KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Kathrein receiver starten nicht.

seit dem 29.08.2023 erreichen uns vermehrt Meldungen, dass die Receiver aus unserer UFS-Serie nicht erfolgreich starten.



Der Fehler konnte wie folgt lokalisiert werden:



Die Sender N-TV, N-TV HD und N-TV Österreich können aktuell nicht mehr verarbeitet werden. Das Gerät stürzt bei diesen Sendern ab. Dieses Problem hängt mit den EPG-Daten (Daten für Programmvorschau) zusammen.



Damit Sie den UFS-Receiver wieder verwenden können, gehen Sie bitte wie folgt vor:



1. Trennen Sie das Gerät vom Strom mittels Netzschalter

2. Trennen Sie die Antennenleitungen vom Gerät

3. Schalten Sie nun den UFS-Receiver mittels Netzschalter ein

4. Sie sollten nun das Gerät ganz normal bedienen können, jedoch erhalten Sie natürlich keine Fernsehbild, sondern lediglich eine Meldung "Kein oder schlechtes Signal"



Öffnen Sie nun die Programmliste und löschen Sie folgende Sender (nicht alle Sender müssen zwingend vorhanden sein):



N-TV

N-TV HD

N-TV Österreich





Schalten Sie nun den Receiver auf einen gängigen Sender, zum Beispiel auf das Das Erste HD.

Schalten Sie den Receiver aus.

Schließen Sie die Antennenleitungen wieder an.

Starten Sie den Receiver wieder.



Ihr Gerät sollte nun wieder korrekt funktionieren.



Bitte beachten Sie:



Führen Sie bitte keinen vollautomatischen Sendersuchlauf durch. Der Receiver würde wieder auf die betroffenen Sender treffen und abstürzen. Bis auf Weiteres ist die Nutzung der oben genannten Sender nicht möglich.
 
Vielen Dank, liebes Kathrein-Technik-Team, für Ihre Unterstützung! Auch Dank Ihrer Hinweise kann ich nun meine Kathrein-Geräte (UFS923, 2x UFS925, UFS926) wieder nutzen.

Wie Sie vielleicht gesehen haben, gab es außer Ihrem Hinweis auch noch weitere, konkret auf die Sender
- SES 02
- SAT 1 Emotions
- Sophia TV
- Fashion One
- 3+
- Die neue Zeit TV

Dürfen wir auf Ihre weiteren Hinweise hoffen, falls nach Ihrer Kenntnis weitere Sender eine offenbar inkompatible EPG-Daten-Formatierung nutzen?

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Mühe!

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der obigen Anleitung habe ich verfahren und mein ufs 925 läuft wieder,
allerdings wurde die Uhrzeit nicht mehr angezeigt und damit keine programmierten Aufzeichnungen vorgenommen.
(Das habe ich aber erst heute früh bemerkt)
Abhilfe schafft hier ein Trick den ich vor Jahren vom KATHREIN- Service bekommen habe und den
ich auch heute wieder angewendet habe - hier der Originaltext:
Am 16.01.2018 um 15:53 schrieb KATHREIN technische Kundenberatung:
Sehr geehrter Herr ....
wir gehen davon aus, dass es am 15.01.2018 Abends eine falsche Ausstrahlung der Uhrzeit über den
Satelliten gab.
Wenn Ihr Problem noch weiter besteht, schalten Sie bitte kurzzeitig auf den Sender RTL HD. Die
Uhrzeit aktualisiert sich dann, und das Problem ist behoben.
Eine Batterie muss nicht gewechselt werden.
P. Pfahl
Mit freundlichem Gruß
--
Technische Kundenberatung / STSH
KATHREIN-Werke KG
Anton-Kathrein-Straße 1-3
P.O. Box 100 444
83004 Rosenheim, Germany
E-Mail: technische-kundenberatung@kathrein.de
Internet: http://www.kathrein.de

Nachsatz: RTL HD ist zwar nicht im free TV verfügbar, aber das spielt keine Rolle, es funktioniert einfach!
Allerdings sollte der Sender zumindest in der Programmliste existieren, wenn nicht dann
einen manuellen Sendersuchlauf durchführen auf ASTRA Transponder:
DVBS2- 10832 MHz Pol: H Symbolrate: 22000 FEC: 2/3
LG
 
