KathreinForum.de

Willkommen in der unabhängigen Kathrein Community! Du kannst dich bei uns kostenlos registrieren und selber Fragen im Forum stellen oder dich mit anderen Mitgliedern über Kathrein Produkte & Multimediathemen austauschen.

Kathrein UFS 903 Firmware

sultan286

New Member
Hallo!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Firmware 2.13 für den Kathrein UFS 903.

Leider bei Kathrein nicht mehr zum Download!

Ich hoffe, mir kann hier jemand behilflich sein!

Danke
Sultan286
 

gandhi

New Member
Hallo arcusm, hallo Sultan,

nach fast 10 Jahren treuer und hervorragender Dienste scheint mein 903 nun langsam etwas altersmüde zu werden, seine Reaktionszeiten beim umschalten oder Zugriff Festplatte haben sich spürbar verlangsamt.
Dennoch nutze ich ihn weiter, denn der Bedienungskomfort ist derjenigen der Tuner meines Panasonic HZX 1509 weit überlegen, ein LNB geht also in den 903, der zweite in einen Tuner des Pana (wobei ich zwischen 903 u. den Pana meinen Oppo schalten muss, direkt verbunden scheinen sie HDMI-mäßig nicht kompatibel, der 903 ist eben schon ein bisschen in die Jahre gekommen :) ).
Glücklicherweise wurden in der Bucht gerade ein paar brandneue 903 sehr preiswert aus irgendwelchen Restbeständen angeboten, einen habe ich erstanden.
Scheint auch in der Tat brandneu, allerdings ist softwaremäßig die 2.10 drauf, und er mag leider einige Sender, darunter leider ARD u. Arte, nicht empfangen.
Bei Arte wird auch auf dieses Problem verwiesen, doch trotz mehrerer Suchläufe inkl. Netzwerksuche u. manueller Eingabe der Frequenz des Transponders 19 immer noch kein Empfang.
Auf meinem alten 903 ist die 2.13 aufgespielt, und ich kann mich auch nicht an irgendwelche Probleme wie den o.b. erinnern.
Ich habe daher die von arcusm eingestellte 2.13 (danke dafür) runtergeladen, entpackt u. in der vorgegebenen Ordnerstruktur dem neuen 903 per Stick zum Fraß angeboten, leider meldet er nur "Keine Software erkannt".

Habt Ihr eine Idee, warum er die 2.13 nicht erkennt bzw. wo mein Fehler liegt beim Integrieren der Sender des Transponders 19 u. wohl noch einiger weiterer?

Ich danke Euch für Eure Hilfe, freundliche Grüße, Jan
 

arcusm

Member
Hallo gandhi,

Willkommen Im Forum
Da ich zufällig auch einen HZX1509 besitze kann ich dir folgendes sagen zum Anschluß vom UFS903.

Ich vermute du hast keinen Ton über HDMI gehabt?
Dann gehe mal unter Setup =>
1) HDMI Auto Einstellung und stelle auf MODUS 1 um
2) HDMI HDR Einstellung auf statisch oder AUS

Dann sollte der Ton da sein.

Zum Update UFS903:

Wichtig Stick in FAT oder FAT32 formatieren.
Ich nehme immer einen älteren mit 1GB mit USB 2.0


Hast du das Update über das Menü gemacht oder über TV/R Taste beim starten versucht.
Anbei ein Auszug aus der BD

Voraussetzung für die Aktualisierung über ein USB-Gerät ist ein leeres USB-Gerät
(z. B. USB-Stick), Formatierung FAT32, auf dem sich nur die einzuspielende Betriebs-
Software oder Programmliste befi ndet. Die einzuspielende Betriebs-Software muss
sich auf dem USB-Gerät zwingend in der folgenden Ordnerstruktur befi nden:

Hauptordner:

Unterordner:

1. Schalten Sie den Receiver mit der Fernbedienung in den Stand-by-Modus
2. Schalten Sie den Receiver mit dem Netzschalter an der Frontseite des Gerätes aus
3. Verbinden Sie jetzt Ihr USB-Gerät (mit der neuen Betriebs-Software in der benötigten Ordner-Struktur)
und den Receiver über den USB-Anschluss des Receivers an der Rückseite
4. Halten Sie die TV/R-Taste gedrückt und schalten Sie den Receiver mit dem Netzschalter an der

Gerätefrontseite wieder ein

Sie erhalten folgende Einblendung im Display:

Sobald Ihnen der Receiver diese Einblendung im Display angezeigt hat, können Sie die TV/R-Taste wieder los

lassen. Im Anschluss werden die folgend beschriebenen Schritte automatisch vom Receiver durchgeführt:

