KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

UFSxx Bedient DiSEqC beide Tuner.

Schorse

New Member
Hallo Leute, wer kennt sich mit DiSEqC in den Kathie UFS aus?
Die meisten Receiver haben 2 Tuner, können also mehrere Sender auf 2 Ebenen gleichzeitig aufnehmen. Die Freude wird natürlich getrübt, wenn man nur ein Antennenkabel hat und auch kein zweites verlegen kann. Schon gibt es nur noch eine SAT Ebene gleichzeitig.
DiSEqC primitiv gesprochen sammelt ja oben auf dem Dach alle 4 Sat Ebenen aus einem Quadro LNB ein und sendet sie über ein (!) Antennenkabel ins Haus und werden hier von einem Multiplexer (?) per gesonderter Antennenkabel in die einzelnen Wohnungen verteilt. Nun wäre es ja - wenn man den Aufwand ignoriert - möglich, zwei dieser Antennenkabel an die beiden UFS Tuner anzuschließen. Dann stünden hier wieder 2 SAT Ebenen gleichzeitig zur Verfügung.
Daher meine Überlegung. Wenn ich ein DiSEqC "gesteuertes" Antennenkabel an Tuner 1 anschließe (und auf Tuner 2 durchschleife??) und im UFS in der Antennenkonfiguration DiSEqC einstelle, werden dann beide Tuner so angesprochen, daß wieder Programme aus 2 Ebenen gleichzeitig aufgenommen werden können? Dann bräuchte ich ja nur an meiner SAT Schüssel einen Multiswitch anzubauen und das Problem wäre gelöst.
Aber ich habe mich mit DiSEqC noch nicht tiefer beschäftigt und würde mich über jeden fachmännischen Rat freuen.
 
Hallo, habe das bei mir mit einem Spaun SUS 21 bei mir Problemlos am laufen … der Spaun wird einfach an die Umschaltmatrix angeschlossen , am Receiver dann die beiden Remote Frequenzen angegeben ( Tunerkonfiguration muss umgestellt sein ) und der Empfang aller Programme ist über das einzelnes Kabel möglich…
 
Danke für deine Info, Cetes. Der Spaun benötigt allerdings einen Multiswitch davor, was bei DiSRqC Anlagen ja normal ist. Das erklärt aber nicht meine Frage, wie der Kathie Receiver damit umgeht, also ob er die Signale auf bei de Tuner verteilt.
Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, nämlich das Johansson 9645KIT. Dort werden zwei normale LNB Ausgänge am Antennenmast an die beiden Eingänge des Johansson Stackers angeschlossen und der Ausgang ans vorhandene Single Antennenkabel. Unten am Receiver wird ein kleines Kästchen, der Destacker, hingelegt. Dort kommt das Antennenkabel rein und die beiden Ausgänge werden mit den beiden Tunern des Kathie Receivers verbunden. Netzteil ist nicht erforderlich. Jetzt funktioniert das ganze so, als wenn ich vom LNB zwei getrennte Kabel bis zu den beiden Tunern verlegt hätte. DiSEqC ist hierbei nicht notwendig.
 
Hallo , ja das ist die Stacker - Destacker Lösung. Funktioniert ganz gut wenn die Leitungslänge des Koaxkabels nicht all zu lang ist da die Übertragungsfrequenz sehr hoch ist um das Frequenzband das zu Übertragen auf ein Kabel zu bringen… hatte ich auch schon mal probiert jedoch gab es immer wieder mal Aussetzer
 
Hallo Schorse, vielleicht eine kleine Erläuterung zur DiSEqC Steuerung. Auch wenn du bereits eine Lösung für dein Problem gefunden hast.

DiSEqC wird generell nur dann benötigt, wenn du mehr als eine Satelliten Position ansteuern möchtest. (z.B Astra 19.2 und Hot Bird 13.0).
Bei einer klassischen Antennen Anlage (1 Satellit) wo die Receiver direkt vom LNB oder einem Multischalter versorgt werden, erfolgt die Ansteuerung der Ebenen über 14 V / 0KHz / 22 KHz und 18 V / 0KHz / 22 KHz.
Auf diesen Leitungen liegt nicht das gesamte Spektrum des Satelliten, sondern stets nur die Ebene die vom Tuner angefordert wird. Somit erhalten die Twin Receiver nur eine Ebene für beide Tuner. Die Kathrein Receiver sind dabei so "schlau" und sortieren in dieser Tuner Konstellation die Sender automatisch zusammen, welche über diese eine Ebene verfügbar sind.
Um über eine Koaxialleitungen beide Tuner unabhängig von einander zu nutzen, würde das Stacker / Destacker Konzept oder einem Unicable Mini Schalter (z.B Techni Mini Router 2/1 oder Kathrein EXR 221) zum Einsatz kommen. Bei den Unicable Lösungen benötigt man halt Unicable fähige Receiver :)

Falls du noch genauere Infos haben möchtest, gerne melden :)

Grüße Fabi
 
Zurück
Oben