@Kathrein Technik

Hallo, also ich habe die Prozedur durchgeführt und auch mein Kathi (UFS 923) funktioniert auch wieder einwandfrei! Vielen herzlichen Dank für diese Lösung und die extrem nützliche Hilfe. Ich finde es einfach großartig, dass sich jemand - anscheinend von Kathrein - noch kümmert und hilft! Nochmal 1000 Dank! Daumenhoch SmilieDaumenhoch SmilieDaumenhoch Smilie
 
Hallo,
Habe exakt das gleiche Problem mit dem UFS925.
Beim Laden des EPG bei 30% stehen geblieben, startet nur noch sporadisch für ein paar Sekunden mit NTV und rebootet dann laufend neu.
Habe jetzt auch mal NTV sowie NTV HD gelöscht und es scheint erstmal wieder zu funktionieren.
Mal abwarten was nach dem nächsten EPG Laden passiert.
Der UFS 922, den wir hier auch in Betrieb haben, scheint von dem Problem offenbar nicht betroffen zu sein.
Zum Glück gibt es dieses Forum, ich war schon drauf und dran den UFS 925 schweren Herzens auszusortieren.
Vielen Dank an alle, die mit ihren Tips geholfen haben.
 
Vielen Dank, liebes Kathrein-Technik-Team, für Ihre Unterstützung! Auch Dank Ihrer Hinweise kann ich nun meine Kathrein-Geräte (UFS923, 2x UFS925, UFS926) wieder nutzen.

Wie Sie vielleicht gesehen haben, gab es außer Ihrem Hinweis auch noch weitere, konkret auf die Sender
- SES 02
- SAT 1 Emotions
- Sophia TV
- Fashion One
- 3+
- Die neue Zeit TV

Dürfen wir auf Ihre weiteren Hinweise hoffen, falls nach Ihrer Kenntnis weitere Sender eine offenbar inkompatible EPG-Daten-Formatierung nutzen?

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Mühe!

Herzliche Grüße
Wir versuchen zu helfen wo wir können, auch noch bei unseren alten Receivern, da auch uns im Support die Kisten abgehen. Hier können wir eben gut helfen weil auch der Endkunde die Geräte bedienen kann. Ist Signal technisch ein Problem hat der Laie eben kein Messgerät was den Support schwierig gestaltet.
 
Hallo Kathreiner,
ich habe ein Problem mit meinem UFS925. Er läuft nicht mehr hoch.
Ich habe alles mögliche schon versucht, aber nix.
Momentan habe ich den Zustand, daß nach Ein der "KATHREIN" kommt.
Nach ca. 1 min aktiviert sich die HDMI und nach weiteren 30 s kommt
Bild und Ton, aber nur 2 s lang. Dann aus und auch HDMI weg.
Dieses Spiel geht dann so weiter.
Im Vorlauf dieses Absturzes hatte ich seit ca. 1 Jahr immer die Meldung
" Überprüfe Software " bevor die programmierte EPG Aktualisierung startet.
In letzter Zeit scheint mir diese Zeit immer länger zu werden. Am Montag um
8:00 startete wieder die Überprüfung der Software. Als ich gegen 9:45 zurück
war, hatte mit wenigen % die EPG Aktualisierung begonnen. Diese ist normal
durchgelaufen. Am Abend ging dann nichts mehr.
Software Start mit Stick - keine neue Software gefunden,
Start mit anderem Stick - keine Änderung,
Neue HD - keine Änderung,
ob mit oder ohne Platte - keine Änderung,
Einzig der o.g. Rat mit der Löschung von ntv habe ich noch nicht probiert.
Ob dieser Effekt eventuell gerade auch bei mir zugeschlagen hat,
ich probiere es gleich aus.
 
