KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Kathrein CAP500M für zu Hause

dirk

Forums-Gründer
Admin
Hallo,

durch das letzte Unwetter vor ein paar Wochen hat sich anscheinend die Gemeinschafts-Satanlage im Mehrfamilienhaus verstellt. Die Reparatur/Neujustierung scheint keiner anzugehen.

Meine Geduld, noch lange darauf zu warten, schwindet immer mehr. Deswegen suche ich jetzt nach Alternativen, um unabhängig von Entscheidungen Anderer zu werden. Natürlich von Kathrein Daumenhoch

Die eigentlich für Camping gedachte Satanlage Kathrein CAP500M kommt mir da in den Sinn, weil sie auf den Boden optisch sehr dezent ist und anscheinend sehr einfach anzuschliessen geht.

Hat das jemand schon einmal ausprobiert?

Wir wohnen im EG. Vermutlich nicht ideal für so eine Dauerinstallation. Am Ende soll alles in meinem Kathrein 913 Satreceiver landen.
 
Guten Morgen, warum nimmst du den keine Flachantenne? Die ist zum Einen um einiges günstiger und bei freier Sicht zum Satelliten vollkommen ausreichend.
Das kannst du selbst testen....
Schau, ob du morgens gegen 11.00 freien Blick zur Sonne hast. Dann sollte es gehen.
Alternativ wäre für den Übergang auch DVB-T interessant. Außer den privaten Sendern in analog ist dort auch alles zu empfangen.

Gruß
 
Moin moin,

Flachantenne klingt gut, da billiger :)

Je nachdem wo ich es installiere, habe ich um 11 Uhr freie Sicht auf die Sonne.

Alternativ wäre für den Übergang auch DVB-T interessant. Außer den privaten Sendern in analog ist dort auch alles zu empfangen.

Ich brauche leider unbedingt CNBC und das bekomme ich nur über Satellit. Im Internet gibt es nur wenige Sendungen von CNBC, die zur Verfügung gestellt werden, das ist also auch keine Alternative.

Ich bin aber gerade durch einen anderen thread auf die Idee gekommen, dass es mit einer Transponder Umstellung bei ARD zu tun haben könnte. Denn ich bekomme an meinem 913 kein ARD und bei den Fernseh-Sendern WDR, HR, MDR, SR, RBB, Servus, Kika, 3SAtHD, One HD, ZDF NEO, etc. uch keinen Empfang mehr. Auch nach einem Sendersuchlauf nicht.

Bei ARD ist er manchmal wieder zerhackt da, dann aber wieder nicht. Alle anderen Sender (Pro7 etc.) gehen einwandfrei.
 
Außer den privaten Sendern in analog ist dort auch alles zu empfangen.
Ich meinte natürlich nicht analog, sondern in SD...

Bei DVB-T musst du Mal schauen, welche Sender Du empfangen kannst. Manchmal sind da auch exotischere Programme im Budget enthalten.

Was das Thema Satanlage im Haus betrifft....
Schreib einen Brief mit der Forderung diese instand zu setzen und setzte eine Frist. Das unterschreiben dann die anderen Parteien mit.

Wenn's dann nicht gemacht wird, könnt ihr die Miete mindern.
Der Empfang muss von Seiten der Hausbesitzer gesichert sein, zumal oft die Installation von SAT Antennen für die Mieter untersagt ist.

Nichts gefallen lassen! Die wollen auch pünktlich euer Geld
 
Die eigentlich für Camping gedachte Satanlage Kathrein CAP500M kommt mir da in den Sinn, weil sie auf den Boden optisch sehr dezent ist und anscheinend sehr einfach anzuschliessen geht.
Vergleich mal die Katalogdaten dieser Spielzeugantenne mit dürftigen 31 dBi bei 10,7 GHz gegenüber den 34,9 bis 35,9 dBi einer CAS 60. Daten für die CAS 65 findet man nur in alten Publikationen, die ist eine Kategorie schlechter als die CAS 60.

