KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

USF916 keine Verbindung zu Synology NAS möglich

RG130

New Member
Seit einigen Monaten betreibe ich eine USF916 in Verbindung mit einer Synology NAS DS 225j im privaten Netzwerk.
Die Einrichtung der NAS als Aufnahmespeicher war anfangs etwas mühsam, hat aber dann nach Lesen eines Threads hier funktioniert.

Nach dem Update meiner NAS auf die neue Betriebssystem-Software DSM 7.0-41890 funktioniert die Verbindung zur USF916 nicht mehr.
Die NAS wird nicht mehr als mögliche Aufnahmestelle angezeigt.

Auf der NAS ist nach wie vor SMB1.0 als Mindestprotokoll eingestellt. Der Benutzer und das dazugehörige Passwort ist auch existent.

Der Eintrag über das Web-Interface der USF916 wurde von mir nun mehrfach neu eingetragen, aber es tut sich nichts.

Kann hier irgendjemand helfen?
 
Habe die Lösung nach einigen Versuchen und Recherchen selbst gefunden.
Durch das Synology Update wurde NTLMv1 deaktiviert. Dieses muss unter "Dateidienste"-"SMB"-"Erweiterte Einstellungen"-"Sonstiges" wieder aktiviert werden.
Danach funktioniert wieder alles wie gewohnt.
 
Habe die Lösung nach einigen Versuchen und Recherchen selbst gefunden.
Durch das Synology Update wurde NTLMv1 deaktiviert. Dieses muss unter "Dateidienste"-"SMB"-"Erweiterte Einstellungen"-"Sonstiges" wieder aktiviert werden.
Danach funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Hallo,

habe vor ein paar Tagen auch bei meiner Synology DS214play das update von Version 6.xx auf Version DSM 7.1.1-42962 Update 6.

Wie ich heute feststellen musst, gibt es jetzt auch bei mir keine Verbindung mehr zum Synology Server. Fritzbox erkennt das Synology NAS aber weiterhin. Auch der PC und das Handy finden die Synology ohne Probleme wie immer.

Ich habe jetzt wie oben beschrieben die Änderung im Admin Menü von Synology durchgeführt. Auch in der Fritzbox habe ich SMB1 aktiviert. Aber trotzdem findet mein Kathrein 913 den Synology Server nicht. Anbei die Screenshots meiner Einstellungen.

smb1.jpg

ntlmv1.jpg

ntlmv1b.jpg

Mus ich eventuell bei NFS oder bei einem der anderen Reiter noch etwas verändern?

nfs.jpg

Hier meine Einstellungen in der Fritzbox 7590 AX, falls zufälligerweise ein update der Fritzbox etwas verändert haben sollte:

fritzbox.jpg


Hat jemand eine Idee, was bei mir noch falsch eingestellt sein könnte?
 
Hallo,

ich habe nach langem Suchen jetzt die Ursache für mein Problem gefunden.

Durch das update der Synology auf Version 7.xx sind 2 Pakete auf der Synology nicht mehr installiert gewesen, da die alten nur mit Version 6.xx kompatibel waren.

Es handelt sich um die Pakete "Media Server" und "Video Station".

Synology_media_server.jpg

Nachdem ich diese in der neueren Version wieder installiert hatte, fand mein Kathrein Receiver wieder die Synology.
 
Zurück
Oben