defekten Elko hat. Nach dem Einschalten kommt im Display "Kathrein" und da bleibt er hängen. Die Anzeige "Kathrein" schwankt leicht in der Leuchtintensität, was vermutlich durch den Wiederanlauf des Schaltnetzteils verursacht wird. Anfangs konnte ich das Problem durch ziehen des Netzsteckers und nach einigen Sekunden wiedereinsteckens lösen aber dabei kam es vor, daß er hochgelaufen ist und das Display dunkel blieb, Bild und Ton war vom zuletzt gesehenen Sender da und die Programme ließen sich nicht mehr umschalten ... dann begann das Spiel von neuem , Stecker ziehen und wieder reinstecken ... irgendwann war er wieder betriebsfähig.
Habt Ihr dieses Fehlerbild schon mal gehabt? Für Infos wäre ich dankbar.
 
Hallo huggy, Willkommen Im Forum,
einen defekten Elko
gut möglich.
Aber vorsicht: vom Netz trennen und Entladung der Elkos abwarten, sonst kribbelt's in den FingernZ04 Explodieren
Wenn die Kiste erstmal aufgeschraubt ist, würde ich zunächst mit dem einfacheren, der Festplatte anfangen : <KLICK>... -abklemmen und testen-
 
Dankeschön Mirada, mittlerweile läuft das Netzteil überhaupt nicht mehr an, keine Anzeige "Kathrein" nach Einschalten (Display bleibt dunkel). Habe anschließend das Gerät von Netz getrennt, geöffnet und die Festplatte abgeklemmt ... das Netzteil läuft nach Wiedereinschalten wie vorher nicht an. An der Netzteilplatine fällt mir auf, daß die Elkos C23 und C24 (jeweils 2200uF 10V) an der "Stirnseite" (Oberseite) etwas ausgebeult sind und die Alubecher der Elkos minimal braun sind (sieht so aus, als ob das etwas Elektrolyt ausgetreten ist ... ich vermute, daß diese beiden Elkos defekt und die Ursache des Problems sind. Muß mir aber erst neue Elkos besorgen.
 
Achtung!
Hab's ja schon mehrfach erwähnt. Beim Netzteil vom 926 haben die Kühlbleche Netzpotential. Besser Finger weg lassen, wenn der Stecker drin ist. Besonders beim Messen aufpassen. Das NT hat nur eine Spannung von 12 Volt.
 
Hallo Moler,
danke für den Hinweis, bin selbst Elektrotechniker und es sollte selbstverständlich sein, daß man bei einem offenen Gerät vorsichtig ist.

Habe die zwei Elkos C23 und C24 im Netzteil ausgetauscht und das Gerät funktioniert und arbeitet wieder wie vorher. Jetzt müßte Kathrein nur noch die katastrophale Software des Gerätes in Ordnung bringen und ich hätte ein tolles Gerät.
 
Man kann es nicht oft genug erwähnen.
Aber schön, dass er wieder funktioniert. Das mit der Software wird leider nichts mehr werden. Wirklich schade. Der 926 wäre ein super Gerät, aber die Software ist völlig unausgereift und mangelhaft.
Deswegen habe ich meinen seinerzeit relativ schnell verkauft, weil ich mich nicht mehr aufregen wollte
 
Ja, habe viele Probleme mit der Software, Bild in Bild funktioniert nicht, wenn man von der Festplatte schaut und darauf wartet, daß die Werbung am aktuellen Sender zu Ende geht. Man darf keine Sendungen auf der Festplatte löschen, wenn gerade eine Sendung aufgezeichnet wird. Manchmal reagiert das Gerät erst nach 20 Sekunden auf die Fernbedienung weil im Hintergrund irgendetwas schief läuft. Ja, so macht man den guten Namen einer Firma kaputt ... das hätte es unter "Anton sen." nicht gegeben. Es ist auch viel leichter das Erbe auf den Kopf zuschlagen, als ein Industrieunternehmen zu führen.
 
Kathrein ist, was die Receiver Sparte betrifft, tot.
Und das war es eigentlich schon, als der 926 heraus kam. Deswegen war er leider eine Totgeburt. So sarkastisch das auch klingt.
Der 926 hätte das Zeug dazu gehabt, alles andere in den Schatten zu stellen. Das war ihm in Ermangelung guter Software leider nicht mehr möglich.
Traurig wenn bedenkt, was das Gerät einmal gekostet hat.
Und noch heute zahlen viele für diesen "Schrott" Preise, dass es einen die Sprache verschlägt. Naja,......
 
Nachdem ich mit den zwei Vorgänger-Gerätegenerationen hoch zufrieden war, die zu diesem Zeitpunkt auch Spitzengeräte und von Kathrein waren, daß ich da nichts falsch machen könne. Ok, der Preis meines UFS926 war damals als ich ihn kaufte auch schon Spitze, man könnte auch sagen "schweinisch teuer", aber die Menüführung und der EPG waren gut und ich hoffte, daß Kathrein die "Kinderkrankheiten" mit der Zeit beseitigt. Daß man an uns als Kunde kein Interesse mehr hat, an diese Möglichkeit habe ich nicht in Betracht gezogen ... dumm gelaufen. Ich war bereit für ein vermeintlich qualitativ hochwertiges Gerät mehr Geld auszugeben und wurde von einem Premium-Hersteller mit einem "schlechten" Gerät belohnt. Soooooo macht man den Ruf "Made in Germany" kaputt.
 
Ich hatte ursprünglich vor, mir einen 926 im Austausch für meinen 925 zuzulegen, um einerseits die 925-Funktionalität zu behalten, andererseits mir ein paar Vorteile zunutze zu machen wie
  • USB 3.0 statt 2.0
  • WLAN-Unterstützung
  • GBit-LAN
  • 4K-Unterstützung
  • ...
Nachdem ich hier ein wenig gelessen habe, bin ich eigentlich froh, dass die ebay-Auktion für einen fast neuwertigen UFS926 an mir vorbeigegangen ist.
Jetzt bleibe ich erst einmal bei meinem UFS925, insbesondere nachdem dessen vermeintlicher Tod sich als das n-tv-Problem herausstellte und jetzt vwieder läuft.

Allerdings hat mir dieses Problem wieder bewusst gemacht, dass es auf Grund der strategischen Änderungen bei Kathrein vor einigen Jahren eher früher als später mit einer gesicherten TV-Infrastuktur vorbei sein dürfte. Deshalb werde ich wohl den - zugegebenermaßen etwas voreilig - bestellten Ersatz-Receiver nicht stornieren, sondern lieber mal kommen lassen und ausprobieren, was aktuelle Geräte so zu bieten haben ...

Sauberes und zuverlässiges Streaming und WIedergabe hochauflösender Inhalte sowie einigermaßen performanrtes Archivieren und Verwalten von Aufnahmen einschließlich Wahlfreiheit beim Festplatten-Format sind da nur ein paar Dinge, die ich bei meimen guten alten UFS925 vermisse.

Aber man kann ja - zumindest übergangsweise das eine tun, ohne das andere zu lassen, wenn der vorhandene LNB zwei Twin-Tuner-Receiver verkraftet ;).
Und sollte sich herausstellen, dass ein Wechsel für mich tatsächlich angebracht ist, werde ich meinen nach wie vor gut funktionierenden UFS 925 natürlich zuerst der hiesigen Gemeinde an Hardcore-Fans anbieten.
 
Zurück
Oben