Bevor du dir am Standort Wiesbaden um 11:00 MEZ oder Sommerzeit nach Sonnenstand einen Wolf nach dem richtigen Satelliten suchst, schau vorher besser bei www.dishpointer.com nach ob die Richtungsangabe nach Sonnenstand auch stimmt und prüfe die quasifreie Sicht auf den Wunschsatelliten mit der Hindernis-Funktion. ;)
 
Nachstehend noch der um Satellitendaten ergänzte Sonnenstand in Wiesbaden um 11:00 Uhr MESZ:

Sonnenstand Wiesbaden 11 Uhr MESZ.jpg

Der Sonnenstand um 11:00 Uhr passt in Wiesbaden zum INTELSAT 33E, der kaum gewollt sein dürfte. ;)
 
Die Uhrzeit 11.00 Uhr MEZ sollte auch nur als grobe Orientierungshilfe dienen. Sie ist bei der ersten Standortbestimmung eine gute Möglichkeit um abzuschätzen, ob eine Installation einer Antenne möglich ist oder nicht, ob da Hindernisse wie Bäume usw. im Weg sind.
Die genaue Bestimmung mache auch ich nicht mit Sonnenuhr und Sextanten. Also...., bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, sondern besser Lösungsvorschläge einbringen....
 
@Dipol

Sorry für meine Anmerkung. Aber mich nervt an Foren immer wieder, dass es irgendwann nicht mehr ums Thema geht, sondern plötzlich Beiträge oder Lösungsvorschläge zum Thema gemacht oder zerrissen werden
 
Sorry für meine Anmerkung. Aber mich nervt an Foren immer wieder, dass es irgendwann nicht mehr ums Thema geht, sondern plötzlich Beiträge oder Lösungsvorschläge zum Thema gemacht oder zerrissen werden
Dann schau dir nochmals Post #5 an ob da nicht ein präziserer Lösungsvorschlag mit 165,8° E und schon groben 13:00 Uhr MESZ unterbreitet wurde.

Eine Angabe von 13:00 Uhr MESZ hätte ich nicht kommentiert.
 
Ob es jetzt 11.00 oder 12.00 Uhr MEZ ist, ist Haarspalterei.
Fakt ist, steht im Bereich von 10.00 bis 13.00 Uhr ein Baum, dann geht's eben nicht.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Und das ist eben nun einmal der erste Punkt, den es zu klären gilt, wenn man eine Satantenne plant!

Es ging um eine Alternative zu einer sehr kostspieligen Camping Antenne. Nicht um die exakten Koordinaten des Astra im Sonnensystem. Die kann man immer noch mittels Kompaß ermitteln.

Oder siehst du das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es jetzt 11.00 oder 12.00 Uhr MEZ ist, ist Haarspalterei.
So einfach schrumpfen 2 Stunden auf 1 und 44,7° Azimutdifferenz auf Haaresbreite. Happy
Oder siehst du das anders?
Macht dein Ego bei jeder läppischen Berichtigung so ein Drama daraus?

Als RFT-Satelliten-Profi der erstens Stunde muss man mir keine Camping-Notlösung wie die CAP 500M ausreden. Ich weiß 31 dBi Antennengewinn einzuordnen und seit den Tagen der ehemaligen SATENNE von TechniSat aus eigener Praxis aber auch, was von "Marketing" zu halten ist, dass Planarantennen 60er Offset-Antennen vergleichbar wären.

TechniSat-Satelle_1993.jpg

Wo zu wenig Platz vorhanden ist und wenn die Schlechtwetterreserve genügt, darf selbstredend auch eine BAS-Antenne mit 13,3 bis 13,7 dB/K montiert werden, die deutlich besser als die CAP 500M aber auch deutlich schlechter als eine CAS 60 mit 14,7 bis 15,7 dB/K Systemgüte ist.

Grafik von mir, um auch noch die Schönwetterantenne CAP 500M linksseitig darzustellen wäre eine neue Folie im Breitformat nötig.

CNR_KATHREIN_[Fo08].jpg
 
Macht dein Ego bei jeder läppischen Berichtigung so ein Drama daraus?
Nein, ganz und gar nicht. Ich lerne gerne jeden Tag dazu.
Fraglich ist, ob man wegen diesem Thema nun so ein großes Fass aufmachen muss.
Für mich hat sich in erster Linie die Frage gestellt, ob eine mobile Satantenne als Übergangslösung - und das sollte es vermutlich sein - nicht etwas teuer ist.
Aber nun denn, das kann Dirk ja auch selbst entscheiden, was er gerne möchte. Und er wird sicherlich in der Lage sein, den Standort gut zu bestimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben