KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Einbindung Synology NAS DS224+ ins UFSconnect System

Stefan83

New Member
Hallo zusammen,

ich habe drei UFS 916 und drei UFS906 (plus Ersatzgeräte). diese Receiver betreibe ich heute mit externen Festplatten (UFS916 mit 500GB WD via USB), für alle Geräte (916/906) habe ich zusätzlich einen USB Stick an der Fritzbox mit 256GB eingebunden. Das funktioniert soweit sehr gut.

Leider zickt in letzter Zeit eine der USB Platten am "Hauptreceiver" Typ UFS916, so dass ich mich jetzt zu einer Investition in eine Synology NAS DS224+ entschieden habe.

Diese möchte ich nun als Haupt-NAS in alle Receiver einbinden um künftig eine zentrale Speicherung zu ermöglichen. Die Einbindung meiner Aussenkamera, die Sicherung der iPhones und das einrichten eines Netzlaufwerkes am PC hat sofort und einfach funktioniert. Leider bin ich bisher kläglich am einrichten in den Kathreins gescheitert. Ich habe bereits die hier im Forum befindlichen Beiträge durchgearbeitet und die Synology soweit konfiguriert, wie in den Beiträgen angegeben. u.A.:

- Neuestes DS7.2.2 ist bei Inbetriebnahme des NAS aufgespielt worden.
- Verzeichnis video ist auf volume1 angelegt. LAN1 IP habe ich im Webmenü des UFS916 wie folgt angelegt: 192.168.178.54/video - habe auch schon /volume1/video versucht. (was ist hier die richtige Konfiguration). Habe auch schon unter LAN2 probiert - wobei der Medienserver explitz die LAN1 in den Einstellungen hinterlegt hat.
- mit und ohne WOL (MAC Adresse der DS224 mit Port 9)
- Installation Medienserver (Video Station Package ist für meine DS Version nicht mehr verfügbar)
- SMB1 ist aktiv (in Fritzbox und Synology)
- Berechtigung des Hauptusers lesen/schreiben ist gesetzt
- NTLMv1-Authentifizierung ist aktiviert
- Freigegebener ordner video habe ich NFS Berechtigungen vergeben:
192.168.178.0/24 Lesen/Schreiben und auch für die IP Adresse des Kathrein 916 unter 192.168.178.92
- IP Adressen sind in der Fritzbox so eingestellt, dass zwar DHCP aktiv, aber immer die gleiche IPv4 zugeteilt wird.
- reboot von DS und Kathrein (auch per Schalter, nicht nur standby)
- Testdateien aus dem USB Stick der Fritz.NAS in den "video" ordner kopiert

Welches Streaming-Protokoll ist hier das richtige im Kathrein menü habe ich die Auswahl zwischen HTTP und RTSP

im Protokoll Center sehe ich folgenden Eintrag (wiederholt nach jedem reboot des Kathrein):

Gestern kam da noch eine Warnung mit failed to log in [NTLMv1 not permitted] -> das hab ich inzwischen korrigiert.

Heute:
Stufe:Info; Protokoll:Verbindung; Datum/Uhrzeit; Benutzer: Stefan1; User [Stefan1] from [192.168.178.92(192.168.178.92)] via [CIFS(SMB1)] accessed shared folder [video]

Trotz der Meldung (werte ich als Erfolg) wird das NAS aber weiterhin nicht unter "meine Aufnahmen" angezeigt - lediglich die üblichen Connect Receiver und das FritzNAS.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

VIele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan , Willkommen Im Forum ,

192.168.178.54/video
...sollte richtig sein.
Ich würde es mal mit einem neuen Nutzer auf dem NAS probieren. Z.b. 'UFS' mit eigenem Passwort und read & write-Rechte am Ordner 'video'.
Der Aufnahme-Ordner im NAS wird erst angelegt, wenn eine erste Aufnahme programmiert wurde. Dafür muss das NAS natürlich als Aufnahmeziel auswählbar sein.
Ich arbeite mit Openmediavault - da musste ich auch smb1 aktivieren und den Zusatz 'ntlm auth = yes' einfügen. Wie das bei der DS geht, weiß ich leider nicht.
Screenshot_20241205-210056_Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. hilt das :
gogele mal nach "Synology NAS: Nach Upgrade auf DSM 7.x kein Zugriff mehr auf SMB-Freigaben"
Du hst geschrieben, dass Du das schon geprüft hast... -> double check !
Ebenso smb1.

Danke mirada für deine Tipps.
Habe jetzt einen neuen User (UFS) angelegt und ein kurzes Passwort ohne Sonderzeichen (habe ich schon in einigen Hinweisen auf anderen Seiten ergoogelt) - leider auch erfolglos. Habe auch einen zweiten "frischen" Receiver mal angemeldet, ebenso einen der 906, laut Protokoll scheint der Zugriff erfolreich.

1733492091640.png

Ich habe auch die max. SMB auf SMB1 gestellt.

Habe auch eine Rückmeldung vom Kathrein Support - Ausser die BDA vom Media Center haben Sie leider keine Möglichkeit des Supports - aufgrund des Alters der Geräte. Schade, früher gabs da noch echte Experten.

https://drive.kathrein-sat-develop.de/s/BjZjMiD25Y2TmWx

habe ich auch durchgearbeitet - soweit eher "Standard" - dort habe ich auch das Thema mit den Sonderzeichen gelesen - bezog das aber eher auf die Ordnernamen.

Fakt ist: es wird weiterhin nicht angezeigt...
Ich habe jetzt ein Supportticket bei Synology aufgemacht, schauen wir mal, ob die das dann auf den veralteten Stand der Geräte schieben..

Endlich der Durchbruch.
Das Ticket beim Synology Support hat dann doch die Lösung mit sich gebracht. Der Support hat sich per Remote Access auf die DS224+ geschaltet und eine Änderung vorgenommen. Seitdem erkennen alle Kathrein die NAS (reboot war auf den Receivern zum Teil nach der Änderung erforderlich).

Auf Nachfrage zur Änderung habe ich folgende Anleitung erhalten:

"Die Änderungen, die ich vorgenommen habe, lassen sich nur über SSH vornehmen.
Man benötigt hier am besten ein wenig Erfahrung in Linux oder der Arbeit über Konsole.

Hier die Schritte, die ich vorgenommen habe.

Per SSH auf das NAS schalten und als root-user arbeiten (Guide dafür hier: Link)

Dann über die folgenden Befehle die smb.conf anpassen.

1. Die Samba-Konfiguration kopieren als Backup:
    • mv /etc/samba/smb.conf /etc/samba/smb.conf_backup
  2. Die smb.conf öffnen:
    • vi /etc/samba/smb.conf
  3. In den INSERT-Modus wechseln:
    • i
  4. In der letzten Zeile folgendes einfügen:
    • smb1 unix extensions=no
  5. Den INSERT-Modus verlassen:
    • escape Taste (ESC)
  6. Die Änderungen sichern:
    • :wq!

Den SMB-Cache über das Web-UI leeren:

1734373348114.png

Eigentlich soll diese Datei gar nicht angepasst werden, führen Sie also hier nur Änderungen durch, wenn Sie genau wissen, was Sie tun.

Man kann sich hier auch was kaputt machen.

vielleicht hilft es hier dem ein oder anderen weiter.

viele Grüße,
Stefan

Zurück
Oben