... und es ward Licht. Der Receiver lebt wieder. Man glaubt es kaum.
Da hat irgendwo in Europa einer am PC irgend ein kleines Häkchen
weggemacht und schon ist halb DE tot.
Gut das es dieses Forum mit schlauen Leuten gibt. Vielen Dank dafür.
.
Nun werden wir gemeinsam auch mein weiteres Problem lösen.
Nach ausschalten läuft seit 45 min. wieder " prüfe Software ".
Mal abwarten wie lange noch bis das EPG aktualisiert und ob heute
abend die geliebte Flimmerkiste auch wieder funktioniert.
 
seit dem 29.08.2023 erreichen uns vermehrt Meldungen, dass die Receiver aus unserer UFS-Serie nicht erfolgreich starten.



Der Fehler konnte wie folgt lokalisiert werden:



Die Sender N-TV, N-TV HD und N-TV Österreich können aktuell nicht mehr verarbeitet werden. Das Gerät stürzt bei diesen Sendern ab. Dieses Problem hängt mit den EPG-Daten (Daten für Programmvorschau) zusammen.



Damit Sie den UFS-Receiver wieder verwenden können, gehen Sie bitte wie folgt vor:



1. Trennen Sie das Gerät vom Strom mittels Netzschalter

2. Trennen Sie die Antennenleitungen vom Gerät

3. Schalten Sie nun den UFS-Receiver mittels Netzschalter ein

4. Sie sollten nun das Gerät ganz normal bedienen können, jedoch erhalten Sie natürlich keine Fernsehbild, sondern lediglich eine Meldung "Kein oder schlechtes Signal"



Öffnen Sie nun die Programmliste und löschen Sie folgende Sender (nicht alle Sender müssen zwingend vorhanden sein):



N-TV

N-TV HD

N-TV Österreich





Schalten Sie nun den Receiver auf einen gängigen Sender, zum Beispiel auf das Das Erste HD.

Schalten Sie den Receiver aus.

Schließen Sie die Antennenleitungen wieder an.

Starten Sie den Receiver wieder.



Ihr Gerät sollte nun wieder korrekt funktionieren.



Bitte beachten Sie:



Führen Sie bitte keinen vollautomatischen Sendersuchlauf durch. Der Receiver würde wieder auf die betroffenen Sender treffen und abstürzen. Bis auf Weiteres ist die Nutzung der oben genannten Sender nicht möglich.
Servus Kathrein Technik
das gennante Problem betrift ja scheinbar alle UFS Geräte, ich selber habe einen UFS 924 und zwei UFS 906 mit unterschiedlicher Firmware,
dabei habe ich folgendes festgestellt...
UFS 906 Firmware 3.1 --- der selbe bekannte Fehler mit NTV
UFS 906 Firmware 2.30 --- läuft Problemlos mit NTV und allen anderen genannten Sendern die evtl. probleme machen.
UFS 924 Firmware 2.22 --- der selbe bekannte Fehler mit NTV

Leider bietet Kathrein Download nur noch die letzte aktuelle Firmware an, möglicherweise funktioniert mit ältere Firmware auch NTV wieder wie bei meinem UFS 906...

...wäre doch super wenn das Kathrein Technik Team das mal durch testen könnte

...speziell würde mir UFS 924 interessieren

Gruß Helmut
 
seit dem 29.08.2023 erreichen uns vermehrt Meldungen, dass die Receiver aus unserer UFS-Serie nicht erfolgreich starten.



Der Fehler konnte wie folgt lokalisiert werden:



Die Sender N-TV, N-TV HD und N-TV Österreich können aktuell nicht mehr verarbeitet werden. Das Gerät stürzt bei diesen Sendern ab. Dieses Problem hängt mit den EPG-Daten (Daten für Programmvorschau) zusammen.



Damit Sie den UFS-Receiver wieder verwenden können, gehen Sie bitte wie folgt vor:



1. Trennen Sie das Gerät vom Strom mittels Netzschalter

2. Trennen Sie die Antennenleitungen vom Gerät

3. Schalten Sie nun den UFS-Receiver mittels Netzschalter ein

4. Sie sollten nun das Gerät ganz normal bedienen können, jedoch erhalten Sie natürlich keine Fernsehbild, sondern lediglich eine Meldung "Kein oder schlechtes Signal"



Öffnen Sie nun die Programmliste und löschen Sie folgende Sender (nicht alle Sender müssen zwingend vorhanden sein):



N-TV

N-TV HD

N-TV Österreich





Schalten Sie nun den Receiver auf einen gängigen Sender, zum Beispiel auf das Das Erste HD.

