KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Wohnmobil CAP 750 o.ä. & Kathrein UFS 740 sw. erstellt sich

Dickerle

New Member
Hallo aus Braunschweig,
habe mich bei euch neu angemeldet, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich Probleme mit meiner automatischen Satanlage im Wohnmobil habe.
Die Anlage war schon beim Kauf des Wohnmobils verbaut, deshalb kann ich nicht feststellen was für eine Satellitenschüssel auf dem Dach ist, sieht so aus wie die CAP 750, nur älter.
Reciever ist der UFS 740 sw.
Wir haben das Wohnmobil erst 14 Tage, nun mein Problem.
Nachdem ich Fernseher und Reciever gestartet hatte, fuhr die Satschüssel hoch, ein Fernsehbild war zu sehen. Nach durchschaiten mehrerer Kanäle, verstellte sich die Schüssel selbstständig auf HotBird, es war kein Bild mehr zu sehen. Trotz mehrerer Versuche ging die Schüssel nicht mehr auf Astra zurück. Auch lies sich die Schüssel , nach abschalten des Recievers , nicht mehr einfahren. Erst nach starten des Motors ging sie in Endstellung.
Setdem kann ich den Fernseher und Reciever anschalten, die Schüssel bleibt unten, erscheint nur das Bild schlechter Empfang. Habe schon alles versucht, auch Strom weg, sie rührt sich nicht.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, kann man die Schüssel auch ohne Reciever hochfahren?
Oder ist der Reciever defekt, die Schüssel soll durch den angesteuert werden.
Bedanke mich schon mal im voraus, hoffe es kann jemand einen Tipp geben.
Beste Grüße aus Braunschweig
 
Nur als Tipp am Rande....
Vielleicht wäre der Verkäufer des Wohnmobils der erste Ansprechpartner. Vielleicht bestand der Fehler schon vorher.
 
Hallo. Danke für deine Antwort, hatte ich schon kontaktiert. Bei ihm, wie auch bei mir, ging das Fernsehen. Der Fehler trat plötzlich auf
 
Hast Du denn eine Anleitung für die Anlage?
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber darin stehen manchmal auch Anleitungen fürs Troubleshooting, wenn's mal klemmt.
Apropos klemmt. Hast du mal geguckt, ob sich die Antenne aufgrund von Kälte, Nässe, Dreck überhaupt bewegen lässt? Also WD40 an der richtigen Stelle hilft da manchmal Wunder. Es ist ja nicht gesagt, dass der Fehler auf der elektrischen Seite besteht...
 
Moin,
Alles versucht, in der Anleitung steht auch nichts . Schüssel ging ja leichtgängig hoch, stellte sich um auf HotBird, ging nur nach Motorstart in Parkstellung. Werde nächste Woche einen Kundendienst suchen, hier in Braunschweig gibt es keinen.
Beste Grüße
 
Mit Motorstart nehme ich jetzt mal an den Motor vom Wohnmobil?
Das wäre ja aber normal, dass die Schüssel einfährt, wenn der Motor gestartet wird, damit sie nicht bei voller Fahrt aufgeklappt ist.
Vielleicht ist hier der Fehler zu suchen. Mal mit Zündung, Mal ohne. Vielleicht auch einmal die Batterie komplett abklemmen, um einen Neustart der Steuerung zu erzwingen....
Meine laienhafte Einschätzung zu den Thema
 
Danke für deine Antworten, werde das mit der Batterie abklemmen nächste Woche versuchen. Werde dann berichten.
Schönes Wochenende
 
@Dickerle

Bist Du erfolgreich gewesen?
Hallo, ja, brauchte einen neuen Receiver.
Jetzt habe ich das Problem das die Schüssel ohne Landstrom nur kurz startet aber nicht hoch fährt. Schließe ich Landstrom an, dann fährt sie hoch, obwohl sie mit 12 Volt betrieben wird. Habe bisher noch keine Erklärung gefunden.
MfG
 
Zurück
Oben