KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Wiedergabe von MP4-Dateien über UFS922

UFS-Tom

Member
Hallo zusammen,
ich wollte meine zugegebenermaßen IT-ophobe Freundin an meiner Offline-Mediathek teilhaben lassen und ihr - ganz Old School - Dinge daraus auf ihre externe Platte kopieren, um den durch den Speicherhunger des TS-Formats hervorgerufenen Platzmangel ein wenig zu lindern. Das Problem:
Der UFS922 kann problemlos auf die Dateien zugreifen und spielt sie auch ab. Allerdings hört man nur den Ton - in exzellenter Qualität :p . Der Bildschirm bleibt leider schwarz. Das Gerät hat die aktuelle Firmwar an Bord und in den Einstellungen konnte ich nichts finden. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht etwas herausgefunden - im Zweifel sogar die gesicherte Erkenntnis, dass es nicht geht ?

Danke im Voraus für das "Echo".
 
Noch mal zum besseren Verständnis:
Du hast Videos im MP4-Format, kopiertst die auf eine Festplatte, stöpselst diese an den USB-Port des UFS, und willst die dann über das MediaCenter abspielen?
 
Noch mal zum besseren Verständnis:
Du hast Videos im MP4-Format, kopiertst die auf eine Festplatte, stöpselst diese an den USB-Port des UFS, und willst die dann über das MediaCenter abspielen?

Ja, korrekt.

Ich habe zwei externe Platten am UFS925, auf denen ich Aufnahmen archiviere, die ich direkt mit dem Receiver gemacht habe. Nachdem bei meinem UFS925 alles, was mit Netzwerk und Internet zu tun hat eher holprig und unzuverlässig funktioniert, kann ich mir auf diesem Weg Inhalte aus dem Internet nicht zugänglich machen.
Dann entdeckte ich die Möglichkeit, Aufnahmen direkt im MP4-Format in maximaler Qualität aus den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen herunterzuladen und sie lokal zu speichern. Um meiner Freundin bestimmte Dokumentationen zugänglich zu machen, die sie nicht als Aufnahme vorliegen hat, wollte ich ihr die Sachen im MP4-Format "mitbringen" und dabei fiel dieses Problem auf. Mein UFS925 kann MP4-Dateien von externen USB-Datenträgern fehlerfrei und ohne Qualitätseinschränkungen abspielen, beim UFS922, der bei meiner Freundin steht, hingegen nicht. Dort klappt - wie gesagt - der Aufruf und das Abspielen, aber es gibt nur den Ton und der Bildschrim bleibt dunkel.
 
So Tom, hab's mal ausprobiert und verschiedene Videos auf einen Stick gepackt. Ergebnis:
Der 924 hat alles abgespielt.
Der 922 hat nur die Videos (HD, HD+ und SD) abgespielt, mit einer Einzelbildrate von 24 oder 25 Bildern/sek.
Bei einem 1280x720 Video mit 50 Einzelbildern/sek. wurde auch bei mir nur der Ton abgespielt. Nach dem Start eines weiteren "50"er Videos ist er sogar abgestürzt. Da ist der 922 wohl mit überfordert...
Also musst Du beim konvertieren TS->MP4 eine Einzelbildrate von 25 einstellen.
Bzw. beim Download die etwas schlechtere Qualität wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Tom, hab's mal ausprobiert und verschiedene Videos auf einen Stick gepackt. Ergebnis:
Der 924 hat alles abgespielt.
Der 922 hat nur die Videos (HD, HD+ und SD) abgespielt, mit einer Einzelbildrate von 24 oder 25 Bildern/sek.
Bei einem 1280x720 Video mit 50 Einzelbildern/sek. wurde auch bei mir nur der Ton abgespielt. Nach dem Start eines weiteren "50"er Videos ist er sogar abgestürzt. Da ist der 922 wohl mit überfordert...
Also musst Du beim konvertieren TS->MP4 eine Einzelbildrate von 25 einstellen.
Bzw. beim Download die etwas schlechtere Qualität wählen.

Wow, vielen Dank dafür, dass Du Dir extra solche Mühe gemacht hastDaumenhoch:D.
Aber Deine Ergebnisse bestätigen den Verdacht, dass der 922 gewisse Dinge einfach nocht nicht verdauen konnte. Ich werde das hier ausprobieren. Das wird auf jeden Fall einen Fortschritt bringen, denn das Aufnehmen von Dokumentationen u.ä. kann ich bzw. meine Freundin sich dann sparen und stattdessen das MP4 ziehen und auf die UFS-Platte schieben. Spielfilme und andere Sachen, die aus urheberrechtlichen Gründen nicht in der Mediathek landen, kann man ja weiterhin konventionell aufnahmen, wenn man will.

Danke nochmal und eine gute Zeit.:)
 
Zurück
Oben