Schalten Sie den Receiver aus.

Schließen Sie die Antennenleitungen wieder an.

Starten Sie den Receiver wieder.



Ihr Gerät sollte nun wieder korrekt funktionieren.



Bitte beachten Sie:



Führen Sie bitte keinen vollautomatischen Sendersuchlauf durch. Der Receiver würde wieder auf die betroffenen Sender treffen und abstürzen. Bis auf Weiteres ist die Nutzung der oben genannten Sender nicht möglich.
 
seit dem 29.08.2023 erreichen uns vermehrt Meldungen, dass die Receiver aus unserer UFS-Serie nicht erfolgreich starten.



Der Fehler konnte wie folgt lokalisiert werden:



Die Sender N-TV, N-TV HD und N-TV Österreich können aktuell nicht mehr verarbeitet werden. Das Gerät stürzt bei diesen Sendern ab. Dieses Problem hängt mit den EPG-Daten (Daten für Programmvorschau) zusammen.



Damit Sie den UFS-Receiver wieder verwenden können, gehen Sie bitte wie folgt vor:



1. Trennen Sie das Gerät vom Strom mittels Netzschalter

2. Trennen Sie die Antennenleitungen vom Gerät

3. Schalten Sie nun den UFS-Receiver mittels Netzschalter ein

4. Sie sollten nun das Gerät ganz normal bedienen können, jedoch erhalten Sie natürlich keine Fernsehbild, sondern lediglich eine Meldung "Kein oder schlechtes Signal"



Öffnen Sie nun die Programmliste und löschen Sie folgende Sender (nicht alle Sender müssen zwingend vorhanden sein):



N-TV

N-TV HD

N-TV Österreich





Schalten Sie nun den Receiver auf einen gängigen Sender, zum Beispiel auf das Das Erste HD.

Schalten Sie den Receiver aus.

Schließen Sie die Antennenleitungen wieder an.

Starten Sie den Receiver wieder.



Ihr Gerät sollte nun wieder korrekt funktionieren.



Bitte beachten Sie:



Führen Sie bitte keinen vollautomatischen Sendersuchlauf durch. Der Receiver würde wieder auf die betroffenen Sender treffen und abstürzen. Bis auf Weiteres ist die Nutzung der oben genannten Sender nicht möglich.
 
Liebes Kathrein-Technik-Team,
Dank eurer Hilfe funktioniert mein UFS-924 mit Firmware 2.20 wieder. Auch die Fernbedienung, die in der letzten Zeit auf Tastendruck häufiger nicht oder verzögert reagiert hat, funktioniert wieder einwandfrei.
Ich hatte beinahe Receiver und FB abgeschrieben. Nach wie vor sind wir mit dem Kathrein-Receiver hoch zufrieden.
 
Schön, daß Kathrein hier aktiv hilft. Ich hatte beim Service per E-Mail angefragt und am nächsten Morgen sofort die obige Antwort bekommen. Der Service von Kathrein ist schon super, Schade, daß die Firmware nicht weiter gepflegt werden kann und auch schade, daß es keine neue Gerätegenerationen mehr gibt!
 
Kurze Nachfrage, ich habe die Firmware 2.05 drauf, welche Version ist die Neueste (Letzte) und was bringt das update? Ich bin eher der "never change a running sytem" - Typ...
 
Wie geht es denn nun weiter?

Kann NTV, wenn diese informiert werden, die EPG-Änderung rückgangig machen?
Wird der Sender von Katrein diesbezüglich angeschrieben? (ich selbst haben einen entsprechenden Kommentar auf einem Kontaktformular abgegeben, aber von einer großen Firma hat das natürlich eine ganz andere Wirkung),
Oder kann Kathrein alte, funktionierende Softwarestände einspielen?
 
