KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Wohin mit dem Multischalter

rafoy

New Member
Hallo allerseits,
bin (auch hier) ein Neuling und habe eine Frage.
Ich habe zwei Möglichgkeiten, den Multischalter (EXR 2908) zu platzieren.
Entweder in der Nähe der TV-Geräte oder der Sat-Schüssel (CAS90).
Zwischen der Schüssel und den TV´s liegen ca. 30-40m.
Die Leitungen sind 120 db.
Rein installationstechnisch wäre für mich die Positionierung an der Sat-Schüssel von Vorteil.
Spielt es technisch überhaupt eine relevante Rolle? - Signalverstärkung etc.
Viele Grüße!
r
 
Hallo rafoy,

die Position des aktiven Multischalters ist in der Nähe der Satschüssel zu wählen, da durch die Verluste im Kabel eine Verstärkung nach 40 m Kabel eine schlechtere Qualität zu erwarten ist. Die 120 dB der Leitungen bezieht sich auf die Abschirmung, nicht auf den Verlust der durch die Länge des Kabels bedingt ist.
Natürlich darf es nicht zur Übersteuerung des Signals führen, wenn mann das Signal unmittelbar nach dem Spiegel noch einmal verstärkt. Es wäre also sinnvoll den Pegel am Ende des Kabels mit und ohne Multischalter zu messen. Mit dem EXR 2908 sollte aber ein stabiles Signal zur Verfügung stellen und nicht übersteuert werden.
 
Guten Abend,