- USB SCAN

- FOUND DEVICE „%Stickname%"

- COPYING FILE TO RAM. THIS MAY TAKE A WHILE

- VERIFYING IMAGE

- UPDATE yyy%

Der Receiver führt nun die Aktualisierung durch und startet im zuletzt gewählten Betriebszustand.
Sie können im Anschluss an den Neustart das USB-Gerät wieder vom Receiver trennen.
Sollte das Update fehlschlagen oder keine Datei im Ordner sein, erhalten Sie folgende Meldung:

READ ERROR. ABORTING!
STARTING EXISTING FIRMWARE

Kontrollieren Sie in diesem Fall nochmals die oben beschriebene Struktur auf dem USB-Stick und vergewissern Sie sich, dass sich das Update im richtigen Ordner befindet.

Ich hänge dir eine Datei mit an.
Dort ist die Firmware 2.13 und eine Programmliste abgespeichert.
Auf dem Transponder 19 liegt ja Das Erste HD, Arte HD und 2 x SWR HD.
Sind in der Programmliste abgespeichert. Voher deine eigene am besten sichern....

Gruß und ich hoffe es hilft dir
arcusm
 

Anhänge

  • kathrein.zip
    4,6 MB · Aufrufe: 110

gandhi

New Member
Teilerfolg

Hallo arcusm,

tausend Dank für Deine ausführlichen Infos!

Der Ton funzt jetzt beim Pana :).
Habe mal “statisch“ u. “aus“ bzgl. Bildqualität verglichen und Einstellung bei “statisch“ belassen, da ich zumindest keinen Unterschied sehe.

Das Update habe ich über TV/R mit dem Stick von gestern (wie bei Dir alter 1GB-Stick, Fat32-formatiert) wiederholt, leider sagt er mir auch hier, er könne keine Update-Datei ausmachen.

Da gerade Slumdog Millionaire auf Servus angefangen hat, werde den Stick morgen noch mal neu konfigurieren und nochmals versuchen, die 2.13 aufzuspielen, ebenso Deine Senderliste.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Jan

PS: witzig, dass wir uns neben dem 903 auch beide für den 1509 entschieden haben, das ergibt selbst bei ca. 30 Mio. Haushalten in D wohl eine überschaubare Schnittmenge
 

arcusm

Member
Hallo Jan,

schön das der UFS am Pana bei dir dann auch geht.
Ich habe eigentlich einen UFS 916 am Pana mit dranhängen für meine Aufnahmen.
Der 1509 ist aber schon ein Top TV...:)
Benutzt du die HD+ APP? Ich habe es vorgezogen ein HD+ Modul zu nehmen.

Noch zur Info. Mein Stick ist nur FAT Formatiert.
Vielleicht macht das noch einen Unterschied.
PS. Ich habe mir auch noch einen neuen UFS 903 bestellt.
Dann kann ich bestimmt nochmal testen ob mein Stick erkannt wird. Dort ist bestimmt noch die 2.10 drauf.

Gruß und schönes WE
Frank
 

gandhi

New Member
Hallo Frank,

Top TV, das kann man laut sagen!
Wahnsinnsbild (und ich denke, dass sich in absehbarer Zukunft bei OLED wenig substantiell verbessern wird, Evo-Panels mit Kühlschienen hin oder her, der neue Sony A90J zumindest war bildmäßig in einem ersten Test nicht besser als der Vorgänger, u. schlechter als der Pana).

Angenehm überrascht hat mich der Ton. Habe zunächst wie mit Vorgänger Samsung A956 2-Kanal über Oppo + Abacus-Aktivboxen + Abacus-Sub gehört, dann aber mal auf nur Pana + Abacus-Sub gewechselt und muss sagen, natürlich schlechter, aber im Ggs. zum Samsung selbst bei Film in UHD-BR durchaus hörbar, selbst Bühne u. Ortbarkeit wirklich nicht schlecht, die Lebenserwartung von Oppo u. Abacüssen sollte also dank HZX1509 u. Deinem Einstellungs-Hinweis cet. par. wesentlich steigen (wobei man natürlich die HDMI-HDR-Einst., da im Ggs. zu HDMI-Auto nicht je Eingang individuell regelbar, bei Quellen mit Dolby Vision jeweils wieder auf “Dynamisch“ stellen muss).

Die HD+-App habe ich aktiviert, klappt auch abgesehen von den teils nervigen “mach-dies-mach-das“-Einblendungen gut, aber ich weiß noch nicht, ob ich über die Gratis-Monate verlängern werde, da ich ohnehin wenig Private schaue.