... und es ward Licht. Der Receiver lebt wieder. Man glaubt es kaum.
Da hat irgendwo in Europa einer am PC irgend ein kleines Häkchen
weggemacht und schon ist halb DE tot.
Gut das es dieses Forum mit schlauen Leuten gibt. Vielen Dank dafür.
.
Nun werden wir gemeinsam auch mein weiteres Problem lösen.
Nach ausschalten läuft seit 45 min. wieder " prüfe Software ".
Mal abwarten wie lange noch bis das EPG aktualisiert und ob heute
abend die geliebte Flimmerkiste auch wieder funktioniert.
Funzt wieder. Dank Forum und Kathrein.
.
Ich hoffe daß ich mit meinem anderen Problem hier richtig bin.
Wie oben zitiert macht mein UFS925 stundenlange
" prüfe Software " bevor er dann das EPG aktualisiert.
Nach der o.g. Wiederbelebung wieder 2 Std. dieses Spiel.
Irgendwo müssen ja auch die 25000 Betriebsstunden der
Platte ( 1. Platte 30000 Std. ) herkommen.
Hat jemand auch so einen komischen Effekt oder weiss
dazu guten Rat zur Abhilfe.
 
Funzt wieder. Dank Forum und Kathrein.
.
Ich hoffe daß ich mit meinem anderen Problem hier richtig bin.
Wie oben zitiert macht mein UFS925 stundenlange
" prüfe Software " bevor er dann das EPG aktualisiert.
Nach der o.g. Wiederbelebung wieder 2 Std. dieses Spiel.
Irgendwo müssen ja auch die 25000 Betriebsstunden der
Platte ( 1. Platte 30000 Std. ) herkommen.
Hat jemand auch so einen komischen Effekt oder weiss
dazu guten Rat zur Abhilfe.
Ist bei menem 925 das gleiche Spiel.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Kathi das nicht auch vor dem Löschen von NTV gemacht hat, da die Updatezeit auf 3 Uhr morgens eingestellt war.
Auf jeden Fall habe ich diese Meldung noch nie vorher wissentlich gesehen.
Die Aktualisierung des EPG klappt aber dann einwandfrei und der Receiver schaltet sich ordnungsgemäß ab.
Ich werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten, habe die Updatezeit dafür extra auf 7 Uhr morgens gestellt.
 
Wie geht es denn nun weiter?

Kann NTV, wenn diese informiert werden, die EPG-Änderung rückgangig machen?
Wird der Sender von Katrein diesbezüglich angeschrieben? (ich selbst haben einen entsprechenden Kommentar auf einem Kontaktformular abgegeben, aber von einer großen Firma hat das natürlich eine ganz andere Wirkung),
Oder kann Kathrein alte, funktionierende Softwarestände einspielen?
Guten Morgen, wir haben N-TV angeschrieben und am Freitag noch telefonischen Kontakt gehabt. Hier wurde eine Änderung vorgenommen, diese wird nun geprüft und im Laufe des Tages bekommen wir eine Rückinfo. Sollte n-tv wieder funktionieren posten wir das hier und natürlich auf der Homepage.
 
Hallo Kathreiner, ich glaube nicht, daß es auch : innen gibt,
.
Funzt wieder. Dank Forum und Kathrein.
.
Ich hoffe daß ich mit meinem anderen Problem hier richtig bin.
Wie oben zitiert macht mein UFS925 stundenlange
" prüfe Software " bevor er dann das EPG aktualisiert.
Nach der o.g. Wiederbelebung wieder 2 Std. dieses Spiel.
Irgendwo müssen ja auch die 25000 Betriebsstunden der
Platte ( 1. Platte 30000 Std. ) herkommen.
Hat jemand auch so einen komischen Effekt oder weiss
dazu guten Rat zur Abhilfe.

" prüfe Software " - Problem

Mein 925 macht weiterhin sein stundenlanges "prüfe Software" Spiel.
Meistens breche ich es ab, starte neu, nach Hochlauf, aus und nun startet "lade EPG".
Übrigens Hochlauf.
Mir war so, daß früher mal beim Hochlauf innen auch mal eine LED leuchtete. Jetzt nichts mehr.
Auch passiert es, wenn ich meine Aufnahmen sortiere, schneide und umbenenne, daß
nach einer gewissen Zeit es nicht mehr blättern will oder das schneiden sich schwer tut.

Vielleicht kann damit jemand von der Technik etwas anfangen.

Z04 Pc2
 
Zurück
Oben