KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Problem gelöst 922 - Sendersuchlauf bricht ab

Hallo,

Ich denke einen Workaround gefunden zu haben, um nicht alle Transponderfrequenzen manuell nach neuen Sendern/Kanälen absuchen zu müssen.

Meine Annahme ist, dass nachdem ein automatischer Sendersuchlauf mit NIT = "An" gestartet wurde, die Transpondertabelle im UFS-922 upgedatet wird, und für einen weiteren automatischen Suchlauf mit NIT="Aus" diese aktualisierte Transpondertabelle verwendet wird. Für den vollständigen Suchlauf habe ich zuvor die kritische Transponderfrequenz mit "DVR Manager UFS922" aus der Kanalliste gelöscht.

Nachdem ich diese Prozedur vor zwei Wochen durchgeführt habe, habe ich heute die Transponderfrequenzen meiner Senderliste (nur unverschlüsselte Sender) im UFS922 mit der aktuellen von Astra 19.2 E im Internet verglichen: Hier tauchten 26 Frequenzen oberhalb der 11420 MHz nicht in meiner Senderliste auf. Auf diesen Frequenzen habe ich einen manuellen Suchlauf auf jeder einzelnen Frequenz laufen lassen und fünf neue unverschlüsselte Sender gefunden. Nachdem ich diese wieder gelöscht habe, wurden sie auch mit dem automatischen Sendersuchlauf mit NIT="Aus" gefunden. Somit gehe ich davon aus, dass die Sender in den vergangenen zwei Wochen neu hinzugekommen sind und meine Methode arbeitet, da ich zuvor mehrere Jahre keinen Suchlauf mehr durchgeführt hatte und nun m.E. alle aktuelle Sender habe.

Hier im Einzelnen die Schritte zum Programmsuchlauf:

1. Automatischen Sendersuchlauf mit NIT= "An" starten​
2. Abbrechen bevor ASTRA Frequenz 11420/11421 erreicht wird​
3. UFS-922 mit Netzwerk verbinden​
4. Am PC <DVR Manager UFS922> (UFS922.exe) starten (IP Adresse eingeben; Passwort "0000"),​
5. <Kanalliste> auswählen​
a. Fenster "Kanalliste bearbeiten" öffnet​
b. Senderliste <Vom DVR laden>​
c. Kanäle mit Frequency = "11420" suchen und mit rechte Maus "Kanal löschen"​
d. Senderliste <Zum DVR senden>​
6. Automatischen Sendersuchlauf mit NIT= "Aus" starten​

Mehr ist hoffentlich nicht dran :)

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab es grade mal ausprobiert, leider hat es nicht geklappt. Sobald die Frequenz im Suchlauf die 11420 erreicht schmiert die Kiste ab...

Hat jemand eine aktuelle Channelliste die ich aufspielen kann? Mir geht es vor allem um einige "Dritte Programme" die ja seit Januar die Frequenz gewechselt haben.

Viele Grüße
 
Hallo Waidi,

Falls Du beim Schritt zwei gescheitert bist: Da muss man durchaus schon paar Frequenzschritte vorher abbrechen, weil der Receiver nicht sofort reagiert,
Ich lade mal meine Kanalliste vom Januar hoch. Das möge ein guter Startpunkt sein. Bitte NIT= "Aus" beachten.
Da ich keine xml hochladen konnte, habe ich die Dateiendung um ".txt" erweitert. Den Dateinamen natürlich vor dem Hochladen wieder zurück ändern.

Viel Erfolg. und probiere doch vorher nochmal meinen Lösungsvorschlag. Es würde mich freuen, wenn mein Workaround bestätigt werden kann.

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 220106_Kanalliste Markus Kathrein UFS-922.xml.txt
    890,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo Markus,

also ich habe es gerade nochmal versucht in folgenden Schritten:
- automatischer Programmsuchlauf gestartet (19,2 E ASTRA, nur freie, NIT= AN)
- abgebrochen bei "11082"
- dann senderliste auf usb stick gespeichert da ich den receiver nicht im Netzwerk laufen habe (service menu, aktualisierung über USB, Programmliste speichern)
- diese dann am PC mit DVR Manager geöffnet, nach Frequenz sortiert und alle vier vorhandenen "11420" gelöscht, gespeichert.
- dann Programmliste auf den Receiver (service-menu, Aktualisierung über USB, Programmlisten-Aktualisierung)
- Receiver ausgeschaltet (standby), usb stick entfernt,
- Automatischen Sendersuchlauf gestartetet wie eben nur mit NIT=AUS

Exakt in dem Moment wo die Frequenz 11420 erreicht wird geht der Receiver in den Standby Modus und ist aus.
 
Mit deiner Channelliste ist übrigens alles tutti. Jetzt habe ich wieder alles was ich benötige - vielen Dank!!!!
 
Zurück
Oben