Vom Sat-Tuner im Pana bin ich trotz seines Rufs neben der Bedienung auch bildmäßig nicht so begeistert, mir erscheint der Kathrein schärfer bei ansonsten ebenbürtigen Qualitäten.

Hast Du den 903 auch bei breadadd bestellt? Bei mir alles ok, schnelle Lieferung u. 903 wohl wirklich absolut neu.

Bevor ich bei meinem einen neuen Update-Versuch mache, warte ich wohl besser mal auf Deine Erfahrungen beim Update Deines neuen 903, z.B. bzgl. des Formatierungs-Formats.

Gruß und schönes Wochenende, Jan
 

arcusm

Member
Hallo Jan,

habe den 903 auch bei breadadd bestellt.:)
Ist schon per DHL unterwegs und hoffe das er bis Montag ankommt.

Werde es dann mal testen und sag dir dann Bescheid von meinem Ergebnis.

Gruß
Frank

Das mit der HD+ APP hat mich auch gestört mit den vielen Einblendungen.
Der Standard Guide vom Pana finde ich besser.
 

arcusm

Member
Hallo Jan,

habe gerade das Update Ver. 2.10 auf V. 2.13 aufgespielt.
Über das Menü wollte er das Update nicht starten obwohl er dort die Datei anzeigt.:mad:
Vielleicht dauert es aber auch einfach länger und ich hatte nicht genug Geduld?

Habe dann über TV/R Taste beim einschalten das Update ausgeführt.
Es funktionierte und dauert ca. 5 Minuten bis alles durch ist.
Sollte aber im Display stehen was er gerade macht.

Gruß
Frank
 

gandhi

New Member
Hallo Frank,

super, dass es bei Dir geklappt hat.
Und mir gibt es,die Zuversicht, dass es überhaupt funktioniert.
Ich weiß nicht, wo bei mir der Fehler liegen könnte, beim Download/Entpacken der Datei, beim konfigurieren des Sticks...???
Wäre es vllt. möglich, dass Du mir old-school-mäßig den konfigurierten Stick, mit dem das Update auf die 2.13 bei Dir funktioniert hat, mal kurz per Brief zuschickst, ich mache damit das Update per TV/R und schicke ihn Dir dann nebst Briefmarken für Deine Auslagen wieder zurück.
Wäre schön, wenn Du Dich diesbzgl. vllt. kurz per Tel. melden könntest
0157 319 90 609
Vielen Dank und Gruß, Jan
 

KJT

New Member
In puncto USB-Stick empfehle ich dir von Intenso die Rainbow - Linie,denn die funktionieren bei sämtlichen Receivern & TV-Geräten ! Übrigens,die letzte SW-Version für den UFS-903,die ich habe,ist die 2.20 ! Die letzte SW-Version für den UFS-913,die ich habe,ist die 2.07 !
 

KJT

New Member
Die ist bereits online,- keine Angst,das sind meine Websites, und die sind rein privat,also nix komerzielles !

MfG
 

KJT

New Member
Ich hätte den Direktlink gerne hier veröffentlicht,aber das will man hier offenbar nicht,pech gehabt !
 

sanddüne

New Member
Hallo,
Gibt es noch brauchbare Software für den 903. Es will nicht funktionieren wenn ich die hier runtergeladene Software verwenden möchte.

Hab mich erst vor ein paar Tagen hier angemeldet. Irgenwie will es nicht klappen mit dem aktualisieren der Software.

Danke im voraus
 

Schwabe

New Member
Mit Hilfe von jupp87 habe ich mein Problem analysiert

ich möchte sdr1 hören mit meinem ufs 903
v2.13
aber alle meine suchläufe haben mir kein sdr1 gebracht

WDR hd Wuppertal tut aber nicht alle Regionalprogramme von wdr
Radio oe3 tut mit dvb s2
sdr habe ich noch nicht
ich habe sehr wenige Radio Programme

weiss jemand , ob man mit dem 903 überhaupt sdr1 empfangen kann??
vielen Dank und schönen Sonntag
 

ond

New Member
WICHTIG! WICHTIG! WICHTIG!

IMPORTANT! IMPORTANT!~IMPORTANT!


For the Kathrein UFS-903 to be able to see the firmware file, you must have the following folder structure on a flash drive:

kathrein\UFS903\UFS_903_V2.13-20130808.img

Also, you can easily do the upgrade through the menu of the UFS-903, no need for that On/Off, TV/R mess.


Writing this so you would not waste time like I did...


Kind regards
 
Oben